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Lösung
am 01.08.2022 16:56
Hallo,
wir sind seit dieser Woche Vodafone Kunde und haben bisher einen nicht so tollen Start.
Alle 2-3 Stunden bricht jegliches Internet zusammen. Wichtig: Sowohl LAN als auch WLAN. Am Router selber (Vodafone Station) leuchten alle Lämpchen normal weiß weiter...auffälig ist jedoch, dass z.B. während der Downtime die LEDS der LAN Stecker nicht blinken, was sie sonst tun -> es wird nichtmal erkannt, dass eine LAN Verbindung besteht zu diesen Zeitpunkten.
Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten aktuell:
1. Ich stecke die Vodafone Station aus und an(Strom), sie macht einen Restart und dann funktioniert wieder alles für die nächsten 2-3 Stunden.
2. Ich warte und mache nichts und nach ca. 20 Minuten geht es dann wieder.
Was noch SEHR auffällig ist:
über PORT 1 des Routers kommen mit LAN Kabel nur 10 Mbit durch. An den anderen Ports normal 700-900 mbit.
Hier noch die beantworteten Standardfragen:
Wir brauchen hier dringend Abhilfe. Ich tippe auf die Vodafone Station und ärgere mich, nicht direkt die Fritzbox genommen zu haben. Ich arbeite vom HomeOffice und bin heute aus 3 Meetings geflogen, in denen ich referiert habe.
Bitte HILFE!
Viele Dank und viele Grüße
Jörg
am 17.08.2022 11:52
Hi @Wallace
habe den Vodafone Speedtest gemacht. Hast du den Thread vorher gelesen? Problematisch ist ja nicht der Speed,, sondern die Stabilität der Leitung bzw die exakt periodischen kleinen Ausfälle von 1-3 Sekunden. Diese erkennst du in den PingPlotter Screenshots weiter oben im Thread.
Hier dennoch der Speedtest:
Viele Grüße
Jörg
am 18.08.2022 14:29
Hallo jhe90,
aktuell ist dort in der Nähe ein Techniker vor Ort. Bitte prüfe es morgen nochmal.
Grüße Moni
am 19.08.2022 08:28
Hallo @Moni_GK
Lage ist leider unverändert -> Alle 3-20 Minuten PaketLoss mit Länge von 1-3 Sekunden
Viele Grüße
Jörg
am 19.08.2022 14:14
Hallo jhe90,
schick mal einen neuen Pingplotter.
Grüße Moni
am 19.08.2022 16:11
am 19.08.2022 17:14
Hallo jhe90,
kurze Frage: die Abbrüche sind genau aller 5 Minuten?
Grüße Moni
19.08.2022 17:55 - bearbeitet 19.08.2022 17:57
Hi @Moni_GK
Die Zeiten/Intervalle könnt ihr ja an den zahlreichen PingPlotter Screenshots ablesen.
Es ist so: Aussetzer, genau 5 min keine Aussetzer, Aussetzer, ca. 15 Minuten kein Aussetzer, Aussetzer, genau 5 Min Aussetzer, ca. 15 Min kein Aussetzer, usw
am 19.08.2022 20:11
Hallo jhe90,
der Fehler kommt eigentlich nur so vor, wenn der Router im Bridgemode läuft.
Grüße Moni
am 19.08.2022 20:35
Hi @Moni_GK
Weder die FritzBox die ich jetzt betreibe läuft im Bridge Mode noch die Vodafone Station, die ich vor der Fritzbox dranhatte, die aber genau die gleichen Probleme hatte
am 19.08.2022 21:52
Hi @Moni_GK
wenn ich den Ping Plotter anstatt auf 2.5 Sekunden auf sekündlich setzte bekomme ich tatsächlich exakt alle 5 Minuten diesen Packet Loss...das ganze scheint ja auch recht weit verbreitet, siehe zum Beispiel einige User in diesem Thread, die EXAKT das gleiche Problem haben:
Nur lässt es sich bei denen durch abschalten des Bridge Modus lösen (ist bei mir aber nicht aktiv) oder bei Wolfgang aus dem Thread durch Umstieg auf eine 6690...bei mir hat es leider von VF Staton zu 6660 keine Verbesserung gegeben....