1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Verbindungsabbrüche / Internetdienst nicht erreichbar.
WeißeRose
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit 2 Tage dauerhaft Probleme mit meinem Internet. Die Tickets werden jedoch immer wieder geschlossen und als gelöst markiert.

 

Das problem:
Verbindugsabbrüche zum Internet zwischen 10 sekunden und 45 min.

Der Router eine Fritz.box 6660 Cable erkennt diese oft nichtmal - alle Leuchten bleiben grün und blinken nicht, sondern nur wenn man auf Diagnose und Funktion geht und eine Überprüfung durchführt sieht man zwar über IP4 und IP6 verbunden aber "Internetdienst nicht erreichbar".
Bei längeren Störungen verliert er dann doch auch die IP4 und IP6 Connection und auch das Kabelsignal komplett.

Ereignisprotokolle kann ich bei wiederauftreten anchreichen, habe diese durch einen weiteren Reset auf die Werkseinstellungen verloren.


Was ich schon gemacht habe:

Ja, mehrere verschiedene Geräte connected über W-LAN oder LAN (direkt ohne switch oder irgendwas dazwischen) haben dieses Problem.
Der Router wurde schon 2fach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (einmal von mir und einmal nach Aufforderung von Vodafone wieder.
Das Kabel zwischen Router und Multimedia-box gewechselt.
Die LAN-Kabel gewechselt (tbh kp was das bringen sollte wenn der Router schon keine Verbindung bekommt aber egal)
Den Router längerer Zeit vom Strom genommen.

Ich habe zwei Vermutungen:
1. der Router ist in Soft oder Hardware beschädigt.
2. Das Problem liegt nicht bei mir sondern bei Vodafone.

Wenn ihr Ideen habt oder Möglichkeiten sinnvoll weiter Daten zusammen um das Problem einzugrenzen wäre ich sehr happy.


Viel Grüße
Felix

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
WeißeRose
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier sind die Screenshots. Zurzeit tut es wieder, hatte aber seit dem letzten Wekrsreset des routers schon wieder mehrere Verbindungsabbrüche.

Habe auch noch das Ereignissprotokoll angehängt.

Edit: @WeißeRose  Ergebnisprotokoll entfernt. Da waren Zugangsdaten für My Fritz enthalten. Gruß Kurtler

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok vielen Dank, und auch danke, dass Du das im Ereignisprotokoll gesehen hast und entfernt hast!

Hier nochmal die Werte während eines Verbindugsabbruchs. Hatte grade wieder einen.

Einen neuen Verbindungsaufbau zu erzwingen indem man das Kabel vom Router abzieht und neu ansteckt behabt das Problem temporär, das ist sehr suspekt finde ich. Kenne mich aber nicht genug aus um daraus etwas zu schließen.