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Lösung
am 10.10.2024 11:42
Hallo zusammen,
seit meinem Einzug im April 2024 in eine neue Wohnung in Berlin nutze ich den Heim-Internetvertrag von Vodafone. Leider ist die Verbindung von Anfang an äußerst instabil mit häufigen Unterbrechungen und sehr hohen Latenzzeiten.
Diese Probleme beeinträchtigen nicht nur mein Online-Gaming, sondern auch die berufliche Arbeit meiner Frau und mir erheblich. Während wichtiger Videokonferenzen und Präsentationen kam es mehrfach zu Ausfällen, was unsere Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigt hat.
Ich habe bereits mehrfach den Vodafone-Kundenservice kontaktiert und zwei Support-Tickets eröffnet. Das erste Ticket war mehrere Monate in Bearbeitung, wurde jedoch schließlich geschlossen, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist. Das zweite Ticket besteht seit Juli und ist mittlerweile seit vier Monaten noch immer offen. In der Antwort zu diesem Ticket wurde angegeben, dass eine Störung in meinem Bereich vorliegt. Allerdings zeigt der Vodafone-Online-Störungsfinder keine Probleme für meine Adresse an.
Zur Veranschaulichung habe ich einen Breitband-Testbericht von ThinkBroadband beigefügt.
Es scheint, als ob es in meiner Gegend an der tatsächlichen Netzwerkleistung mangelt, obwohl die Vodafone-Online-Tools keine Probleme anzeigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vodafone in Berlin gemacht? Gibt es Tipps oder Lösungen, die helfen könnten, dieses Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
am 10.10.2024 11:55
Welche Hardware nutzen Sie?
am 10.10.2024 13:01
Ich nutze einen PC über LAN und die Vodafone Station TG6442VF als Router.
am 10.10.2024 13:39
Haben auch die anderen Mieter in Ihrem Haus diese Probleme?
am 10.10.2024 13:53
Ich weiß nicht genau, wer in meinem Gebäude Vodafone nutzt.
am 10.10.2024 13:56
Das läßt sich ja rausfinden. Beim Nachbarn klingeln und fragen.
am 10.10.2024 15:12
Ich werde natürlich meinen Nachbarn fragen, sobald sie erreichbar sind. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das Problem höchstwahrscheinlich nicht an meiner Hardware liegt. Die beigefügte Grafik von ThinkBroadband zeigt eine deutlich instabile Latenz und Ping-Spitzen, die nicht auf das lokale Netzwerk oder meinen Router zurückzuführen sind. Außerdem habe ich das Problem nicht nur auf meinem PC, sondern auf allen Geräten, sowohl über LAN als auch WLAN.
Zur Verdeutlichung habe ich auch einen tracert-Befehl an Google (8.8.8.8) durchgeführt, dessen Ergebnisse ich angehängt habe. Hier ist zu sehen, dass die Latenz und der Paketverlust im Vodafone-Netzwerk auftreten. Das zeigt, dass das Problem außerhalb meines Heimnetzwerks liegt und im Vodafone-Netzwerk bestehen dürfte.
Wenn andere Vodafone-Nutzer in meinem Gebäude ebenfalls von den gleichen Störungen betroffen sind, dann scheint dies ein netzwerkweites Problem zu sein, wie auch der Kundenservice bereits erwähnte.
am 10.10.2024 23:22
Docsis Status posten, alle als Screen!
am 11.10.2024 17:03
am 12.10.2024 12:56
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt