1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiler Ping, lags bei Online-Gaming (high jitter)
Xeshok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, habe folgendes Problem: Seit gestern, 06.08.2021, habe ich das Problem das mein Ping ständig rauf und runter geht, dass nicht nur um 2-3 ms, sondern ganze 28ms. Am 05.08.2021 hatte ich zwischen 1-2 Uhr nachts einen kompletten Ausfall, der Router konnte sich nicht mehr mit dem DHCPv6 verbinden. Dies ging eine Stunde lang. Das letzte mal, hatte ich nach einem Totalausfall ebenfalls Probleme, aber nur abends (Langsames Internet + Packet Loss April - Nov 2019) .Ein Jitter von 28ms ist bei Online-Gaming nicht aushaltbar, da ich diese Ruckler sehr stark mitbekomme, auch im Discord bekomme ich diese ebenfalls mit und manches vom Gesprächspartner kommt nicht an, bzw. die VOIP Pakete meinerseits erreichen meinen Gesprächspartner zwischendurch ebenfalls nicht. Ich bitte um Hilfe und eine Lösung zu diesem Problem.

 

Zuerst einmal aber schicke ich hiermit noch die benoetigten Infos durch:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Geraet
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Sehr hoher Jitter sowie Lags in Spielen, speedtest ist normal, da wird mir kein hoher Ping angezeigt da es nur für ein paar Sekunden sich um 28-32ms erhöht.

jitterof28ms.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) CAT-8 LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit dem 06.08.2021 um ca. 11 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot_28.pngScreenshot_29.pngScreenshot_30.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

 

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Xeshok,

 

ich schau gerne mal drauf.

 

Schickst Du mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN?  

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
unten13
Daten-Fan
Daten-Fan

Willkommen im Club. Erwarte bloß keine hilfe von Vodafone. Das hinhalten mit irgendwelchen vermeintlichen Support tickets und sinnlosen techniker Terminen hat bei Vodafone Methode. 
Das Routing ist der allerletze mist, das Vodafone Netz bei den meisten hoffnungslos überbücht.

plottVodafone.jpg

Xeshok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gib hier 20 oder mehr Zeichen ein.

 

@Martin59 PN ist raus.

Xeshok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@unten13 Ich erwarte vom Support schon Hilfe, dennoch bin ich mittlerweile sehr pessimistisch was die Kabel-Technologie und dessen Planung bei Vodafone betrifft. Als ich 2019 noch auf dem Land wohnte war in dieser Wohnung dort bereits ein Techniker da, da ich monatelang ja eine Stoerung jeden Abend hatte, ähnliches Problem wie jetzt, nur noch mit Geschwindigkeitseinbruch (auf bis nur noch 10 mbits down), 150 ms Ping, allerdings bei damals noch Red Internet & Phone Cable 200. Nachdem der Techniker da war, änderte sich absolut nichts, nur 3 Monate spaeter dann plötzlich als aufeinmal 500 Cable in dem Dorf verfügbar wurden, da hoerte es dann auf. Ich merke daran schon das bei der Geschäftsleitung von Vodafone Profit definitiv höhere Priorität hat als Kundenzufriedenheit, denn sonst würde mehr Bandbreite reserviert werden, dass genug für alle da ist, anstatt alles was geht und vorhanden ist zu verkaufen. Ich würde ja am liebsten sofort kündigen, dennoch ist vertraglich gesehen Latenz kein Grund, soweit ich mich da durchgelesen habe, erst wenn die Geschwindigkeit unter dem jeweils vertraglich festgelegten Minimum liegt, oder die Verbindung komplette Aussetzer hat. Das beste was ich tun kann ist zum nächst möglichen Zeitpunkt zu kündigen und nebenbei woanders einen Vertrag (DSL natürlich) abschliessen, sodass ich diesen Müll nicht mehr ertragen muss. Denn ich denke mittlerweile, dass trotz wenn sich dieses Problem legt, es immer wieder vorkommen wird.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Xeshok,

 

hier muss ein Techniker raus, der muss mal vor Ort die Pegel in Ordnung bringen und schauen, woher die Frequenzwechsel und co kommen. Schickst Du mir mal eine Rufnummer und die Info, ob der Kollege an Hausanlage und co. ran kommt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Xeshok,

 

danke für die Rufnummer. Den Schlüssel für den Verteilerkasten selbst hat der Techniker. Wichtig ist, ob der Techniker den Zugang zu diesem Kasten hat. Kann das gewährleistet werden?

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Xeshok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr gerne. Ja, der Techniker kann in den Keller um an den Verteilerkasten zu gelangen, insofern ich Ihm die Haustuer oeffne.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Xeshok,

 

der Techniker ist beauftragt, Du wirst dann wegen einem Termin kontaktiert.

Eine Bestätigung habe ich Dir per SMS geschickt.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was war hier das Problem? Ich habe genau das gleich Bild und auch das gleich Fritzbox Modell.