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Lösung
am 02.02.2022 11:14
Mahlzeit liebe Community,
Ich habe seit Monaten mit Problemen am Kabelanschluss zu kämpfen. Tickets laufen leider ständig ins Leere und keiner kann / will mir so richtig weiterhelfen.
Das Setup:
Gebuchter Tarif ist der Internet, Telefon und TV 1 Gbit. (1.000Mbit down, 50Mbit up)
Kabeldose -> Splitter auf zwei-> 1x Router, 1x Horizon TV Box
Router ist eigene Fritzbox 6660 mit aktuellster Firmware 7.29
Das Problem:
Das ganze äußert sich erstmal in einer schlechten und instabilen Performance, vor allem im Upload. Hier werden häufig nur einstellige Werte erreicht, heute zum Beispiel nur 2-3Mbit. Der Download ist "moderat schlecht" mit Werten im Bereich von 450Mbit-750Mbit. Im Moment ist die Leitung selbst auch noch sehr instabil, häufiger durch den Tag komplette Abbrüche.
Das ganze habe ich bereits im Dezember mit dem Breitbandmessungs-Tool mal aufgezeichnet. Protokoll in den Anhängen. Die Fritzbox selbst meldet keine Fehler oder Verbindungsabbrüche. Wenn ein kompletter Ausfall passiert, ist das einzige Indiz in der Fritzbox, dass der Durchsatz auf wenige Kbyte abfällt. Die Kanal-Daten habe ich ebenfalls per Screenshot angehangen. Auffallend ist hier die Anzahl an korrigierten Fehlern. Pro Kanal mehrere Millionen in einer Stunde.
Der Vodafone-Leihrouter brachte in dem Zusammenhang ebenfalls keine Besserung.
Ich wäre sehr dankbar für irgend eine Form von Hilfe und freue mich auf eure Antworten!
-Zeldamaus
am 02.02.2022 11:43
Vergessen anzuhängen: der MSE Downstream-Wert
am 07.02.2022 10:19
Guten Morgen Zeldamaus,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Lass uns gemeinsam schauen, woran es liegt. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.
Viele Grüße
R4mona
am 22.02.2022 16:18
Nachricht ist raus.
Danke im Voraus!
am 24.02.2022 09:44
Hi Zeldamaus,
lieben Dank für Deine Daten.
Da einige Deiner Werte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.
Liebe Grüße
R4mona