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Antwort

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Lösung

Internet Ausfall alle 2-3 Stunden
jhe90
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

wir sind seit dieser Woche Vodafone Kunde und haben bisher einen nicht so tollen Start.

 

Alle 2-3 Stunden bricht jegliches Internet zusammen. Wichtig: Sowohl LAN als auch WLAN. Am Router selber (Vodafone Station) leuchten alle Lämpchen normal weiß weiter...auffälig ist jedoch, dass z.B. während der Downtime die LEDS der LAN Stecker nicht blinken, was sie sonst tun -> es wird nichtmal erkannt, dass eine LAN Verbindung besteht zu diesen Zeitpunkten.

 

Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten aktuell:

 

1. Ich stecke die Vodafone Station aus und an(Strom), sie macht einen Restart und dann funktioniert wieder alles für die nächsten 2-3 Stunden.

 

2. Ich warte und mache nichts und nach ca. 20 Minuten geht es dann wieder.

 

Was noch SEHR auffällig ist:

 

über PORT 1 des Routers kommen mit LAN Kabel nur 10 Mbit durch. An den anderen Ports normal 700-900 mbit.

 

Hier noch die beantworteten Standardfragen:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 70794
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Alle 2-3 Stunden bricht das Internet weg (LAN und WLAN)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)2 PCs mit LAN, 2 mit WLAN, alle sind betroffen wenn es zum Ausfall kommt
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Beginn der Freischaltung (29.07.2022). Bisherige Abbrüche heute: 09:50 Uhr, 13:45 Uhr, 15:20 Uhr.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Sehen eigentlich gut aus (Daher vermute ich, es ist die Station selber die Probleme macht):Signal 2.JPG

     

    Signal 3.JPG

     

    Signal1.JPG

     

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Man wollte die Leitung prüfen. Heute bekma ich folgende SMS: "Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben. Das Problem liegt vermutlich an der Konfiguration Ihre W-Lan Netzwerkes. Wir haben Ihre Störungsmeldung an die W-Lan Fachabteilung weitergegeben." Wie man darauf kommt, dass es am W-LAN liegt ist mir schleierhaft, wenn ich 100 mal erwähne, dass auch mit LAN-Kabel direkt an der Box keine Verbindung (Internet) zustande kommt. Schlimmer noch: nicht mal die LAN Verbindung wird mehr erkannt.

 

Wir brauchen hier dringend Abhilfe. Ich tippe auf die Vodafone Station und ärgere mich, nicht direkt die Fritzbox genommen zu haben. Ich arbeite vom HomeOffice und bin heute aus 3 Meetings geflogen, in denen ich referiert habe. 

 

Bitte HILFE!

 

Viele Dank und viele Grüße

 

Jörg

55 Antworten 55

Hi @Wallace 

 

habe den Vodafone Speedtest gemacht. Hast du den Thread vorher gelesen? Problematisch ist ja nicht der Speed,, sondern die Stabilität der Leitung bzw die exakt periodischen kleinen Ausfälle von 1-3 Sekunden. Diese erkennst du in den PingPlotter Screenshots weiter oben im Thread.

 

Hier dennoch der Speedtest:

 

speedtest.JPG

 

Viele Grüße

 

Jörg

Moni_GK
Administrator:in
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Hallo jhe90,

 

aktuell ist dort in der Nähe ein Techniker vor Ort. Bitte prüfe es morgen nochmal.

 

Grüße Moni

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Hallo @Moni_GK 

 

Lage ist leider unverändert -> Alle 3-20 Minuten PaketLoss mit Länge von 1-3 Sekunden

 

Viele Grüße

 

Jörg

Moni_GK
Administrator:in
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Hallo jhe90,

 

schick mal einen neuen Pingplotter.


Grüße Moni

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Hi @Moni_GK 

 

hier wie gewünscht ein Pinglotter von 14:55-16:10

 

google_19_08.PNG

Moni_GK
Administrator:in
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Hallo jhe90,

 

 

kurze Frage: die Abbrüche sind genau aller 5 Minuten?

 

Grüße Moni

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Hi @Moni_GK 

 

Die Zeiten/Intervalle könnt ihr ja an den zahlreichen PingPlotter Screenshots ablesen.

 

Es ist so: Aussetzer, genau 5 min keine Aussetzer, Aussetzer, ca. 15 Minuten kein Aussetzer, Aussetzer, genau 5 Min Aussetzer, ca. 15 Min kein Aussetzer, usw

Moni_GK
Administrator:in
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Hallo jhe90,

 

der Fehler kommt eigentlich nur so vor, wenn der Router im Bridgemode läuft.

 

Grüße Moni

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Hi @Moni_GK 

 

Weder die FritzBox die ich jetzt betreibe läuft im Bridge Mode noch die Vodafone Station, die ich vor der Fritzbox dranhatte, die aber genau die gleichen Probleme hatte

Hi @Moni_GK 

 

wenn ich den Ping Plotter anstatt auf 2.5 Sekunden auf sekündlich setzte bekomme ich tatsächlich exakt alle 5 Minuten diesen Packet Loss...das ganze scheint ja auch recht weit verbreitet, siehe zum Beispiel einige User in diesem Thread, die EXAKT das gleiche Problem haben:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Paketverlust-alle-5-Minuten-Ausfall-einmal...

 

Nur lässt es sich bei denen durch abschalten des Bridge Modus lösen (ist bei mir aber nicht aktiv) oder bei Wolfgang aus dem Thread durch Umstieg auf eine 6690...bei mir hat es leider von VF Staton zu 6660 keine Verbesserung gegeben....