Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2025 22:28
Moin, seit Anfang 2025 habe ich erhebliche Probleme mit der Stabilität meiner Verbindung beim Online-Gaming. Der Download- und Upload-Speed sind unauffällig und konstant, jedoch kommt es zu massiven Ping-Schwankungen (Jitter), die das Spielen unmöglich machen.
Ich habe bereits alle internen Fehlerquellen ausgeschlossen:
Verbindung per LAN
Router auf dem neuesten Stand
Betriebssystem aktuell
Keine parallelen Downloads oder Uploads
Ich habe zudem einen PingPlotter-Test durchgeführt, bei dem ich eine Zieladresse außerhalb meines Heimnetzes (Google DNS: www.google.com) angepingt habe. Der Test ergab:
Mehrere Hops mit auffälligem Jitter zwischen Hop 6 und 10
Zielserver erreichbar ohne Paketverlust
Latenzspitzen von über 59 ms
Der Fehler scheint eindeutig außerhalb meines Heimnetzes und im Routing Ihres Netzwerks oder eines Ihrer Upstream-Anbieter zu liegen.
Ich bitte Sie daher um folgende Schritte:
Überprüfung der Routing-Pfade zu Spieleservern (z. B. Riot Games, Blizzard etc.)
Weiterleitung meines Tickets an Ihre Netzwerktechnik
Rückmeldung, ob es bekannte Probleme mit Routing oder Peering-Partnern gibt
Einen Screenshot des PingPlotter-Tests sende ich auf Wunsch gerne mit.
am 14.06.2025 01:57
Nun hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, daher kannst du hier kaum Hilfe erwarten
Melde halt eine Störung bei Vodafone
Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 14.06.2025 09:45
suche das Problem in deinem Netzwerk
du hast den PL schon vom PC zur Fritzbox
am 16.06.2025 15:04
Die 100% PL sind normal bei Routern, die ICMP blockieren. Erst bei Hop 11 taucht ein relevanter PL auf
am 16.06.2025 15:15
standardmäßig blockiert die Fritzbox kein ICMP, hast du den Steath-Mode aktiviert?