Inhalte mancher Apps laden nicht über WLAN - ipv6 im Verdacht
EViLeleven
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallö,

 

Ich hab schon seit geraumer Zeit immer mal wieder Ärger damit, dass bestimmte Apps auf meinem Handy im WLAN nicht laden wollen, während andere super funktionieren. Über mobile Daten funktionieren dann auch die Problemapps einwandfrei. Nachdem ich mich schon eine Weile damit rumgeschlagen habe, habe ich beim rumgooglen Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, bei denen sich dann herausstellte, dass das an Problemen mit ipv6 liegt - und siehe da, auf dem Handy über Google Chrome komme ich nicht auf ipv6.google.com, und ipv6-test.com sagt mir, ipv6 sei nicht supported.

 

In ein paar Threads hier im Forum kommt dann der magische Kommentar eurerseits, "Ich habe etwas angepasst" und dann funktioniert es laut Nutzer wieder, das fänd ich cool 🙂

 

Siehe z.B. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/IPv6-Ausfall-Vereinzelte-Apps-laufen...

 

ipv6.jpeg

https://www.youtube.com/watch?v=7rFSwomwWDQ

 

Danke im Voraus für eure Zeit.

MfG Erik

 

  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/Router nutzt Du? - Vodafone Station cga4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? - einzelne Apps laden Inhalte nicht/extrem langsam über WLAN (z.B. reddit, YouTube), im Mobilnetz keinerlei Probleme
9 Antworten 9
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi EViLeleven,

 

willkommen in unserer Community!

 

Tatsächlich liegt das oft an der fehlenden IPv6. Wir schauen uns das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN is raus! Gib hier 20 oder mehr Zeichen ein.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Dein Anschluss läuft bereits auf Dual Stack und bezieht somit eine native IPv4 und IPv6 Adresse. Kannst Du bitte mal mit unserem Router einen Werksreset durchführen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe einen Werkreset durchgeführt, hab aber noch dieselben Symptome 😞

 

2022-06-08 03_58_33-Neustart.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am PC per LAN habe ich keine Probleme, aber per WLAN am Handy oder Tablet sagt mir jeder Browser, dass ich kein ipv6 hätt.

 

SmartSelect_20220608-041300_Chrome.jpg

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ist halt die Frage, ob es ein Routerproblem ist oder das irgendwo anders liegt. Betrifft das ausschließlich Android-Geräte? Welche nutzt Du genau?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das betrifft zurzeit mein Galaxy S21 und mein Tab S5e. Ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden - im Gastwlan kann mein Handy sich zwar immernoch mit nix über ipv6 verbinden, aber sämtliche Inhalte mit denen ich vorher Probleme hatte (hauptsächlich Youtube und Reddit) funktionieren normal.

 

Den Tipp habe ich von hier https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-wlan-probleme.1245/keine-ipv6-verbindung-mit-android-s...

 

Kann natürlich nicht sagen ob es am Router oder an Samsungs Android oder Android selbst liegt, aber solange mir keine Nachteile durch das Gastwlan auffallen, hat das geringere Priorität : )

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EViLeleven,

 

super, dass Du mit dem Gast-WLAN eine Übergangslösung gefunden hast :). Der Folgebereich untersucht gerade Meldungen zu Problemen mit Apps. Sind neben Youtube und Reddit noch andere Apps bei Dir betroffen? Mit den Infos kann ich für Dich noch ein Störungsticket aufnehmen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bis auf reddit (now for reddit) und Youtube (Vanced) hatte ich dasselbe Problem neulich auch als ich Diablo Immortal probiert habe. An mehr konkrete Fälle kann ich mich nicht erinnern.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi EViLeleven,

 

nochmal vielen Dank für die Info.

 

Ich habe einen Auftrag für Dich erstellt und der Störung zugeordnet.

 

Somit wirst Du über den Abschluss informiert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!