1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internert immer wieder runter auf ~30 Mbit/s und nur nach Neustart Router ~800 Mbit/s
Lamagra7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich habe täglich das Problem den Router neu starten zu müssen damit die Bandbreite bei >600 Mbit/s liegt obwohl ich einen Gigabit Vertrag habe. Der Upload ist immer nahezu bei 100% aber leider eben nicht der Download.

Nach ein paar Stunden kann ich mittels dem Vodafone Speedtest zumeist nur 30-35 Mbit/s messen. Das Ergebnis ist via Kabel oder WLAN das Selbe. 

Hardware: Standard WLAN-Kabel-Router

Firmware: 01.04.046.07.EURO.SIP

Hat jemand die selben Probleme oder kann ggf. einen Tip zur Abhilfe geben.

SpeedTest von heute:

Screenshot 2021-11-24 at 21.42.46.png

Viele Grüsse,

Markus 

Edit: @Lamagra7 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

7 Antworten 7
Tobias
Moderator:in

Hallo @Lamagra7,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich habe dir eine DM gesendet. 

Danke dir,

Markus

R4mona

Guten Morgen Lamagra7,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

vielen Dank für das Öffnen eines Tickets. Leider hat der Factory Reset nicht geholfen sowie der Spllit und Rename der SSID. 

Nach ca. 10min ist das alte Verhalten wieder vorhanden und die Geschwindigkeit sehr langsam. (<20 Mbit/s)

Beste Grüsse,

Markus 

Ida

Hi Lamagra7

Ich habe gerade mal reingeschaut, leider hat die Technik über das Ticket eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Aktuell ist leider kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung hinterlegt 😞

Liebe Grüße
Ida

Lamagra7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

vielen llieben Dank für diese detaillierte Information. 

Wenn aber überwiegend ein Einbruch der Geschwindigkeit von weit über >90% bei meinem Gigabit Anschluss besteht ist der volle Preis nicht angebracht. 

Daher die Bitte dies Intern zu prüfen was man hier machen kann.

Liebe Grüsse,
Markus

Ida

Hi Lamagra7

Das verstehe ich absolut, ich habe Dir eine PN geschickt 🙂

Liebe Grüße
Ida