Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2021 21:08
Hallo liebe VF-Gemeinde,
wie schon in vielen (meist schon geschlossenen) Beiträgen habe auch ich das Problem, das seit geschätzt 3 Wochen täglich die Internetverbindung zunächst an Bandbreite verliert und dann irgendwann völlig zusammenbricht. Ich starte dann meine Fritzbox 6660 neu und alles ist sofort wieder einwandfrei.
Bei den Recherchen hier wird immer wieder von Kabelkanälen und nicht korrigierbaren Fehlern gesprochen, nach denen ich nun auch bei mir nach gesehen habe. Es ist festzustellen, dass ein (und der selbe) Kanal drastisch aus der Reihe fällt, und pro Tag über 5 Millionen nicht korrigierbare Fehler (bei fast 140 Millionen korrigierbaren Fehlern) zusammen kommen. Auch der Pegel dieses Kanals 27 ist stabil niedriger als alle anderen. Anbei natürlich auch ein Screenshot von der Situation, stellvertretend von heute.
Gibts hier Ideen oder Lösungsvorschläge Eurerseits?
Viele Dank im Voraus,
gesund bleiben
tido_world
am 26.05.2021 07:58
Hallo @tido_world ,
auf Kanal 27 ist der MSE zu niedrig, es handelt sich hier um LTE-Einstrahlung, hast du schon ein höherwertiges Antennenkabel getestet?
Gruss
Methusalem1
am 26.05.2021 09:39
Hallo @Gelöschter User,
zunächt herzlichen Dank für Deine Antwort.
Nun, da ich einrichtungstechnisch eine etwas längere Leitung von Dose zur Fritzbox nutzen muss, habe ich hier bereits ein neues Kabel in Verwendung, welches m.E. nach schon ein besseres ist. Allerdings kann ich die technische Eignung des Kabels nicht wirklich selbst beurteilen. Hast Du bzgl. Kabel ggf. Empfehlungen für mich?
Ich kann die kommenden Tage versuchen, die Fritzbox mal probeweise nahe an die Dose zu stellen und ein kurz-möglichstes Kabel zu verwenden.
Liebe Grüße
tido_world
am 26.05.2021 11:18
eine Länge von 5- 10 m geht in Ordnung, 110 dB oder höher wäre gut und 5-fach geschirmt, aber test es erst einmal mit dem kurzen Kabel und poste die Werte, ein Problem der Fritzboxen ist das sie auf LTE-Einstrahlung sehr leicht reagieren.
Gruss
Methusalem1
am 26.05.2021 13:03
Hallo @Gelöschter User,
das Kabel ist genau 10m lang, ich glaube jedoch nicht, dass es 5-fach geschirmt ist. Ich werde mich hierzu auch mal umschauen.
Da nun die Thematik heute Vormittag ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat in dem das Internet zweimal komplett zusammen gebrochen war, hab ich nun die Vodafone Station aus dem Keller geholt und angeschlossen. Was hältst Du davon, diese im Bridge-Mode zu betreiben, falls es mit dieser stabiler läuft? Würde die Fritzbox dann dahinter im WAN-Modus betreiben.
Viele Grüße
tido_world
am 27.05.2021 12:13
Hallo @tido_world,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 29.05.2021 21:57
Hallo tido_world,
am Anschluss ist derzeit Dein privates Modem. Damit können wir keine Leitung überprüfen. Schließe bitte unseren Kabelrouter bis mindestens zur nächsten Rückmeldung an.
Grüße
Jens
am 30.05.2021 21:00
gestattet mir bitte die Frage, was ihr den tun würdet, wenn meine Fritzbox 6660 eine gemietete Fritzbox wäre, welche bei Euch (Vodafone) ja als identisches Modell zur Verfügung gestellt wird? Unter diesen Umständen geht man eigentlich davon aus, und so lautete auch die Information im Vodafone-Shop vor Abschluss des Kabelvertrags, dass die Fritzbox unterstütz wird.
Leider ist die Vodafone Station funktionell mehr als einschränkend und dadurch vielleicht als Modem, nicht jedoch als Router in einer Umgebung mit z.B. Heimautomatisierung wirklich brauchbar.
Ich werde in der Nacht zum Montag, die Vodafone Station wieder anschließen, auch wenn auf Dauer die genannte Fritzbox zum Einsatzkommen und, wie von Vodafone vorgesehen, entsprechend funktionieren muss.
In diesem Kontext gleich noch die Anmerkung, dass arteHD, Sport1HD sowie Kabel1HD nicht störungsfrei, heißt nur mit starker Artefaktbildung empfangen werden.
Danke für Deine Unterstützung und Geduld,
viele Grüße
tido_world
am 01.06.2021 07:23
Hallo tido_world,
für eine Störeingrenzung ist es leider notwendig unser Gerät anzuschließen. Mit deinem Gerät können wir keine spezifischen Messungen durchführen.
Kannst Du bitte unser Gerät für den Zeitraum der Entstörung angeschlossen lassen? Die Messungen sind so nicht aussagekräftig.
Viele Grüße
Jana ^jsk
am 01.06.2021 07:52
Hallo @Jana478,
die Vodafone Station ist seit 2 Tagen dran. Gib einfach Bescheid, wenn Du bzw. ihr soweit seid.
Herzlichen Dank,
viele Grüße
tido_world