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Lösung

Interne bricht mehrfach am Tag ab, Trennung 2,4Ghz und 5Ghz hat nicht geholfen leider
MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes VF-Team bzw. Community,

 

ich bin seit Ende September Vodafone-Kunde und habe seit Beginn das Problem, dass mehrfach pro Tag das Internet abbricht bzw. die Verbindund nicht mehr funktioniert. Das geht immer ein paar Minuten, dann klappt es wieder - ist aber natürlich sehr ärgerlich, denn Video-Calls o.ä. im Homeoffice brechen dann ab.

 

Ich habe schon 5Ghz von 2,4Ghz getrennt, aber ohne Effekt aktuell.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl > BaWü, 73650
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > Red Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  > Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Vodafone Station, Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> wie oben beschrieben, Internet bricht mehrfach am Tag ab
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > hauptsächlich WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) > Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) > Windows oder MacOS, Probleme treten bei beidem auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > seit Ende September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. > anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? > bisher nichts

Bildschirmfoto 2021-11-11 um 09.51.53.pngBildschirmfoto 2021-11-11 um 09.51.33.png

23 Antworten 23
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen MarcoPf,

ich schaue mir Deine Werte gern genauer an und starte eine Fehleranalyse.

Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Viele Grüße
R4mona

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MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarcoPf,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Da einige Deiner Modemwerte am Rand des Toleranzbereichs liegen, hab ich ein Ticket fürDich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte da nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

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MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es war ein Techniker da, der die Dose ausgetauscht hat und auch festgestellt hat, dass die "Werte immer wieder springen". Leider hat er die Wohnung um 9.30Uhr verlassen, und wenige Stunden später kamen die Probleme wieder. Er meinte auch, dass der Verstärker auch nicht gut aussehe und dass er das prüfen muss.

 

Daher bitte Störungsmeldung 20296109 Ticket bitte wieder öffnen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarcoPf

Das alte Ticket konnte ich nicht wieder öffnen, ich habe aber ein neues an die Technik weitergeleitet. Die Kolleg:innen werden Dir dann wieder per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

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MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist auch nach dem zweiten Besuch eines Technikers das Problem noch vorhanden. Es tritt deutlich geringer/weniger auf, aber wir haben keine stabile Leitung weiterhin > wenn wir Video-Konferenzen machen, egal ob mit MS Teams oder anderen Anbietern, fällt einfach mittendrin die Leitung aus.... Mehrfach am Tag...

 

Der letzte Techniker hat nur den Verstärker im Keller getauscht und nichts in der Wohnung gemessen, gemacht, o.ä..

MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo? Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde, die Ausfälle heute waren ganztägig, dh sehr schwankend und von stabilem Internetzugang kann keine Rede sein aktuell.

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarcoPf

Es tut mir wirklich leid um die späte Rückmeldung, Deine vorherige Anfrage muss hier untergegangen sein 😞

Ich habe nun ein neues Ticket geöffnet, die Rückmeldung erfolgt per SMS oder Anruf.

Liebe Grüße
Ida

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MarcoPf
Netzwerkforscher
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Hallo. Die Empfehlung per SMS war die WLAN SSIDs umzubenennen, das führt allerdings keineswegs zu einer Verbesserung, in jedem Video-Call (unabhängig der Software/Dienstes) sind massive Unterbrechungen da.

Gefühlt ist die Leitung nicht stabil, was der erste Techniker Ende letzten Jahres auch bestätigt hatte.

 

Thema ist weiterhin offen