Internet am Abend und am Wochenende extrem langsam
Chirality
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Berlin 10439, Red Internet & Phone 50 Cable, Compal CH7466CE

 

Seit Monaten ist mein Internet zu Abendzeiten (ab 17 Uhr) extrem langsam. Meine Downloadgeschwindigkeit fällt von meinen 50Mbit auf 2-3Mbit, teilweise fällt das Internet für mehrere Sekunden aus. Geschwindigkeitstests mit Berliner Servern zeigen ebenfalls Pings von 100-200ms an. Die Uploadgeschwindigkeit bleibt meistens beständig (3-4Mbit) und scheint nicht betroffen zu sein.

Das Verhalten ist extrem sporadisch und ich kann nie wissen, an welchem Abend ich Internet zur Verfügung haben werde oder nicht. An Wochenenden ist es teilweise Abends überhaupt nicht möglich jegliche Internetdienste (Streaming, Videotelefonie, etc) zu nutzen, sogar Standartdienste wie Google sind dann nicht erreichbar.

Tagsüber hält sich die Geschwindigkeit bei 50Mbit und die Ping ist vernünftig, wobei es hier auch immer wieder Spikes gibt. Dieses Problem besteht jetzt schon mehrere Monate, ist aber erst in den letzten Wochen unerträglich geworden.

Mein PC ist über LAN verbunden, Router wurde bereits zigfach neugestartet, genauso wie der Rechner.

 

Es wäre schön, wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter das Problem anschauen könnte.

27 Antworten 27
Chirality
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

wie beschrieben, tritt das Problem nur Abends auf, zwischen 17 und 24 Uhr, daher ist ein Test vor dieser Zeit nutzlos.

 

Ich hatte weitere Ausfälle an den folgenden Tagen:

12.12, 4 Mbit, 500ms Ping

14.12, 9 Mbit, 200ms Ping

15.12, 0.9 Mbit, 1000ms Ping

17.12, 7.4 Mbit, 300ms Ping

18.12, 5 Mbit, 110ms Ping

26.12, 20 Mbit, 10ms Ping

 

Die Geschwindigkeiten belaufen sich auf einen Durchschnitt von 10 Tests, getestet auf Fast.com, Speedtest.net und Vodafone's eigenem Speedtest. Verbunden über LAN und alle Verbindungen fanden mit Berliner Servern statt. Der Durchschnitt ist auch eher belanglos, da zur Störungszeit die Pingzeiten und die Downloadgeschwindigkeit komplett willkürlich erscheinen. Tests innerhalb weniger Sekunden spucken komplett unterschiedliche Zahlen aus, mal 1 Mbit down, 10 Sekunden später 3 Mbit, dann 10 MBit, dann 300 Kbit. Das ist auch das größte Problem: Es handelt sich nicht einfach um eine niedrigere Geschwindigkeit im Störungsfall, sondern um eine komplett instabile Leitung die nicht verwendbar ist. Ich habe lieber 2 MBit konsistent als das, was bei meiner Leitung im Störungsfall abgeht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob etwas zwischen dem 18.12 und 26.12 an der Situation verbessert wurde oder ob das an den Feiertagen liegt. Die Ausfälle haben sich auf jeden Fall seitdem 18.12 reduziert. Am 26.12 hatte ich wieder drastisch veringerten Downloaddurchsatz, aber die Ping war in Ordnung. In allen Fällen war die Uploadgeschwindigkeit nur minimal betroffen. 

 

Speedtest Screenshots im Anhang.

 

Ich werde die Situation weiter beobachten, insbesondere im neuen Jahr wenn die Auslastung wieder steigt, und berichten, sollte das Problem tatsächlich behoben sein.

Nichtsdestotrotz, möchte ich meine versprochene Rückerstattung meiner getätigten Zahlungen für den langen Ausfallzeitraum von Oktober bis Dezember. Kannst du das bitte in die Wege leiten, mit Störungsticket oder ohne. Danke im Voraus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chirality,

 

dann warten wir auf Deine Rückmeldung im neuen Jahr. Da es sich nicht um einen Ausfall andelt, sondern um eine eingeschränkte Bandbreite, können wir Dir nur 50% der monatlichen Grundgebühr gutschreiben. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja, damit bin ich einverstanden.

 

Leider ist das Problem noch immer nicht behoben und ich bitte daher wieder um Eröffnung des Störungtickets und Behebung. Die Leitungsprobleme traten fast jeden Tag im neuen Jahr auf, wie hier zu sehen:

 

30.12 18:00 - Kompletter Internetausfall für 20 Minuten

31.12 0:16 - Kompletter Internetausfall für 15 Minuten

31.12 11:00 - Kompletter Internetausfall für 15 Minuten

02.01 18:00-0:00 - Downloadgeschwindigkeit wieder unter 5MBit, Ping über 250ms

03.01 08:36-14:43 - Kompletter Internetausfall für über mehr als 6 Stunden

03.01 21:00-02:00 - Downloadgeschwindigkeit unter 7MBit, Ping über 300ms

04.01 19:30-01:00 - Downloadgeschwindigkeit unter 4MBit, Ping über 500ms

05.01 19:00-02:00 - Downloadgeschwindigkeit unter 5MBit, Ping über 1000ms

 

Screencap vom 03.01 auch noch im Anhang.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Chirality,

 

ich hab mir das mal angeschaut, es gibt hier aktuell ein zentrales Thema, wovon ich ausgehe, dass das auch die Ursache von Deinem Fehlerbild ist. Aktuell sind die Kollegen dran um das Problem zu beheben, ich kann Dir noch keinen Lösungstermin nennen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe die Rechnung für Januar 2022 erhalten und die vereinbarte 50%ige Beitragserstattung (siehe Claudias Beitrag) für Oktober, November und Dezember waren nicht auf der Rechnung zu finden.

 

Mir wurde mittlerweile ein neuer Router zugeschickt, da die Leitung zwischenzeitlich 3 Tage in Folge komplett tod war, natürlich ohne Verbesserung des Problems. Die Geschwindigkeitsprobleme treten weiterhin täglich abends auf (was Sinn macht, wenn es sich um ein zentrales Problem handelt). Daher kann für Januar auch gleich die Beitragsreduzierung hinterlegt werden. Würde das bitte jemand endlich veranlassen?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chirality,

 

genau genommen hat Claudi Dir die Gutschrift angeboten und der folgende Bearbeiter hat dies versäumt. Ebenso den gesamten Oktober noch mit rein zu nehmen, obwohl der Beitrag erst am 29.10.21 erstellt wurde, erscheint mir ein wenig fragwürdig. Wir hinterlegen Dir gern für November bis einschließlich Januar 2022 die Gutschrift in Deinem Kundenkonto (mit der nächsten Rechnung sichtbar) und hoffen das die Kollegen das Problem in den Griff bekommen, bevor der neue Monat beginnt. Damit Du darüber informiert wirst, habe ich ein Ticket zum bekannten Problem angelegt. Alle anderen Tickets in Deiner Historie sind geschlossen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chirality
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

wenn dir das fragwürdig erscheint, dann frag mich doch. Wie ich in meinem ersten Post beschrieben habe, traten die Probleme in milderer Form schon Monate vor meinem ersten Post auf. Im Oktober wurden die Probleme aber drastisch. Internet Probleme bzw. Probleme mit Internetservices sind keine Seltenheit, daher renne ich nicht sofort zum Telefon, wenn soetwas auftritt. Ich habe lange genug gewartet und im Oktober war es dann aber nicht mehr haltbar, daher habe ich auch mehrfach die Vodafone Hotline kontaktiert. Die Vodafone Hotline Mitarbeiter konnten mir aber nicht helfen. Es hieß ich soll abwarten, bis die Störung beseitigt ist und dann kann ich auch eine Beitragsrückerstattung anfordern. Hier liegt auch das Problem. Februar 2022 ist rum und das Problem ist noch immer nicht beseitigt, ohne jegliche Information was es denn für ein zentrales Problem zu sein scheint und wann es gelöst wird. Es ist auch so, dass das Problem seit Anfang 2022 täglich auftritt, nicht wie zuvor sporadisch. Im Anhang findest du auch einen Speedtest den ich am 14. Oktober 2021 gemacht habe, der das Problem nachweist.

 

Langer Text, kurzer Sinn. Es ist ziemlich unangebracht, als Servicemitarbeiter von Vodafone, zu versuchen (aus welchem Grund auch immer) sich 15€ einzusparen. Das Internetproblem besteht nachweislich seit 5 (!) Monaten. Mir wurde die Hälfte meiner monatlichen Beiträge in der Februar 2022 Rechnung für die Monate November, Dezember und Januar gutgeschrieben (3x 15€). Es wäre, als angeblich serviceorientiertes Unternehmen, nur angebracht und gerecht, mir Oktober 2021 ebenfalls zu erstatten. Ich bin mir sicher, dass du im System ebenfalls entnehmen kannst, ab wann das Problem denn "wirklich" schon besteht, unabhängig von meiner ersten Meldung.

 

Des Weiteren ist das Problem, wie beschrieben noch immer nicht beseitigt, daher bitte ich um die Beitragsrückerstattung ebenfalls für Februar 2022. Nachweis ebenfalls im Anhang.

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chirality,

 

wir haben ein Ticket im November 2021 bei Dir im Kundenkonto aber keines für Oktober. Daher ist eine Gutschrift für diesen Monat nicht möglich.

Weil es jetzt aber auch vorliegt, trage ich Dir den Februar als Gutschrift ein.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chirality
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

Problem ist noch immer nicht beseitigt und wird schlimmer. Ich bitte daher um Beitragsrückerstattung für März 2022. Nachweis im Anhang.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chirality,

 

schade, dass es noch zu Problemen kommt :/. Deine Störungsmeldung ist auch noch offen. Die Gutschrift für März siehst Du spätestens auf der übernächsten Rechnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!