1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabieler Upload-Speed seit mehreren Monaten
SPK85
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben leider seit Monaten erhebliche Probleme mit unserem Upload. Von der einen auf die andere Sekunde 5 Mbit/s und schlechter.
Im Durchschnitt der letzten wochen komme ich auf 12 Mbit/s bei gebuchten 50Mbit/s

Nach mindestens 15 ergebnislosen Anrufen und insgesamt 2 Technikern, allein in den letzen 10 Wochen ist dies nun mein letzter Versuch zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen, sonst bleibt mir nichts übrig als die Leitung zu kündigen und die fehlende Leistung der letzen Monate Vodafone in rechnung zu stellen.

 

Ich messe die Leitung selbstverständlich im LAN, auch direkt am Router um meine Swichte auszuschließen.

Der Vodafone Speedtest ist natürlich Murks, da er den höchsten gemessenen Wert als Ergebnis präsentiert - nur doof wenn in 90% der Messzeit nur ein Bruchtel dessen anlag.

 

Falls hier irgendjemand dafür sorgen kann, dass dieses leidige Thema geschlossen wird, würde ich mich echt freuen!

 

Vielen Dank im Voraus

langsamer upstream.png

 

1 Antwort 1
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Ja, der VF Speedtest ist was besonderes.

Bitte beantworte die Frage, die Mods Fragen eh danach.

_______________________

 

Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg

2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. 

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Erklärung unter Background, ganz unten.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat

________________________________________________________________

Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

 

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

 

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

 

Transfer 11.12.29 QVDI2.png
Transfer 24.11.21 14_30.png

 

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

 

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

Bad, huge rampBad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de

Good even with a small rampGood even with a small rampp

 

Mit  einem Langzeit Iperf  Test sollte den upload so aussehen:

420sek. Upload420sek. Upload420sek. Upload

Das wahre Gesicht im Upload wird mit einem Langzeittest offenbart. Dazu muß iperf installiert werden.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team