Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2022 18:10
Bundesland: Niedersachsen
Postleitzahl: 30165
Vertrag : Cable Max 1000
Modem/ Router: Fritzbox 6660 Leihgerät
Fehler:
Instagram Feed lädt die Bilder per W-Lan nicht richtig. (Nur in der APP, wenn man Instagram im Browser öffnet geht es)
Disney+ auf dem Fire-TV Stick lädt nicht richtig bzw. lädt es nach dem Einloggen ununterbrochen
Amazon Prime Video lädt die Vorschau nicht richtig
Whats-App lädt Bilder sehr sehr langsam
N26 Banking App lädt beim einloggen ununterbrochen
Klarmobil App lädt ununterbrochen
Das ganze findet ausschließlich per W-Lan statt. Das Problem besteht auf mehreren Geräten.
Ich habe die Geräte bei Bekannten im W-Lan getestet dort gibt es das Problem nicht.
Ich dachte anfangs es liegt an der Vodafone-Station, daher habe ich auf den Cable-Max Tarif mitsamt Fritzbox gewechselt, aber die Probleme bestehen weiterhin.
Da ich mich schon eine ganze Weile mit der Thematik befasst habe, scheinen wohl viele im Kabeltarif diese Probleme zu haben.
Bei einigen hat es geholfen auf IPv4 umzustellen.
Ist das irgendwie möglich umzustellen, dass ich ausprobieren kann ob dadurch der Fehler behoben ist?
Ich würde mich freuen, wenn es dafür irgendeine Lösung gibt, da meine Frau aus beruflichen Gründen auf ein funktionierendes Instagram angewiesen ist.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? W-LAN (3 verschiedene Handys & Fire TV Stick)
Beginn und Zeitraum der Störung: Seit einigen Wochen/Monaten ganztägig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2022 05:41
Hier nochmal ein kleines Update für Mitlesende.
Die Probleme sind zwischenzeitig wieder da gewesen.
Für Fritzboxnutzer schafft folgende Einstellung in der Fritzbox Abhilfe:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> ipv6 Einstellungen -> DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren -> Als Unterpunkt dort: Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.
Dann einmal den Router und die Problemgeräte neustarten.
am 28.04.2022 09:37
Hallo BenniBennidosch,
ich schau es mir gerne an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 28.04.2022 14:36
Vielen Dank für die Mühe.
Die PN ist raus.
am 28.04.2022 15:47
Hallo,
danke für die PN. Der Fehler ist schon in der Bearbeitung. Leider gibt es noch keine Infos, wie lange es dauern wird.
Ich habe ein Ticket aufgemacht. Du wirst informiert, wenn der Fehler behoben ist.
Grüße Moni
am 07.05.2022 16:04
Vielen Dank schonmal für die Eröffnung des Tickets.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch alle paar Sekunden Paketverluste.
Zum einen ist mir dies im OBS beim Streamen ausgefallen.
Ich streame dort mit einem Upload von 6000kbit, allerdings fällt der Upload alle paar Sekunden auf 1500kbit runter wodurch ein flüssiges streamen nicht mehr möglich ist (Laut Vertrag soll ein Upload bis zu 50Mbit möglich sein).
Außerdem sind dort ebenfalls laut OBS ca 10% Paketverluste zu verzeichnen.
In einem Onlinespiel (Valorant) konnte ich die Paketverluste ebenfalls feststellen.
Dort schwanken Sie alle paar Sekunden zwischen 3 und 10%.
Ich habe mal ein Screenshot vom PingPlotter angehängt.
am 09.05.2022 08:05
Hi @BenniBennidosch,
hier sind einige Modemwerte fast außerhalb der Norm, was wiederum in Fehlerraten und co. ausarten kann - ich würde das gern mal vor Ort prüfen lassen - hast Du ggf. mal vorher mal das Kabel von Dose -> Modem getauscht / geprüft? Das kann oft n Grund sein, warum die Werte "grenzwertig" sind 😉
LG
Tobias
am 09.05.2022 16:48
Danke für den Tipp mit dem Kabel.
Ich habe soeben ein neues bestellt um das ganze mal zu testen.
Ich würde mich morgen im Verlaufe des Nachmittags nochmal melden und berichten, ob es dadurch besser läuft.
am 10.05.2022 07:30
Hallo @BenniBennidosch,
wenn das nicht hilft, sag bitte Bescheid, dann veranlasse ich alles weitere 🙂
LG
Tobias
10.05.2022 15:29 - bearbeitet 10.05.2022 15:29
Leider hat der Kabeltausch nichts verbessert.
Teilweise sieht es sogar noch schlimmer aus 😕
Wie sieht das mit dem Techniker aus?
Muss ich die Pauschale für den selbst tragen?
am 11.05.2022 07:43
Hi @BenniBennidosch,
alles gut, das hätte tatsächlich helfen können, in dem Fall halt leider nicht 😞 Aber kein Thema, dann schick ich jemanden vorbei. Die Pauschale wird nur fällig, wenn der Fehler offensichtlich durch Dich verursacht wurde, oder der Kollege Dich z.B. nicht am vereinbarten Termin antrifft / der Zugang nicht gewährt wird.
Schick mir mal eine aktuelle Rufnummer und die Info ob es Symptome von Covid19 gibt via PN, dann geb ich das ganze raus. 🙂
LG
Tobias