Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2023 12:43
Hallo zusammen,
ich wohne in Iserlohn und habe seit ISH Zeiten Kabel Internet. Nach ISH wurde es Unitymedia und nun, Vodafone.
Auch habe ich seit es möglich ist/war, immer die stärkste Leitung gebucht. Aktuell 1000/50 Down/Up.
Alle Geräte die es ermöglichen sind per LAN Cat7 Kabel verbunden. ECO Mode im Fritz Router ist AUS.
Seit ca. einem Jahr fällt der Upload zum Teil Tageweise auf unter 2Mbit und hier bewegt sich beim Seitenaufbau nahezu nichts mehr. Einen Mitarbeiter persönlich ans Telefon zu bekommen, war mir in diesem Jahr noch nicht möglich 😞
Die unnötige Bandansage mit dem immer gleichen Tipp > Router neustarten, bringt natürlich nichts.
Im Jahr 2022 war ein Techniker hier in der Wohnung und berichtete davon das mehrere User hier in der Straße das gleiche Problem haben > es würde bald Besserung eintreten. Jedoch wurde es bis heute nur schlimmer.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich nun noch machen kann?!? Einzige Alternative die ich jetzt noch sehe, den Anbieter wechseln, auch wenn ich lieber Kabel Netzt hätte, aber so geht es nicht weiter.
Durch Home Office und andere berufliche Projekte bin ich auf stabiles Netz angewiesen.
Besten Dank schon mal 🙂
am 19.05.2023 12:45
Signalpegel posten,alle Kanäle als Screen!
am 19.05.2023 12:52
@Menne99 schrieb:Signalpegel posten,alle Kanäle als Screen!
Hallo Menne, du meinst das?
am 19.05.2023 13:19
schau mal ob sich die Sendepegel von QAM 64 auf evtl, 32/16/8/4 ändern!
am 19.05.2023 14:51
@Menne99 schrieb:schau mal ob sich die Sendepegel von QAM 64 auf evtl, 32/16/8/4 ändern!
Ich weiß zwar auf die Schnelle nicht was du meinst, aber ich gucke gleich mal wenn ich wieder am Rechner bin > gerade auf dem Sprung Einkaufen...
Danke erstmal 🙂
am 20.05.2023 15:38
@Menne99 schrieb:schau mal ob sich die Sendepegel von QAM 64 auf evtl, 32/16/8/4 ändern!
So, hab das mal beobachtet und mir ist keine Änderung aufgefallen?!?
Kanal 1 ist 16 und Kanäle 2, 3 und 4 ist 64QAM
am 20.05.2023 15:42
also wenn jetzt einer mit QAM 16 läuft deutet das auf einen Rückwegstörer hin, mache immer wieder mal nen Screenshot mit Datum/Uhrzeit!
am 20.05.2023 20:42
@Menne99 schrieb:also wenn jetzt einer mit QAM 16 läuft deutet das auf einen Rückwegstörer hin, mache immer wieder mal nen Screenshot mit Datum/Uhrzeit!
OK, das mache ich 🙂 Besten Dank.
Mit den Screens dann bei Vodafone anklopfen und um Techniker oder Analyse bitten?!?
20.05.2023 22:25 - bearbeitet 20.05.2023 22:26
wenn die QAM Werte wehseln meldest einen Rückwegstörer, kann aber sehr sehr lange dauern bis er ermittelt wird!
Und die Screens zeigste dann dem Techniker, falls einer kommt, denn bei einem offenen MasterTicket wird dein kleinse geschlossen, heisst aber dann nicht das nicht gesucht wird!