Instabiler Upload beim Streaming
Frede94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

ich habe leider immer wieder Probleme mit einem instabilen Upload.

Vor allem beim Streamen auf Twitch macht sich das bemerkbar.

Außerdem ist mir beim Vodafone speedtest ausgefallen, dass der Upload stark schwankt während des Tests (15-40mbit)

Hier ein paar Infos:

• Welches Produkt hast Du? (Internet + Telefon über Kabel 1000 mit Upload  50) 

• Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6660 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? Inkonstanter Upload zu Twitch. Uhrzeit unabhängig und in unregelmäßigen abständen. Es gibt Streams, die sehr gut laufen und dann gibt es Tage und zwar auch dann meistens mehrere Tage am Stück wo streamen nicht möglich ist.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? MacOS 

• Beginn und Dauer der Störung (dauerhaft)

Ich habe den Mac über LAN angeschlossen. Die FritzBox habe ich auch bereits schon einmal zurück gesetzt. Alle anderen Optionen wie Priorisierung etc wurden getestet.

Die 6000kb/s im Stream sollten mit 50mbit Upload ja eigentlich problemlos möglich sein.

Über Hilfe und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! 

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Frede94 ,

könntest du die Signalpegel der FB posten und aus welchem Bundesland kommst du?

Gruss

Methusalem1

Hey,

komme aus NRW 🙂2AF69F59-1986-41B9-A0CF-FD60F05D4A4D.jpeg

2032D7F4-92F0-4496-99FD-99FFD112ADB1.jpeg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Frede94 ,

könntest du die Uploadkanäle auch noch posten, die wären wichtig.

Gruss

Methusalem1

0212C472-789D-470C-A622-2107C97C98FE.jpeg

6E762CEE-38D9-4865-9459-33F56DAC4B05.jpeg

16C67D4F-1344-4C6C-90E6-EAE1FDDB5327.jpeg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Frede94 ,

die Signalpegel sind soweit alle in Ordnung, hier müsste sich ein VF-Mod deinen Anschluss einmal genauer ansehen warte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet.

Gruss

Methusalem1

Danke schonmal für deine Hilfe!

dann warten wir mal 🙂

MariaK
Moderator:in

Hallo Frede94,

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MariaK

Hallo Frede94,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Frede94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe eine SMS bekommen in der Stand, das Problem sei zu beheben indem ich den Router widerherstelle und das Endgerät direkt auf Lan 1 anschließe. Gesagt getan (Werksreset hatte ich aber vorher auch schon öfters probiert) Ergebnis: Upload immer noch schlecht. Direkt am Router (Lan1) hatte ich gerade mal 19mbit mit starken Schwankungen im Speedtest nach unten und oben.