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am 28.05.2022 09:53
Guten Tag,
ich melde mich hier im Forum, in der letzten Hoffnung hier etwas erreichen zu können.
Ich bin seit Oktober 2021 Kunde bei Vodafone und habe von Anfang an leider immer wieder Probleme mit dem Internet beobachten können.
Anfangs wurden die Probleme auf eine defekte Abzweigung in der Straße detektiert, diese wurde erneuert. Danach wurde der komplette Verteiler vor dem Modem erneuert und danach auch die Übergabedose. Seitdem lief das Internet eigentlich, zwar nicht perfekt aber "oke", es gab abends vereinzelnt kurze Aussetzer, die man aber verschmerzen konnte.
Das Internet nutze ich hauptsächlich für Gaming, Youtube, Twitch, Netflix etc.
Damals habe ich bemerkt, dass es teilweise Aussetzer waren, die entweder das ganze Internet lahm gelegt haben aber teilweise waren Youtube oder Google noch erreichbar, dafür andere Seiten nicht.
Seit Mai 2022 hat sich dieses Verhalten verändert und die Ausfallfrequenz hat sich deutlich erhöht (täglich 24/7).
Unten sind Screenshots von StarTrinity und PingPlotter, Auffällig ist dass die Verbindung fast immer exakt 5 Minuten stabil läuft bei StarTrinity und dann für ca. 1-10 Sekunden ausfällt.
Dies macht Gaming für mich unmöglich, bei Youtube Videos fällt es kaum auf, weil diese entsprechend gebuffert werden und Live Streams hängen sich regelmäßig auf.
Videkonferenzen für die Arbeit sind auch so gut wie unmöglich.
Der Kontakt mit der Störungs Hotline erwies sich leider als wirkliche Qual, hier wurde mir leider so gut wie nie Glaube geschenkt, bzw. immer wieder betont, dass es keine Probleme seitens Vodafone gibt und es an meinem Teil der Anlage liegen muss.
Selbe Aussage als mich ein Techniker von Vodafone zurückgerufen hat und wie immer mein Anliegen nur an die nächste Abteilung weitergeleitet hat.
Für mich sieht das immer nur nach Schema F aus, Ticket auf -> Problem weiterleiten -> Ticket zu.
Teilweise wurden Tickets einfach geschlossen ohne Rücksprache, nach einem Rückruf dann mit der Begründung, man hätte mich telefonisch nicht erreicht obwohl ich verfügbar war und keine Anrufe in Abwesenheit hatte und wenn ich 1x nicht hingehen würde, wäre das Problem ja gelöst (unfassbar).
Stand jetzt, war vor einer Woche ein Techniker da, der das Modem ausgetauscht, die Pegel überprüft und alles für gut befunden hat. Nach dem Modemtausch lief es einigermaßen i.O. aber immer noch nicht perfekt. Eine Woche später sind die Probleme wieder da, wie vor dem Modemtausch (Screenshots unten).
Wie man an meinem Post hier hoffentlich erkennen kann, bin ich wirklich an der Problemlösung interessiert und versuche auch von meiner Seite aus so gut es geht zu unterstützen, schon alleine weil ich behaupte, dass meine Technischen Skills über Modem Ein-/Ausschalten hinausreichen.
Ich habe was mein Teil der Anlage angeht schon alle alle möglichen Kombinationen ausprobiert:
- WLAN über Vodafone Modem -> Handy / Laptop
- Direkt LAN von PC zu Modem
- Direkt LAN von Laptop zu Modem
- Alle Geräte ausgesteckt bis auf eins
- Patchakbel getauscht
- WLAN deaktiviert am Vodafone Modem
- WLAN AP per Patchkabel an Vodafone Modem
-> Der Fehler war immer an jedem Gerät gleich vorhanden, deshalb kann es meiner Meinung nicht an meinem Teil der Anlage liegen, sondern an dem, was aus dem Modem kommt.
Wenn ich hier in das Forum schaue, sehe ich viele Leute mit dem selben Problem, die berichten z.B. dass die Probleme gelöst worden sind, als eine FritzBox installiert wurde.
Ob es bei mir das Problem lösen kann weiß ich nicht, ich habe aber das Gefühl, dass Vodafone hier nicht mit offenen Karten spielt und eine heile Welt präsentiert in der es anscheinend normal ist, 40€ im Monat für Internet zu zahlen, dass nur für 5 Minuten am Stück stabil funktioniert.
Genug gejammert, ich hoffe vielleicht hier im Forum eine Lösung zu finden, ich freue mich auf jede Unterstützung zu dem Problem.
am 28.05.2022 11:33
Kann es sein das du im Bridge Mode bist?
Es gibt einige Meldungen in Forum das bei diesem Router Model im Bridge Mode zu Problemen kommt.
Suche im Forum nach deinem Routermodel 'CGA6444VF 5 Minuten'
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
31.05.2022 18:43 - bearbeitet 31.05.2022 18:55
Hallo @Kieferer ,
danke für den Tipp, allerdings konnte ich keine Einstellung bzgl. Bridge Mode bei mir im Modem finden, kann es sein, dass man dazu eine bestimmte Firmware Version braucht?
Bin alle Reiter durchgegangen im Expertenmodus und habe nichts gefunden.
Ein paar Foreneinträge bin ich ja schon durchgegangen, die Firmwareversion von mir scheint ja neuer zu sein als die von den anderen Beiträgen, ob ich die aktuellste habe, kann ich nicht beurteilen.
Den Bridge Mode kann man anscheinend nur von Vodafone einschalten lassen, da ich letztens mit einem Techniker am Telefon war und er gefragt hat ob er den Modus aktivieren soll, habe ich die abgelehnt, weil ich keinen eigenen Router einsetze, somit sollte der Bridge Mode deaktiviert sein.
Gruß Andi
04.06.2022 10:18 - bearbeitet 04.06.2022 10:19
Inzwischen hat sich wieder ein Techniker gemeldet, dem ich die Messergebnisse weitergeleitet habe (nachdem er mir erzählt hat er kann nicht auf den Forumsbeitrag hier zugreifen wegen Sicherheit - aha...).
Anscheinend gibt es Probleme mit der Firmware meines Modem, ein Ticket wurde für die entsprechende Fachabteilung erstellt.
Wenn man überlegt, dass ich seit 11.05. die selben Probleme bemängel und erst nach fast einem Monat heißt es, es gibt Probleme mit der Firmware.
Komischerweise wurde mir davor kein glauben geschenkt und immer wieder betont, dass alles gut wäre.
Auch finde ich es traurig, dass ich als Endkunde solche Messungen als Beweis für mangelnden Fern-Support liefern muss, obwohl ein Techniker hier vor Ort war, der nur seine Pegel Messungen macht und vielleicht noch das Modem tauscht.
Warum schließt der Techniker nicht mal seinen Laptop an und macht solche Messungen, um zu sehen, dass da aus dem Modem nur Quark rauskommt?
Inzwischen bereite ich schon alles vor, eine WLAN Bridge zwischen meinem Haus und meiner Eltern einzurichten, da bei deren Vodafone Anschluss komischerweise alles stabil läuft.
Sollte es in nächster Zeit keine Besserung geben, werde ich schauen, so schnell wie möglich meinen Vertrag zu kündigen. Was hier als Support bezeichnet wird, ist wirklich eine Frechheit, sowas kannte ich von Kabel BW damals nicht.
04.06.2022 10:57 - bearbeitet 04.06.2022 11:13
@UpperClass schrieb:Inzwischen hat sich wieder ein Techniker gemeldet, dem ich die Messergebnisse weitergeleitet habe (nachdem er mir erzählt hat er kann nicht auf den Forumsbeitrag hier zugreifen wegen Sicherheit - aha...).
Anscheinend gibt es Probleme mit der Firmware meines Modem, ein Ticket wurde für die entsprechende Fachabteilung erstellt.
Für ein Telco Unternehmen ist der Informationsfluß Kunden - VF - Sub bemerkenswert.
Entweder Brieftaube oder Telefon mit Endlosschleife. Email ist im Ex. KDG Gebiet Neuland -nada
Fachabteileung, das kann was imaginäres sein. Wahrscheinlich auch nur outsourced.
@UpperClass schrieb:Wenn man überlegt, dass ich seit 11.05. die selben Probleme bemängel und erst nach fast einem Monat heißt es, es gibt Probleme mit der Firmware.
Komischerweise wurde mir davor kein glauben geschenkt und immer wieder betont, dass alles gut wäre.
Nur 3 Wochen beudeuted bei VF Warp 4. Brauchst dich nicht beklagen
@UpperClass schrieb:Auch finde ich es traurig, dass ich als Endkunde solche Messungen als Beweis für mangelnden Fern-Support liefern muss, obwohl ein Techniker hier vor Ort war, der nur seine Pegel Messungen macht und vielleicht noch das Modem tauscht.
Warum schließt der Techniker nicht mal seinen Laptop an und macht solche Messungen, um zu sehen, dass da aus dem Modem nur Quark rauskommt?
Vom CMTS zum Kunde ist das meiste in Analogtechnik der späten 80er ausgeführt. Analog Verstärker kannst du nicht überwachen. Obwohl ich vermisse ein VF Monitoring.
Somit ist der Kunde gezwungen VF zu beweisen das was nicht stimmt. Bemerkenswert ist jedoch, das VF keine Tools zu Verfügung stellt.
Weil viele NE4 'Techniker' von der Bahnhofsüdseite kommen. Der Ausbildungsstand dieser 'Techniker' ist beklagenswert. Historisch bedingt sind die Instandhalter der NE3 und NE4 Ebene von Subs durch VF beauftragt. VF leitet die Störungen zur Entsörung zu den Subs weiter. Dieser Zustand kann auch durch VF kaum geändert werden. VF hat m.W. kein bzw. kaum Personal in der NE3/4 Ebene.
Der gewöhnliche Tamagotschi 'Techniker' hat ein Handheld. Mit diesen kann er schon den Speed prüfen.
In der Regel verschwindet der NE4 Tamagotschi 'Techniker' nach Abschluß der 'Prüfung' das alles "grün sei" und die Leitung Top Werte aufweist, ganz schnell vom Hof.
Bekommst du einen zweiten Besuch wird ganz schnell, meist unbegründet, der Router getauscht. Ursachenforschung, sehr selten da kein Auftrag von VF. Zudem ist der Techniker von der NE4, nur NE3 Techniker dürfen die Verteilerkisten öffnen.
Seit Einführung des OFDMA wird eine herkömmliche Speedmessung ad absurdum geführt.
Bei Interesse, prüfe selbst.
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Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.
Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Wenn es blöd laüft sieht der Upload so aus:
Je nach Zeitpunkt hast du den Speed und der ping ist ok, bei einem schlechten Zeitpunkt hast du weder Speed noch einen guten ping. Wo kein Upload, kannst du nichts pingen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.06.2022 22:49
@Kieferer Danke für die Antwort.
Die meisten Fragen habe ich schon im ersten Post von mir beantwortet, habe jetzt noch den Test den du vorgeschlagen hast gemacht, hier die Ergebnisse:
am 05.06.2022 23:25
Wäre es auch eine Möglichkeit z.B. ein gebrauchtes Kabelmodem FritzBox 6430 zu holen und freischalten zu lassen.
Wenn es wirklich an der Firmware liegt, sollte es ja mit einem anderem Modem funktionieren oder nicht?
Gruß Andi
06.06.2022 00:28 - bearbeitet 06.06.2022 00:30
Das ist ein Docsis 3.0 Router. Etwa 600-700MBits sind an Docsis 3.1 wie z.B. 1000/50 sind möglich. Du brauchst ein Docsis 3.1 Modem um den vollen Download Speed erreichen zu können.
Diagramm später.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.06.2022 11:55
Noch ein englischer Patient. Dein OFDMA funktioniert nicht richtig -Mutmaßung meinerseits.
Teilweise hast du Totalausfälle, siehe 210 und 520sek.
Fixen kann das nur VF, meist wird der OFDMA deaktiviert.
Ab 860sek. hattest du überhaupt keine Verbindung mehr, 20sek spater meldet der Server 'Reset by peer'. Ganz schlecht. ein Fall für @Wallace
Ein normaler NE4 Tamagotschi 'Techniker' wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein dich vom OFDMA zu befreien.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.06.2022 20:29
Abend @Kieferer ,
danke für die Analyse, also doch eher kein Problem mit der Firmware?
Mein Gedanke war das Modem mal zu wechseln, lieber weniger Download / Upload aber dafür konstant.
Aber dann warte ich mal ab was der Kollege Wallace für mich machen kann 🙂
Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!
Gruß Andi