1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht täglich ein mit Fritzbox 6660 / ein Kanal mit vielen "nicht korrigierbaren Fehlern"
tido_world
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe VF-Gemeinde,

 

wie schon in vielen (meist schon geschlossenen) Beiträgen habe auch ich das Problem, das seit geschätzt 3 Wochen täglich die Internetverbindung zunächst an Bandbreite verliert und dann irgendwann völlig zusammenbricht. Ich starte dann meine Fritzbox 6660 neu und alles ist sofort wieder einwandfrei.
Bei den Recherchen hier wird immer wieder von Kabelkanälen und nicht korrigierbaren Fehlern gesprochen, nach denen ich nun auch bei mir nach gesehen habe. Es ist festzustellen, dass ein (und der selbe) Kanal drastisch aus der Reihe fällt, und pro Tag über 5 Millionen nicht korrigierbare Fehler (bei fast 140 Millionen korrigierbaren Fehlern) zusammen kommen. Auch der Pegel dieses Kanals 27 ist stabil niedriger als alle anderen. Anbei natürlich auch ein Screenshot von der Situation, stellvertretend von heute.

Gibts hier Ideen oder Lösungsvorschläge Eurerseits?

 

Viele Dank im Voraus,

gesund bleiben

 

tido_world

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @tido_world ,

 

auf Kanal 27 ist der MSE zu niedrig, es handelt sich hier um LTE-Einstrahlung, hast du schon ein höherwertiges Antennenkabel getestet?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

 

zunächt herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nun, da ich einrichtungstechnisch eine etwas längere Leitung von Dose zur Fritzbox nutzen muss, habe ich hier bereits ein neues Kabel in Verwendung, welches m.E. nach schon ein besseres ist. Allerdings kann ich die technische Eignung des Kabels nicht wirklich selbst beurteilen. Hast Du bzgl. Kabel ggf. Empfehlungen für mich?

 

Ich kann die kommenden Tage versuchen, die Fritzbox mal probeweise nahe an die Dose zu stellen und ein kurz-möglichstes Kabel zu verwenden.

 

Liebe Grüße

tido_world

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@tido_world ,

 

eine Länge von 5- 10 m geht in Ordnung, 110 dB oder höher wäre gut und 5-fach geschirmt, aber test es erst einmal mit dem kurzen Kabel und poste die Werte, ein Problem der Fritzboxen ist das sie auf LTE-Einstrahlung sehr leicht reagieren.

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Hallo @Gelöschter User,

 

das Kabel ist genau 10m lang, ich glaube jedoch nicht, dass es 5-fach geschirmt ist. Ich werde mich hierzu auch mal umschauen.

Da nun die Thematik heute Vormittag ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat in dem das Internet zweimal komplett zusammen gebrochen war, hab ich nun die Vodafone Station aus dem Keller geholt und angeschlossen. Was hältst Du davon, diese im Bridge-Mode zu betreiben, falls es mit dieser stabiler läuft? Würde die Fritzbox dann dahinter im WAN-Modus betreiben.

 

Viele Grüße

tido_world

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @tido_world,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tido_world,

 

am Anschluss ist derzeit Dein privates Modem. Damit können wir keine Leitung überprüfen. Schließe bitte unseren Kabelrouter bis mindestens zur nächsten Rückmeldung an.

 

Grüße
Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias, hallo @Jens,

 

gestattet mir bitte die Frage, was ihr den tun würdet, wenn meine Fritzbox 6660 eine gemietete Fritzbox wäre, welche bei Euch (Vodafone) ja als identisches Modell zur Verfügung gestellt wird? Unter diesen Umständen geht man eigentlich davon aus, und so lautete auch die Information im Vodafone-Shop vor Abschluss des Kabelvertrags, dass die Fritzbox unterstütz wird.

 

Leider ist die Vodafone Station funktionell mehr als einschränkend und dadurch vielleicht als Modem, nicht jedoch als Router in einer Umgebung mit z.B. Heimautomatisierung wirklich brauchbar.
Ich werde in der Nacht zum Montag, die Vodafone Station wieder anschließen, auch wenn auf Dauer die genannte Fritzbox zum Einsatzkommen und, wie von Vodafone vorgesehen, entsprechend funktionieren muss.

 

In diesem Kontext gleich noch die Anmerkung, dass arteHD, Sport1HD sowie Kabel1HD nicht störungsfrei, heißt nur mit starker Artefaktbildung empfangen werden.

 

 

Danke für Deine Unterstützung und Geduld,

viele Grüße

tido_world

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tido_world,

 

für eine Störeingrenzung ist es leider notwendig unser Gerät anzuschließen. Mit deinem Gerät können wir keine spezifischen Messungen durchführen.

 

Kannst Du bitte unser Gerät für den Zeitraum der Entstörung angeschlossen lassen? Die Messungen sind so nicht aussagekräftig.

 

Viele Grüße

Jana ^jsk

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478,

die Vodafone Station ist seit 2 Tagen dran. Gib einfach Bescheid, wenn Du bzw. ihr soweit seid.

 

Herzlichen Dank,

viele Grüße

tido_world