Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 16:56
Hallo,
wir sind seit dieser Woche Vodafone Kunde und haben bisher einen nicht so tollen Start.
Alle 2-3 Stunden bricht jegliches Internet zusammen. Wichtig: Sowohl LAN als auch WLAN. Am Router selber (Vodafone Station) leuchten alle Lämpchen normal weiß weiter...auffälig ist jedoch, dass z.B. während der Downtime die LEDS der LAN Stecker nicht blinken, was sie sonst tun -> es wird nichtmal erkannt, dass eine LAN Verbindung besteht zu diesen Zeitpunkten.
Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten aktuell:
1. Ich stecke die Vodafone Station aus und an(Strom), sie macht einen Restart und dann funktioniert wieder alles für die nächsten 2-3 Stunden.
2. Ich warte und mache nichts und nach ca. 20 Minuten geht es dann wieder.
Was noch SEHR auffällig ist:
über PORT 1 des Routers kommen mit LAN Kabel nur 10 Mbit durch. An den anderen Ports normal 700-900 mbit.
Hier noch die beantworteten Standardfragen:
Wir brauchen hier dringend Abhilfe. Ich tippe auf die Vodafone Station und ärgere mich, nicht direkt die Fritzbox genommen zu haben. Ich arbeite vom HomeOffice und bin heute aus 3 Meetings geflogen, in denen ich referiert habe.
Bitte HILFE!
Viele Dank und viele Grüße
Jörg
am 01.08.2022 17:08
Ich tippe auch auf die Vodafone-Station, denn deine Leitungswerte schauen nicht schlecht aus
am 02.08.2022 08:51
Bei der Vodafone Box kann ich im Admin Panel leider auch nirgends sehen, ob wir mit DS-Lite laufen...könnte mir da auch jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Jörg
am 02.08.2022 09:17
PS:
Sind die SNR/MER Werte nicht ziemlich schlecht für die OFDM Kanäle mit 4096QAM Modulierung?
Aktuell liegen die bei 39 und 43 für die beiden Kanäle...
Verglichen mit der folgenden Tabelle ist das viel zu wneig, oder?
am 02.08.2022 14:32
Eigentlich tun sie das nicht. Sie liegen bei 61,3 bzw 65,3dB, denn du meinst den Signal/Rauschabstand und nicht den Signalpegel
am 02.08.2022 15:31
In dem Bild steht SNR/MSE/BER zu niedrig ab 42. Meine SNR/MER(dB) liegt bei 39/43...oder ist das nicht das gleiche?
am 02.08.2022 15:39
Nein, das ist NICHT das Gleiche. Steht doch groß und breit in dem Bild, das du verlinkt hast: Eingangspegel.
am 02.08.2022 15:51
Und für was steht dann SNR/MER(dB) in meinen Leitungsbildern? Und für was ist die mittlere Tabelle aus dem screenshot für tolerierte Werte mit SNR/MSE/BER?
Was mir heute übrigens aufgefallen ist:
Die Vodafone Station steht in so einem Verteilerkasten in der Speisekammer mit Homeway System(Kasten ist so bauähnlich wo normalerweise Sicherungen drin sind). Dort war gestern die Tür des Kasten geschlossen. Der Kasten hat oben und unten ganz kleine Luftschlitze.
Heute habe ich die Tür offen gehalten und hatte bisher noch keinen Totalausfall.
Kann es sein, dass die Vodafone Station überhitzt??
Bei mir verhält es sich exakt gleich wie damals hier von Andeas beschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-setzt-aus-Hitzeproblem/td-p/2656111
am 02.08.2022 16:06
Nun, ich kann es dir noch fünfmal sagen, es wird nichts daran ändern. Es teht in dem Bild, auf dem du immer rumreitest mit keiner Silbe etwas von deinen anscheinend so geliebten SNR/MSE/BER. Dort steht einfch nur EINGANGSPEGEL. Dein SNR wird dir vielleicht in deiner Station angezeigt, ist aber komplett irrelevant dafür..
Und wenn ich mich recht erinnere soll die Station frei aufgestellt werden, genau wie jede Fritzbox, und so ein Verteilerkasten gehört da nicht wirklich dazu, da kann es durchaus zum Hitzestau kommen und die Station kann anfangen zu spinnen
am 02.08.2022 17:08
Nun, ich markiere das nochmal für dich :
Mag sein, dass du trotzdem Recht hast...aber dass es mit “keiner Silbe“ in dem Bild erwähnt wird stimmt aus meiner Sicht nicht...