1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störung/Ausfall/Nur kurz vorhanden. Telefon funktioniert
Reak
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo und einen schönen Dienstag wünsche ich Euch allen. 🙂

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin, 10409
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Kein Internet bzw nur ab und an.  Beide Lampen leuchten meistens grün aber nix passiert. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    IE Edge Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Begin: 17.7. circa 16Uhr, gemeldet 18.7. ,problem ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ein Ticket wurde  am 18.7 eröffnet. Es wurde sofort erwähnt, dass Vodafone eine Störung hat, keine weiteren Fragen ö.ä. Heute noch einmal angerufen um 14Uhr. Keine Informationen bekommen, Techniker meldet sich. Update: SMS bekommen, Techniker nicht mehr nötig. Problem wird gelöst.

Bin eigentlich ganz entspannt, hab ja Urlaub, wobei mir die schnellen Antworten der Hotline etwas zu schnell waren. Innerhalb von einer Minute den Fehler bei Vodafone lokalisiert, beim zweiten Anruf dann nur "ein Techniker meldet sich". Vielleicht kann hier jemand mal genauer schauen. Ist vermutlich schon wegen der Screenshots einfach besser. Bei Kanal 31/32 sind übrigens ab und die "nicht korrigierbaren" Fehler recht hoch. Vielleicht hilft das. Wenn Netz da ist, ist es bei 0.30 Mbit/sek. Hab jetzt das Handy am Rechner. 

Ps: Zeit ist relativ für mich. Was sein muss, muss ein. Will nur wissen ob es wirklich an Vodafone liegt oder ich Zeit einplanen muss, dass ein Techniker kommt.  ;D

GrüßeScreenshot 2021-07-20 143145.pngScreenshot 2021-07-20 143222.png

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Verstärker ist vollkommen falsch eingestellt - die hohen Frequenzen kommen viel zu stark rein und übersteuern damit den Eingang der FritzBox.