Interne bricht mehrfach am Tag ab, Trennung 2,4Ghz und 5Ghz hat nicht geholfen leider
MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes VF-Team bzw. Community,

ich bin seit Ende September Vodafone-Kunde und habe seit Beginn das Problem, dass mehrfach pro Tag das Internet abbricht bzw. die Verbindund nicht mehr funktioniert. Das geht immer ein paar Minuten, dann klappt es wieder - ist aber natürlich sehr ärgerlich, denn Video-Calls o.ä. im Homeoffice brechen dann ab.

Ich habe schon 5Ghz von 2,4Ghz getrennt, aber ohne Effekt aktuell.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl > BaWü, 73650
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > Red Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  > Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Vodafone Station, Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen >> wie oben beschrieben, Internet bricht mehrfach am Tag ab
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > hauptsächlich WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) > Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) > Windows oder MacOS, Probleme treten bei beidem auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > seit Ende September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. > anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? > bisher nichts

Bildschirmfoto 2021-11-11 um 09.51.53.pngBildschirmfoto 2021-11-11 um 09.51.33.png

23 Antworten 23
MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, erneut habe ich das Gefühl, dass das Thema nicht bearbeitet wird 😞

Chr1ssy
Moderator:in

Hi MarcoPf,

tut mir leid, dass Du Probleme mit dem WLAN hast.

Wie sieht die Verbindung mit LAN denn aus? Mache dahingegen bitte ein paar Speedtest und gebe uns hier eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Speedtests sehen aktuell gut aus, sowohl im WLAN als auch im LAN, allerdings gibt es immer wieder Momente, dass die Leitung wegbricht. Das kann ich nur nicht simulieren, da es einfach so passiert.

der erste Techniker vor Wochen meinte, dass er an der Dose auch messen konnte, dass das Signal springt von sehr guten zu sehr schlechten Werten.

R4mona

Guten Morgen MarcoPf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich in mein System geschaut. Aktuell sehen Deine Werte sehr gut aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Ticket für unsere interne Technik nicht zielführend sein wird. Verlegener Smiley

Außerdem habe ich gesehen, dass für Mai 2022 ein Node Split geplant ist. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird.

Viele Grüße
R4mona

MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das löst leider unsere Probleme nicht, wir haben mehrfach täglich einfach Abbrüche und fliegen komplett raus.... das ist nicht akzeptabel, wir bezahlen ja für eine stabile Internetanbindund.

an wen muss ich mich jetzt noch melden?

Node Split? Ich weiß leider nicht was das bedeuten soll und zudem ist Mai weit weg.

MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so, es sind wieder mehr als 2 Wochen vergangen, aber eine Rückmeldung gab es nicht 😞

was kann ich tun, an wen kann ich mich melden?

macht ein andere Router Sinn? 

R4mona

Hi MarcoPf,

wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

Aktuell sehen Deine Modem- und Leitungswerte gut aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten für mich erkennen.

Gern veranlasse ich einen kostenfreien Austausch Deines Routers für Dich. In 3 - 5 Werktagen bekommst Du ein neues Gerät per DHL. Anschließend schickst Du uns Deine Box bitte kostenfrei zurück.

Ich kann Dir leider nicht garantieren, dass die Abbrüche damit verschwinden. 😞 Sollen wir diesen Weg trotzdem ausprobieren?

Liebe Grüße
R4mona

MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das können wir gerne ausprobieren ja.

danke. 

MariaK

Hallo MarcoPf,

ich habe jetzt einen kostenlosen Austausch veranlasst. Bitte dann die alte Box zeitnah an uns zurück schicken.

Viele Grüße,

Maria

MarcoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

die Box wurde nicht an meine AKTUELLE Adresse (Leistungsadresse des Vertrags) gesendet, sondern an meine alte Adresse, an der ich seit 6 Monaten nicht mehr wohne (diese Adresse gab es ledliglich bei meinem Vertragsabschluss, war aber nie Leistungsadresse) Der Mieter in der Wohnung heißt ähnlich wie ich, daher wurde das Paket wohl dort zugestellt... 

In meinem Kundenkonto ist aber meine aktuelle richtige Adresse hinterlegt.

Was ist jetzt das Vorgehen? Wie machen wir da weiter?