Immer wieder Netzstörungen in Stahnsdorf
Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, in 14532 Stahnsdorf kommt es wieder zu Netzstörungen im Kabel , und das seit etwa einem Jahr. Ich habe die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, die Netzstörung wird auch sofort gemeldet und dauert dann von wenigen Stunden bis zu zwei Tage. Synchron passiert das auch bei den Nachbarn. Die größte bisher festgestellte Entfernung zwischen gleichzeitig gestörten Kunden beträgt Luftlinie 1600 m (Grashüpferweg - Elsestraße). Kabel-TV fällt auch aus. Hauptsächlich gibt es hier Einfamilienhäuser.

Der Kundenservice macht nichts: es gibt Technikerbesuche (der böse Rückkanalstörer, aber warum ist dann auch TV weg?), Gutschriften, Routertausch etc. Mein letztes Ticket wurde geschlossen, mit der Begründung, der Anschluss läuft ja wieder. Auf meinen Hinweis, dass viele Kunden betroffen sind, wurde das Gespräch beendet. Bisher hatte ich telefonisch und per Kontaktformular kommuniziert.

Gibt es noch andere Wege, so etwas zu melden? Bei der angegebenen max. Entfernung, kann es sich dann noch um ein Problem eines Linienverstärkers handeln? Oder will  Vodafone den Betrieb hier einstellen und versucht so, die Kunden loszuwerden? Inzwischen gibt es hier nämlich auch schnelle Telekom und Glasfaser.

Hier kann man sehr schön sehen, wo Vodafone-Kunden wohnen. Wenn das mit den Störungen weiter geht, werde ich mal einige Zettel mit einer Email-Rückmeldeadresse verteilen, um rauzukriegen, wie groß der gestörte Bereich wirklich ist.

51 Antworten 51
Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Es geht wieder los. Seit Wochen kurze Ausfälle, und seit ein paar Tagen längere Störungen, auch wieder zeitgleich 1600 m entfernt. Gerade ein Ticket aufgemacht.

Mein Anschluss wird jetzt 8-10 Stunden überwacht. Der nette Mann von der Hotline meinte, dass jeder Betroffene sich melden sollte.

Aus Home assistantAus Home assistant

Heute immer noch gestört. Habe eine SMS bekommen, dass die Störung bei mir und anderen Kunden festgestellt wurde. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Screenshot 2025-05-01 at 20-35-32 Verlauf – Home Assistant.jpg

peilys
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja leider, kaum wird es etwas wärmer, geht es auch bei mir wieder los. Seit dem 26.04. immer wieder längere und kürzere Ausfälle.

Habe es auch mal wieder gemeldet.

peilys_0-1746182164894.png

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einem Monat immer wieder kurze Ausfälle. Die Störungsseite spricht von einem Rückwegstörer. Speedtest sah aber immer gut aus. 

Heute nun immer wieder Unterbrechungen. Fritzbox 6660 meldet diese nicht, aber im Upload wird nur noch ein Kanal verwendet, der zeitweise nur mit QAM16. Die Störungsseite meldet immer noch einen Rückwegstörer.  

Da haben die aber in deinem Segment die Dämpfung im Upstream schon hoch gedreht um den Rest des Segments zu schützen.

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Info. Vielleicht etwas viel Dämpfung. Momentan läuft der Upload nur auf Kanal 7 mit nur 4QAM. Kein Wunder dass manchmal gar nichts geht. Als vor einem Monat die erste Meldung über einen Rückwegstörer kam, lief der Upload übrigens völlig ungestört (52 MBit/s).  

Bedeutet die Änderung der Upstream-Dämpfung eigentlich, dass auch momentan aktiv nach dem Störer gesucht wird?  Oder will Vodafone nur verhindern, dass das ganze Segment kündigt und sich an die schon gelegte Glasfaser anschließen lässt?

Nein, Du und deine Nachbarn sind der Rückwegsstörer. 

Daher ist deine Linie abgedreht worden.

Ist wohl richtig. Mein Nachbar hat auch immer Ausfälle. Ich konnte jetzt tatsächlich mit viel Glück ein Ticket aufmachen können und habe 500 GByte Always-On fürs Handy bekommen. Handy hängt an der Fritzbox. Ich wollte die Fritzbox so einstellen, dass bei Ausfall auf Mobilfunk gewechselt wird: funktioniert leider nicht, weil die Fritzbox meint, die Kabel-Verbindung ist OK. Bei Rückwegstörer bekommt man jetzt nur eine automatische Ansage mit der Mitteilung, dass dran gearbeitet wird. Mein Nachbar hat es nicht geschafft, ein Ticket aufzumachen: 100 Minuten Wartezeit.

Angeblich soll die Störung "in einer Woche" behoben sein. Nach all dem Ärger in den letzten Jahren habe ich allerdings die Faxen dicke und bereits einen Account bei der Telekom aufgemacht. Der DSL-Anschluss liegt da bereits im Warenkorb. Wenn es Vodafone bis kommenden Freitag nicht gebacken kriegt, klicke ich dort auf "Absenden". 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: In eurem Teilbereich liegt der Rückwegstörer vor -- daher wird euer Teilsegment so stark bedämpft (und damit gehen die Sendepegel in den Boxen so stark hoch), dass irgendwann keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.

Die 64 dBmV im Sendepegel bei euch sind 20 dB über dem, was normalerweise sein sollte -- das heißt übertragen gesprochen, dass deine FritzBox sich gerade den Hals rausschreit, damit sie überhaupt noch irgendwie ganz leise als Flüstern beim CMTS wahrgenommen wird!

Solange aber der Rückkanalstörer nicht gefunden wird, wird das nichts -- und "bis kommenden Freitag" kannst du dabei eher vergessen, selbst wenn man mittlerweile eure Linie rausgemessen und deshalb so stark bedämpft hat. Solange nämlich nicht ALLE angeschlossenen Häsuer mitspielen und die Türen für die Techniker zwecks Kontrolle und Behebung öffnen, wird das nichts werden.

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ist mir schon klar. Allerdings gibt es angeblich schon seit dem 7.8. einen Rückwegstörer. Upload seitdem die ganze Zeit 52 Mbit/s, alles lief perfekt, bis eben vor ein paar Tagen die Dämpfung rein kam.

Das sind hier alles Einfamilienhäuser. Jedes hat sein eigenes Kabel vom letzten Verteiler auf der Straße ins Haus. Sollte also kein Problem sein, im Verteiler ein Haus nach dem anderen abzuhängen, bzw. mit dem Spektrumanalyzer ins Kabel reinzuschauen, um den Störer zu finden. Bei nur zeitweise auftretenden Störungen könnte man das auch automatisieren.

Falls der Störer nicht ein kaputtes Modem ist, was durch Dauersenden alles durcheinander bringt, ist es ja vermutlich eher was schmalbandiges. Da wäre es doch dann besser, ein Notchfilter drauf zu setzen, statt stumpf breitbandig zu dämpfen. Oder wenigstens ein paar dB weniger zu dämpfen, so dass es zu keinem Totalausfall kommt. Oder verhindern, dass auf dem einzigen noch funktionierenden Upstream-Kanal  QAM64 ausgehandelt werden kann. Nur dann habe ich nämlich Ausfall. Einfach alles fest auf QAM 4 oder 8 setzen und die meisten merken nicht mal, dass was kaputt ist.