Internet hat Aussetzer Kabel 1000
webdesignberlin
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich dachte ich schau mir das erstmal an, ist ja Weihnachten und so, aber nun geht das Homeoffice wieder los und das bringt erhebliche Probleme mit dem Kabel Internet mit sich.

Problem: Permanente Aussetzer des Internets. Manchmal Sekunden, manchmal ein zwei Minuten.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 13187 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Kabel 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone TG3442DE
    • Firmware: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
    • Hardware-Typ & Version 9
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät Vodafone TG3442DE
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Würde sagen das Internet bricht komplett ab. Habe heute ein paar Messungen gemacht. Da die Aussetzter nicht so lange dauern sieht man hier nur einige von vielen.2021-01-06-messungen (1).png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • normalerweise Chrome latest + Firefox latest
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Normalerweise macOS latest, betrifft auch Windows, Android und iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Vertragsbeginn Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Docsis Status:

docsis-status.png

Übersicht Ereignisse:

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 21.16.28.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch keine

Wäre schön wenn es dafür eine Löung gibt. Scheinbar tritt das ja bei einigen hier im Forum auf. Selten nachvollziehbare Lösungen erkenntlich. Vielleicht ja dieses mal.
LG Micha

85 Antworten 85
ERFD
Moderator:in

Hallo webdesignberlin,

die Kollegen sind mit der Eingrenzung des Störers noch beschäftigt. Laut der Historie sind sie heute Mittag in der Straße und haben dort einen Termin mit einem Eigentümer vereinbart. Ich drücke Dir die Daumen, dass dort die Ursache gefunden wird.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke. Ist dabei was raus gekommen? Das Internet ist immer noch mies und gestern und heute gab es soviele Störungen. Teilweise mussten wir Meetings canceln weil eine Teilnahme nicht möglich war.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo webdesignberlin,

leider konnte die Störquelle immer noch nicht lokalisiert werden. Unsere Techniker sind weiterhin bei der Eingrenzung.

Es tut mir leid, dass sich das so hinzieht.  

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, gibt es denn eine Roadmap? Fühle mich auch etwas doof jede Woche nachfragen zu müssen, inzwischen auch etwas verärgert. Es ist einfach unmöglich Homeoffice zu betreiben, geschweigen denn zu streamen oder zu zocken nach Feierabend. Bei den Kollegen ist das schon ein Running Gag das ich mich mehrmals pro Meeting ungewollt verabschiede. Zocken über Stadia fang ich schon gar nicht mehr an und selbst beim Streamen scheinen die Blackouts zu gross zu sein um das immer ordentlich Buffern zu können. Eine Roadmap wie und wann welche Schritte unternommen werden würde mich freuen.

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 14.28.06.pngHallo Vodafone, ich würde mich wirklich über Feedback freuen. Meine Frau und ich haben hier wirklich permanent Aussetzer. So kann niemand arbeiten. Wir fliegen permanent aus Meetings. Leider bringt ein Hotspot vom Handy auch nicht wirklich was, erstens braucht es Zeit den zu starten, zweitens geht das aufs Datenvolumen und letzlich sind wir mit den Smartphones auch im Vodafone Netz. Bitte um Feedback und Lösungsvorschläge. Danke

Wallace

Hey,

bis dato mangelte ist leider an den Zugängen zu einigen Objekten. Wir bleiben weiter dran.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

damit wir überhaupt normales Internet haben, haben wir gestern für die nächsten Wochen bei o2 einen mobilen Router und eine Datensim gekauft. Damit können wir wenigstens die Workshops abhalten und die Meetings. Das ganze hat uns jetzt 120 Euro gekostet und ist kein Dauerzustand. Zumal die 50MB die wir da Bandbreite haben in keinster Weise der Bandbreite unseres Anschlusses ähnelt. Wir würden uns freuen wenn ihr das bald hinbekommt. Wir behalten uns vor die Rechnungen weiterzureichen.

Und jetzt bekomme ich gleich noch eine SMS von Vodafone das mein Datentarif auch aufgebraucht ist weil ich die ganzen Wochen immer einen Hotspot aufgemacht habe und alle weiteren 250MB nun 3 Euro kosten. Fällt mir nichts zu ein. Wenn ihr das Volumen wirklich nicht verrechnet würde ich dann die Kosten verrechnen wollen.

Kunden können für den 3. und 4. Tag 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 5 Euro) und ab dem 5. Tag 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 10 Euro) Entschädigung einfordern.

Wenn ich hier so die Beiträge lese scheint es als ob Rückwegsstrungen nie behoben werden. Habe noch bisher keine gelesen wo das nach Monaten funktioneirt hat. Und Monate lang doppelt Internet zahlen können wir uns auch und wollen es uns nicht leisten.

Claudia

Hallo webdesignberlin,

die erwähnte Gutschriften-Regelung kommt nur bei einem Totalausfall zum Tragen. Wir können nachvollziehen, dass es nervt, dass sich die Entstörung so zieht, das liegt aber auch nicht immer in unserer Hand. Aktuell ist vor dem 09.02. kein Termin zur weiteren Eingrenzung möglich, da die Hausverwaltung bzw. der Hausmeister pandemiebedingt vorher keine Zeit hat und somit keinen Zugang gewähren kann. Die Techniker müssen einige Dutzend Anlagen einzeln prüfen.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe eine SMS von Vodafone bekommen das mein Auftrag 003-0956831/22 erledigt wurde, hier ist aber alles beim alten. Ich verstehe das es nicht von Heute auf Morgen gefixt wird, aber wir können das Internet einfach nicht sinnvoll nutzen. Es bringt uns der Speed nichts wenn wir immer wieder Connection Probleme haben. Und wir können nicht parallel weiterhin Internet bei anderen Anbietern bezahlen um Arbeiten zu können. Wenn ich das hier im Forum richtig sehe scheinen ja die Rückwegstörungen keine Einzelfälle zu sein. Ihr könntet doch wenigstens den Kunden mit Problemen bis diese gelöst sind LTE Router oder so hinstellen das wenigstens stabiles wenn auch langsameres Internet da ist.