abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Störungen und Ausfälle...
Jan_1349
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich bei mir Störungen und Ausfälle der Internetverbindung. Ich erstelle immer wieder Tickets über die Hotline, die dann "bearbeitet" und nach wenigen Stunden wieder als "gelöst" geschlossen werden.

Hier ein kleiner Ausschnitt der letzten Monate:

  • 13.12.2022: Störung gemeldet
  • 14.12.2022: Angeblich keine netzseitige Störung erkennbar - Stunden später ging es dann einfach wieder
  • 06.01.2023: Störung gemeldet - Netzstörung liegt vor
  • 09.01.2023: Störung gelöst
  • 12.02.2023: Störung gemeldet
  • 13.02.2023: Prüfung läuft - Stunden später Modem wieder online
  • 17.02.2023 (morgens): Störung für wenige Minuten - danach gehts wieder
  • 17.02.2023 (abends): Störung - Nach Neustart der Vodafone Station gehts wieder

In obiger Liste sind nicht mal alle kurzzeitigen Störungen (Minuten - wenige Stunde) aufgeführt...

Mittlerweile ist das einfach nicht mehr tragbar. Meine Partnerin und ich waren heute beide im Homeoffice - sie fliegt aus dem Zoom Meeting mit den Kollegen - und ich aus dem Teams Call. Dann muss erstmal jeder einen Hotspot aufmachen...

Mittlerweile gehe ich bei wichtigen Terminen absichtlich ins Büro, weil die Gefahr zu groß ist, dass mal wieder das Internet ausfällt.

Bei all den Störungsmeldungen oben war auch kein einziges mal ein Techniker da. Es wird angeblich immer "geprüft", nur um dann nach Stunden mittzuteilen, dass das Ticket geschlossen wurde, ohne konkret zu nennen, wo das Problem lag bzw. was dagegen unternommen wurde. Auch die Vodafone Station wurde nicht ausgetauscht oder ein Austausch durch FritzBox angeboten.

Ich überlege mittlerweile wirklich zu kündigen, weil diese Ausfälle und Störungen nur noch nervig sind. Das einzige was mich aktuell noch hält ist die 1 Gbit Leitung (wenn sie denn mal ordentlich funktioniert).

 

Anbei noch ein Auszug der DOCSIS

Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

 

Screenshot 2023-02-17 at 22-23-16 DOCSIS Status.jpg

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer in deinem Segment, bei der Suche kommt normal keiner Vorbei, ausser er ist in deiner Umgebung und es wird Wohnung XY gesucht!

 

Privat Anschlüsse sind für Homeoffice , mobiles Arbeiten ja nicht gedacht, dafür gibts Businessanschlüße , mit anderen entstörzeiten usw, oder der AG stellt den Zugang !

 

 

Der glubb is a Depp

Mir ist klar, dass ich als normaler Endnutzer keinen Business Support erhalte. Darum geht es mir auch nicht. Dennoch darf ich wohl von einem Anschluss, für den ich monatlich bezahle, erwarten, dass dieser ordnungsgemäß funktioniert.

Es vergeht mittlerweile kein Tag mehr, an dem das Internet nicht mindestens 1x ausfällt. Laut Telefon Hotline, soll ich dann jedes mal die Vodafone Station neustarten. Also wieder 5-10min bis alles wieder online ist (speziell WLAN).

Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann schon einige Zeit dauern, weil es keine technische Möglichkeit gibt diesen mittels Messungen genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus und von Wohnung zu Wohnung gehen, um den zu finden. Ich hatte mal über 12 Wochen einen.

 

Und da ist es auch egal, ob man einen Businesstarif hat, damit wird so ein Störer auch nicht schneller gefunden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Am Freitag Mittag (24.02) wieder dasselbe Spiel. Internetausfall dauert an. Wieder bei der Hotline angerufen. Anliegen wird an Service-Abteilung durchgegeben. Nach ca. 20min ging es von alleine wieder. Am Abend dann die SMS, dass das Ticket geschlossen wurde, weil keine netzseitige Störung festgestellt werden konnte.

Heute Abend (26.02) erneute Störung. Also das Ticket wieder aufgemacht. Nach dem Neustart der Vodafone Station geht wieder alles. Der Prozess dauert halt immer 5-10 Minuten. Das kann ja wirklich nicht die langfristige Lösung sein...

in dem Segement sind bis zu 1000 Modems, das eine zu finden das stört, dauert halt!

 

 

Der glubb is a Depp

Wenn es zu der Störung bereits ein übergeordnetes Ticket gibt werden einzelne Tickets die damit in Verbindung stehen komentarlos geschlossen.