Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Betreff: Immer wiederkehrende DNS Probleme
Omegaman
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe immer wiederkehrende Internet-Aussetzer, wie sie hier schon vielfach auch in anderen Beiträgen beschrieben sind.

 

Hintergrund: Ich bin zum Jahreswechsel 2021/2022 von Vodafone 400 MBít auf 1000 MBit umgestiegen und habe auch neue Gerätschaften erhalten. Seitdem habe ich oft Internetaussetzer, die in den letzten Monaten etwas seltener waren, jetzt aber wieder schlimmer nerven.

Am deutlichsten sind die bei meinen Homeoffice-Tätigkeiten während MS Telefonaten zu spüren, wo ich für wenige Sekunden rausfliege, bevor ich automatisch neu connected werde. Aber auch beim Surfen kriege ich oft eine Fehlermeldung (ich bin der Meinung, dass es immer eine war mit "Seite nicht gefunden", und ich aber seit einigen Wochen die Meldung kriege "DNS nicht gefunden").

Die Störung betrifft auch zeitgleich alle anderen Endgeräte, die sich im WLAN befinden, dauert immer so bis 5 Sekunden, kommt aber auch öfter mehrmals hintereinander. Insgesamt ist das an manchen Tagen sehr ruhig, an anderen Tagen aber ständig, mehrmals pro Stunde.

Normalerweise nutze ich alle Endgeräte per WLAN, aber auch, wenn ich meinen PC per Kabel direkt an den Router anschließe, kommt diese Störung (allerdings dann tatsächlich weniger häufig).

 

Als Router nutze ich die Vodafone Station und bin in Hessen beheimatet.

 

Ich hatte vor einigen Monaten bei Vodafone eine Störung laufen, da hieß es aber, dass das Netz gut aussieht und es wohl nicht an Vodafone liegt. Es könnten zwar Techniker zu mir gesandt werden, aber wenn es dann doch nicht an Vodafone liegt, ich die bezahlen müsste. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das nicht an mir liegt, da das wie gesagt zwar im WLAN (ich nutze Google NEST WLAN) seltener vorkommt, aber auch direkt mit Kabel verbunden das Problem weiter existiert. Außerdem ist das Problem auf Vodafone-Seiten oft beschrieben, ich bei meiner Recherche, obd as auch an den Zugangspunkten liegen könnte, nichts gefunden habe.

 

Hier zum Beispiel, das liest sich exakt wie mein Problem:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Immer-wiederkehrende-DNS-Probleme/td-p/25...

 

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Danke!

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann man in der Station einen eigenen DNS-Server eintragen? Habe eine 6591 und weiß es deshalb nicht

Mehr anzeigen
Omegaman
Smart-Analyzer

Mhm, leider noch keine Antwort hier?

Mehr anzeigen
andreasabaad
SuperUser

Du musst dich an die Hotline wenden, hier gibt's keinen individuellen Support mehr.

Mehr anzeigen
Omegaman
Smart-Analyzer

Oh? Oh nein, das ist schade.

Seit wann das denn nicht mehr?

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Seit 15.08.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Omegaman
Smart-Analyzer

Oh, Mist. Da habe ich wohl mit meinem Beitrag hier paar Wochen zu lange gewartet.

 

Dann frage ich mal die Community:

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Fehlerbild? Ich tippe ja, dass es an Vodafone liegt. Bei dem von mir verlinkten Thread konnte Vodafone ja auch helfen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es an etwas anderem liegt.

Seltsam ist eben, dass es, wenn ich ohne WLAN direkt am Router per Kabel hänge, dass es deutlich besser ist, aber eben auch nicht störungsfrei. Dass es aber am WLAN liegt, glaube ich nicht.

Kann es technisch möglich sein, dass es an der Leitung oder an Routereinstellungen liegt, allerdings im WLAN schlimmer als direkt am Router? Oder kann man bei so einem Fehlerbild doch Vodafone ausschließen?

 

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo Omegaman,

 

ein Test kannst Du machen, indem ein anderer DNS auf Deinem Endgerät (z.B. PC) eingetragen wird.

Funktioniert es dann?

Der verlinkte Thread ist über ein Jahr alt, es muss also nicht das gleiche Fehlerbild sein.

 

Grüße

Jens

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen