10.04.2020 09:28 - bearbeitet 10.04.2020 09:29
Hallo,ich bin seit ca. 4 Wochen Vodafone Kunde mit dem Vertrag Kabel Internet + Telefon 200.
Nutze dazu den mitgelieferten Vodafon Arris TG3442DE.
Problem besteht an allen Endgeräten,egal ob über Lan verbunden oder WLan.
Nun zum Problem.In regelmäßigen Abständen ist die Internetverbindung komplett dauerhaft tot.Manchmal 2-3x am Tag und manchmal auch nur 1x in 2 Tagen.Das Problem ist nur durch Neustarten des Gerätes behoben.Telefon funktioniert immer.Wenn das Internet offline ist,kann ich trotzdem auf den Router zugreifen und er sagt DOCSIS online.
Durch Vodafone wurde der erste Router ausgetauscht,da vermutet wurde es liegt am Gerät.Problem ist aber leider nicht weg.
Verbunden ist mein Router an der Kabelanschlussdose über den mitgelieferten Multimedia-Dosenadapter.
Was kann das Problem sein?
Hier noch ein anhang von irgendwelchen Signalwerten.(Zu diesem Zeitpunkt war das Internet wieder tot)
grüße
am 10.04.2020 10:42
Prinzipiell kann es aber kein Problem mit der Internetverbindung selbst sein - denn die Telefonie wird ebenfalls über die Internetverbindung aufgebaut. Würde also die Leitung zusammenbrechen, würde auch keine Telefonie mehr funktionieren.
Tritt das Problem denn mit allen Endgeräten zeitgleich auf -UND- lässt sich das Problem eventuell durch ein Neuverbinden mit dem Router (WLAN aus und wieder einschalten; Netzwerkkabel kurzzeitig ziehen) auch ohne Routerneustart beheben?
am 10.04.2020 14:21
Hallo @reneromann
Das Problem tritt bei allen Endgeräten gleichzeitig auf.Egal ob via Lan oder wlan verbunden.An Handys und Pc zeigt er dann an "Verbunden,aber kein Internet".
Ein erneutes einwählen ins wlan bringt nichts und das lan kabel trennen auch nicht.Nur Routerneustart oder kabel von der kabeldose ziehen bringt den Erfolg.Wenn ich dies nicht mache,ist selbst nach 16h kein internet da.
am 15.04.2020 08:10
Hallo Thomas123456789,
hast Du beim Routertausch auch das Koaxialkabel und Netzteil ausgetauscht? Wie sieht es mit einem Werksreset aus, kommt es danach weiterhin zu Verbindungsabbrüchen?
Viele Grüße,
Claudia
am 23.04.2020 17:39
Hallo,beim Routertausch gab es ein neues Netzteil dazu.Reset des Routers wurde auch durchgeführt.Problem bestand danach trotzdem noch.Hab mir dann nochmal ein neues koaxialkabel geholt und seitdem läuft das internet momentan seit 4Tagen problemlos.Hoffe das bleibt so.grüße
am 27.04.2020 07:38
Hallo Thomas123456789,
wenn die Verbindung weiterhin stabil ist, können wir hier abschließen?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2020 16:45
Also aktueller stand ist jetzt nach mehreren Tagen nutzung.Ich muss spätestens alle 2-3 Tage den Router vom Netz nehmen,damit ich wieder internet nutzen kann.Telefonieren geht immer problemlos.Bin mitlerweile aber auch Ratlos und muss wohl mit diesem Umstand leben.Trotzdem nicht das gelbe vom Ei wenn man vorher nie probleme beim alten anbieter mit vdsl hatte.grüße
am 04.05.2020 08:37
Hallo Thomas123456789,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 06.05.2020 10:17
Hallo,PN ging gerade raus.
Grüße
am 07.05.2020 16:37
Hallo Thomas123456789,
bei einigen Frequenzen ist der Empfangspegel nicht ganz in Ordnung, mich würde aber wundern, wenn das so einen seltsamen Fehler verursachen würde. Im Rückweg gibt es teilweise Spitzen, in denen die Fehlerrate kurze Zeit stark anzeigt, da würde ich gern abgleichen, ob das mit Deinen Ausfällen zusammenpasst. Schick daher bitte mal den genauen Zeitpunkt des letzten Abbruchs.
Viele Grüße,
Claudia