Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2021 20:21
Hallo,
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Vodafone-Unitymedia und habe eine 100 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload Tarif. Seit ungefähr 2 Monaten aber besteht das Problem, dass die Internet Leistung ab 17/18 Uhr zusammenbricht.
-Tagsüber: 95-100 Mbit/s
-Ab 17/18 Uhr: Jeden Abend seit Monaten unter 10 Mbit Downstream (manchmal sogar unter 5 Mbit).
-Upstream bleibt uneingeschränkt.
Der Test PC ist direkt mit Gigabit-LAN an den Router angeschlossen. Die Speedtests wurden auf allen gängigen Seiten inkl. der Vodafone Webseite durchgeführt.
Ich habe das Problem schon vor mehreren Wochen beim Kundenservice und in der Technikabteilung gemeldet doch bisher habe ich nichtmal eine Rückmeldung über das Problem erhalten. Das man als Kunde so in Stich gelassen wird finde ich schon traurig.
MfG
12.12.2021 20:48 - bearbeitet 12.12.2021 20:50
Seit 01.12. 2021 ist eine TKG-Novelle in Kraft. Vielleicht hilft dir das etwas weiter:
Entstörung: Wenn Telefon und Internet gestört sind.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html
12.12.2021 21:15 - bearbeitet 12.12.2021 21:16
PS: Auch interessant dazu
Zusätzlich wird zugunsten der Endverbraucher das Prinzip der Beweislastumkehr eingeführt.
➢ Hat er einmal nach den dafür geltenden Regelungen nachgewiesen, dass sein Internet zu
langsam ist, darf er so lange seine Internetkosten mindern, bis das TK-Unternehmen
den Missstand beseitigt und dies gegenüber dem Kunden beweist.
(§57 TKG; novelliert)
Quelle: Anpassungsbedarf bei den AGB von TK-Unternehmen infolge des TKModG , S.7
am 18.12.2021 12:22
Hallo Arcade1,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 18.12.2021 22:16
Ich habe ihnen die PN geschickt.
am 22.12.2021 17:08
Hi Arcade1
Ich habe gerade mal reingeschaut, zuletzt wurde Dein Ticket an ein größeres Masterticket gehangen. Weitere Infos wurden uns leider nicht von der Technik hinterlegt. Wie ich sehen konnte hat die Hotline das Ticket bereits ergänzt und die Technik um mehr Infos für Dich gebeten.
Liebe Grüße
Ida
am 22.12.2021 17:23
Eine Prognose für die voraussichtliche Beseitigung der Störung wäre mindestens zu erwarten, da ich, wie viele andere in verschiedenen Bundesländern auch, das gleiche Problem habe. Reden wir über Wochen, Tage, Monate oder Jahre? Konnte das Störsignal schon eingegrenzt werden oder tappt Vodafone noch im Dunkeln? Oder hat es etwas mit dem Bandbreitenupgrade zu tun, das Vodafone langjährigen Kunden geschenkt hat? Es ist sowas von Vodafone, dass zahlende Kunden so hingehalten werden. Wie schnell stünde ein Inkassounternehmen vor der Tür des Kunden, wenn er nur die halbe Leistung erbrächte?