1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Aussetzer und sehr hohe PackageLoss seit Monaten mit offenem Ticket und keiner Lösung
emoods
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

ich schreibe hier weil mir regelmäßige Anrufe und Störungstickets nicht weiter gebracht haben. 

Ich selbst mit von Beruf Software Ingenieur und haben auch einige Erfahrung mit Netzwerktechnik, Wlan und weiß mit dem Begriff "Jittering" was anzufangen. 

Situation:

Seit 8. April 2021 (Einzugsdatum) haben wir von Vodafone Kabel 1000 und waren mit der Einrichtung sehr zufrieden. Wir sind schon lange KabelBW Kunde gewesen und waren von der Technik bisher überzeugt. Schon rasch nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass wir regelmäßig, aber zu unterschiedlichen Zeiten kurze Verbindungsabbrüche haben. Die LEDs am Modem HINTEN gehen dann komplett aus und nach kurzer Zeit wieder an. Nein ich meine nicht Blinken sondern die LEDs gehen komplett aus, alle gleichzeitig. Die LEDs vorne bleiben aber an. 

Jitter und Package loss ist leider immer feststellbar ob via Kabel oder WLAN. Es kommt oft vor, dass bei MS Teams Meetings ich der Einzige bin, dessen Bild und Ton nicht mehr übertragen wird. Ich selbst höre alle und sehe alle. Also für mich ein klares upstream Problem. Über Hotspot vom Handy ist alles top.

Die Hotline meinte dann, bei uns auf der Straße sei schon länger eine Störung offen weil ein unbekannter Nutzer Störungen aufs Netz abgibt (über z.B. einen alten Fernsehr) und es sei keine kurzfristige Besserung in Sicht.

Ich war zuest überrascht, habe aber gehofft, dass sich die Situation ändern wird. Leider ist die Situation seit Monaten so und jedesmal wenn ich anrufe bekomme ich die gleiche Aussage.

Ein Austausch des Modems, wie von mir vorgeschlagen, wurde immer abgelehnt. Die Werte des Modems seien super und es liege nicht daran. Mag ja sein, aber ich kann so nicht von zuhause arbeiten! Wenn Sie die Situation nicht bald löst muss ich kündigen und auf doofes Vectoring wechseln. Ich würde das gerne vermeiden.

Nur nochmal um die gängisten dinge auszuschließen:

Ob Wlan oder Lan-Kabel - kein Unterschied. Alle Geräte abgesteckt und nur ein Gerät direkt am Router, LAN Kabel getauscht, Anders Gerät alles keine Hilfe. Störung ist bekannt, es gibt aber keine Lösung.

2 Antworten 2
Olympus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, bin ebenfalls IT´s, hab ganz die selben probleme wie du. Zwei mal war n techniker da und hat sogut wie alles ausgetauscht. Problem kommt aus der "Straße" aber wird nichts gemacht.

Ich könnte fast wetten das es eine Baustelle auf der Strasse gab ....

VF hat ja in letzter Zeit überall bereits schon Glasfaserkabel verlegt und dann kann es passieren wenn eine Baustelle kommt das das man dieses Kabel unabsichtlich beschädligt. ( Das würde eine Fehlersuche erheblich eingrenzen )