1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instagram-Videos auf dem Smartphone brechen im WLAN immer ab
neytiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ich einen neuen Router habe, habe ich Probleme mit meinem iPhone im WLAN. Wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin, werden Videos auf Instagram entweder gar nicht geladen oder brechen immer wieder ab. Wenn ich auf Mobilfunk umschalte, funktioniert es problemlos. Auch in anderen WLAN-Netzen habe ich keine Probleme, nur zuhause.

Ich nutze keinen WLAN-Repeater oder ähnliches. Ich habe bereits mehrere Resets am Router vorgenommen und den Router vom Strom getrennt. Auch das iPhone habe ich neu gestartet. Das Problem tritt trotzdem immer wieder auf. Das Problem tritt auch nur am Smartphone auf, nicht bei anderen Geräten. Komischerweise hatte ich mit dem alten Router keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

 

Gruß

neytiri

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@neytiri  schrieb:

seit ich einen neuen Router habe..


was für einen Router hattest du denn vorher und was für einen hast du jetzt?

Jetzt habe ich das Modell Commscope TG6442VF. Wie der davor hieß, weiß ich leider nicht mehr.

neytiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe noch einmal recherchiert, der alte Router müsste ein cbn Compal CH7466CE gewesen sein.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey neytiri, 

kann es sein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn Dein Handy sich frisch mit dem W-LAN zuhause verbindet? 

Alles Liebe
F3lix

Nein, es tritt den ganzen Tag über auf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay, 
Dann schreib uns am besten mal direkt über Whats App. 

Dann schauen wir uns das gerne einmal an.

Alles Liebe
F3lix

neytiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte nun mehrmals telefonisch Kontakt zum Kundenservice. Mein Router wurde aus der Ferne "initialisiert" bzw. geresettet, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Majd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem und habe einen Beitrag dazu gepostet und leider keine Antwort bekommen…

hast du Unterstützung von Vodafone bekommen? 

neytiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Majd, 

ja, nach sehr vielem Hin und Her wurde schließlich mein Router ausgetauscht und seitdem läuft es wirklich deutlich besser! Die Videos laufen jetzt in der Regel wieder flüssig von Anfang bis Ende durch. Ganz ganz selten tritt das Problem noch auf, dann hilft aber ein Neustart des Smartphones bzw. Neuinstallation der Instagram-App.

Leider hat es einiges an Durchhaltevermögen und mehrere Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice gebraucht, bis mir diese Lösung von Vodafone angeboten wurde. Man ging erst davon aus, dass es am Smartphone liegt, dass der Router ungünstig steht usw. Aber irgendwann bin ich zum Glück an einen Mitarbeiter geraten, der mich und mein Problem ernst genommen hat und zugestimmt hat, den Router kostenlos auszutauschen.