Internet Störung jeden Abend ab ca. 17 Uhr
Arcade1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Vodafone-Unitymedia und habe eine 100 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload Tarif. Seit ungefähr 2 Monaten aber besteht das Problem, dass die Internet Leistung ab 17/18 Uhr zusammenbricht. 

 

-Tagsüber: 95-100 Mbit/s 

-Ab 17/18 Uhr: Jeden Abend seit Monaten unter 10 Mbit Downstream (manchmal sogar unter 5 Mbit).

-Upstream bleibt uneingeschränkt.

 

Der Test PC ist direkt mit Gigabit-LAN an den Router angeschlossen. Die Speedtests wurden auf allen gängigen Seiten inkl. der Vodafone Webseite durchgeführt. 

 

Ich habe das Problem schon vor mehreren Wochen beim Kundenservice und in der Technikabteilung gemeldet doch bisher habe ich nichtmal eine Rückmeldung über das Problem erhalten. Das man als Kunde so in Stich gelassen wird finde ich schon traurig.

 

MfG

 

6 Antworten 6
Carsten14
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit 01.12. 2021 ist eine TKG-Novelle in Kraft. Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

 

Entstörung: Wenn Telefon und Internet gestört sind.

  • Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unverzügliche und unentgeltliche Beseitigung der Störung, wenn ein Telefon-, Internetanschluss, Mobilfunkempfang, Fernseh- oder Rundfunkanschluss gestört ist.
  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens am Folgetag darüber informieren, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.
  • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen oder er versäumt einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin, können Sie ab dem Folgetag eine gesetzliche Ausfallentschädigung verlangen.
  • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt: ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 10 Euro ist.
  • am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist,
  • Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn: Sie die Störung und deren Fortdauern nicht selbst zu verantworten haben,
  • es sich nicht um Fälle von höherer Gewalt oder gesetzlich zulässige Maßnahmen der Anbieter handelt.
  • Ihr Telefon oder Internet komplett ausgefallen ist und Ihr Anbieter keine Ersatzlösung zur Verfügung gestellt hat,

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html 

PS: Auch interessant dazu

Zusätzlich wird zugunsten der Endverbraucher das Prinzip der Beweislastumkehr eingeführt.
➢ Hat er einmal nach den dafür geltenden Regelungen nachgewiesen, dass sein Internet zu
langsam ist, darf er so lange seine Internetkosten mindern, bis das TK-Unternehmen
den Missstand beseitigt und dies gegenüber dem Kunden beweist.

(§57 TKG; novelliert)

Quelle: Anpassungsbedarf bei den AGB von TK-Unternehmen infolge des TKModG , S.7

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Arcade1,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe ihnen die PN geschickt.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Arcade1

Ich habe gerade mal reingeschaut, zuletzt wurde Dein Ticket an ein größeres Masterticket gehangen. Weitere Infos wurden uns leider nicht von der Technik hinterlegt. Wie ich sehen konnte hat die Hotline das Ticket bereits ergänzt und die Technik um mehr Infos für Dich gebeten.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Eine Prognose für die voraussichtliche Beseitigung der Störung wäre mindestens zu erwarten, da ich, wie viele andere in verschiedenen Bundesländern auch, das gleiche Problem habe. Reden wir über Wochen, Tage, Monate oder Jahre? Konnte das Störsignal schon eingegrenzt werden oder tappt Vodafone noch im Dunkeln? Oder hat es etwas mit dem Bandbreitenupgrade zu tun, das Vodafone langjährigen Kunden geschenkt hat? Es ist sowas von Vodafone, dass zahlende Kunden so hingehalten werden. Wie schnell stünde ein Inkassounternehmen vor der Tür des Kunden, wenn er nur die halbe Leistung erbrächte?