1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Cable 1000 -> Seit Februar massiv Laggs/Ausfälle/Unterbrechungen
_Dante_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

da ich jetzt keine andere Wahl mehr habe, poste ich hier in der Hoffnung, dass jemand mir einen Tip hat. 

Ich hab seit ca. 05 Februar massiv Probleme mit dem Internet. Das Verhalten war anfangs so, dass immer wieder kurze Unterbrechungen aufgetreten sind. Man bemerkte das in Steams (Buffern) Onlinediensten in Spielen und vor allem auch bei der Arbeit (VPN-Verbindung, die getrennt wurde wegen Packetverlust) Geschwindigkeit war sonst im Speedtest vollkommen ok (980/47-15). Dann fing es an, dass der Router nicht mehr aufgehört hat, die Verbindung zu verlieren. Das Internet lief 20 Min normal, dann trennte es sich wieder. Dann lief es wieder normal, dann trennte es sich wieder. Immer im Wechsel. 

Ich hab mich bei der Hotline gemeldet. Es wurde ein Ticket aufgemacht. Es hieß: "Ja Störung im Kabelnetz". Ticket wurde geschlossen - Verbindung war 2 Tage gut, dann war es wieder genauso. Neues Ticket, Techniker kam, hat die Leitung gemessen, am "Verstärker" was gemacht - Internet war 2 Tage gut. Wieder das Problem. Neues Ticket, Techniker kam wieder, hat sich nicht bei mir gemeldet war nur mit dem Hausmeister an der Box, ich bekam ne PDF mit "Reperatur" - was er gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe mir dann Zusätzlich einen neuen Router gekauft (6690) weil ich dachte, vllt liegt es auch am Router. 
Der hat nach fünf oder 6 Trennungen immer einen Neustart gemacht und ich wollte ausschließen, dass der nen Schuss hat.
Seit dem ist das Internet tagsüber absolut stabil (und schneller als mein Tarif mit 1113/51 -12 also perfekt..). Zwischen 07:00 Uhr und 21 Uhr habe ich eine stabile Verbindung ohne Probleme. Und dann, fängts irgendwann zwischen 21 Uhr und 2 Uhr an. Erst "hänger" und dann Trennungen. 
Manchmal 2, manchmal 3, manchmal ne Stunde lang immer wieder. Bis es sich gegen 2 Uhr Nachts wieder beruhigt. 
Am nächsten Morgen ist alles normal. 
Ich bin selbst Informatiker, aber verstehe die Kabeltechnologie nur rudimentär. 
Vllt kann von euch aus der Beschreibung oder den folgenden Bildern etwas ablesen, mit dem ich das Problem lösen könnte. 
Im Router steht bei den Trennungen immer "Es besteht Kabelsynchronisation 0/100 oder manchmal 0/1000. 
Dann bricht die Verbindung ab. 
Typische Pingplotter sehen in den Störfällen so aus: 

 

vodafone4.de.png

vodafone8.de.png

vodafone_09_03_2024.de.png

Und hier die "Sendewerte" aus der neuen FritzBox:

_Dante__0-1711149643999.png_Dante__1-1711149650533.png_Dante__2-1711149662124.png_Dante__3-1711149669649.png

Ich würde gerne einen Hinweis haben, nach was ich gezielt suchen lassen soll. 
Dann würd ich zum 12ten mal bei Vodafone anrufen und zum 12ten mal ein Ticket aufmachen lassen. 
In der Hoffnung dass der Techniker nicht wieder nur kommt und den Verstärker einstellt und dann wieder geht ohne das Problem behoben zu haben... 

Danke schonmal!

17 Antworten 17
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mache einen eigenen Thread auf, und poste die relevanten Sachen!

 

Der glubb is a Depp
_Dante_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi du, 
ich hab das Problem seit 5ten Februar ca. Das mit dem Router hab ich auch zu hören bekommen und die Kabel etc. 
Hab ich alles getauscht, hat aber nichts geholfen. Wobei es zumindest über den Tag stabil ist.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, BW. Also wenn es ein Problem ist, dann vllt wirklich am Routing oder so. 
Mir hat vor ner Weile mal ein ehemaliger Vodafonetechniker gesagt, dass sie mit der Übernahme von UnityMedia zu schnell gewachsen sind und ihr Backend die Last oft nicht handeln kann. NRW gehört ja genau wie BW zum ehemaligen UnityMedia-Bereich. Aber ich finds auch nicht wirklich "gut" dass mir hier die Community schon bessere Hinweise geben konnte als 2 mal Techniker und gefühlte 10 mal Hotline. Es ist so frustrierend jeden zweiten Tag dort anzurufen und im Stich gelassen zu werden. 

Wenn Sie jetzt wieder nen Techniker vorbeischicken und der nach dem Sehen der Signalwerte wieder sagt es sei alles in Ordnung werd ich mich mit der Bundesnetzagentur über die Möglichkeit für eine Sonderkündigung informieren. Protokoll führe ich bereits seit Anfang Februar.. 

Aber mach ruhig auch nen eigenen Thread auf, die Leute hier können oft aus den Bildern rauslesen, obs am Routing liegt oder an dem Anschluss oder an nem "Rückstörer" oder so. Ich hab ja die Hoffnung das gezielte Informationen den Technikern vllt doch helfen bei der Behebung.. 

_Dante_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Ich habe das Ticket erneut geöffnet und dort einen Link zu einem GoogleDoc reingehängt, indem man die PingPlots und Kanalwerte sieht (wie vorgeschlagen). Der Ticketstatus hat sich heute morgen geändert auf: 

_Dante__1-1711615127289.png

 

Vllt hab ich diesmal jemanden erwischt, der das ganze angehen kann. Das Werte mitteilen hat offenbar zumindest geholfen. 
Ich gebe Rückmeldung, sobald ich mehr weiß. 

_Dante_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Störungsticket immer noch offen. 
Über Ostern war es jetzt "besser" (nur am Abend 1-2 Disconnects, sonst war es stabil) heute ist es seit 07:00 Uhr wieder katastrophal. 

_Dante__0-1712049389845.png

Bei der Hotline angerufen, über den Status des Tickets ist nichts bekannt, auch nicht über das ETA der Behebung. 
Hab jetzt wieder AlwaysOn Datenvolumen bekommen (zum 5ten oder 6ten mal seit Februar) damit ich wenigstens arbeiten kann. 
Ich bin genervt und hoffe immer noch, dass solang das Ticket offen ist, das Problem noch behoben wird. 

_Dante_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Abschlusspost: 

Nachdem ich das GoogleDoc immer weiter mit Informationen gefüttert habe, die Ihr mir hier geraten habt, hat offenbar endlich ein Techniker sich das ganze angeschaut und seit letzten Donnerstag (4.4) ist das Internet wieder ganztägig stabil. Das Ticket ist zwar noch offen, aber ich gehe davon aus, dass das Internet jetzt stabil bleibt. Im Pingblott sind zwei neue Hops im Vodafone-Routing zu erkennen und es gibt nicht mehr auf allen Kanälen massiv viele "Nicht korrigierbare Fehler" - offenbar wurde hier wirklich was an der Infrastruktur verändert und ich schätze, dass das Ticket eventuell noch offen ist, damit noch andere Optimierungen am Netz gemacht werden.  

Hier nochmal zusammengefasst: 
- Internet war ab dem 05.02 Instabil (Geschwindigkeit war normal, aber hoher Ping, Lags, Losses)
- Es war 3 mal ein Techniker da, der immer wieder gemessen und "nachjustriert" hatte, was aber nur mäßig half. 
- Nach der Dritten "Messung" durch den Techniker war das Internet tagsüber stabil, aber Abends massiv instabil. 

- Ich habe zwischenzeitlich die Fritzbox, alle Kabel und ein Endgerät ersetzt. 
- Die Kanäle in der Fritzbox hatten ALLE Massiv "Nicht korrigierbare Fehler"

- Die Losses traten hauptsächlich bei dem Hop auf den Vodafone-IP-Server auf (2ter hop nach FritzBox)
- Einmal alle 24h hat die Fritzbox die Verbindung für eine Stunde verloren
- Ich hatte insgesamt 12 mal bei Vodafone angerufen und ich hatte insgesamt 5 Tickets offen zu dem Thema

- Die KD-Mitarbeiter haben immer ihr bestes gegeben zu helfen, waren alle freundlich und zielorientiert - auch wenn der ein oder andere fachlich keine Ahnung hatten und ich lieber direkt mit der Fachabteilung gesprochen hätte. 
- Mir wurde insgesamt 6 mal "ALWAYS ON" aufgeladen - das immer wieder auslief, weil die Störung so ewig gedauert hat

- Die Störung ist seit dem 04.04 behoben. Die Störung dauerte damit 60 Tage - aber wirklich ernst genommen gefühlt habe ich mich nach ca. 50 Tagen - als ENDLICH jemand aus der Fachabteilung die Daten analysiert hat. 

Eins kann ich euch sagen: Wenn eine Störung nochmal länger als ne Woche dauert - und ein Technikerbesuch das Problem nicht behebt-  werde ich den Aufwand nicht nochmal betreiben nachzuweisen, dass die Störung an der Vodafone-Infrastruktur liegt. 
Ich kann aber nur jedem raten: Meldet jede Beeinträchtigung bei der Hotline, das ist wichtig für etwaige Sonderkündigungen. 


Jeden der das liest bei der Suche auf Hilfe: Stellt die Informationen zusammen (PingPlots, Kanalwerte, Ausfallprotokolle) und schickt das an Vodafone, das scheint ab Besten zu helfen. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn bei dir kein Techniker war, dann kommt der Fehler wieder! , poste nochmal die Pegel!

Der glubb is a Depp
_Dante_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey 🙂

Also ich hab drauf geachtet es sind jetzt immer 64QAM es landet nicht mehr in 32. 
Aktuell hab ich absolut keine Probleme mehr. Allerdings waren meine Nachbarn auch alle sehr genervt, ich kann nicht genau sagen ob der Techniker nicht noch mal bei denen war. Zu mir hieß es: Techniker brauch nicht kommen, liegt an Vodafone. 

Aber hier nochmal gern die aktuellen Pegel, kannst du da was rauslesen, was ich melden sollte? 🙂

_Dante__0-1712934924451.png_Dante__1-1712934947924.png_Dante__2-1712934967036.png_Dante__3-1712934988005.png

 



Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind viel zu niedrig, da muss jemand kommen! Und an den Verstärker ran im Keller!

Der glubb is a Depp