TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
07.07.2022 12:21 - bearbeitet 07.07.2022 12:23
Hallo,
ich habe schon seit mindestens März immer wieder Ausfälle meines Internets, teilweise auch des Telefons.
Tarif mit 50/5 Mbit.
Manchmal dauern die Ausfälle 1 oder 2 Stunden, oft aber auch fast den ganzen Tag. Ein zeitliches Muster konnte ich nicht feststellen. Es kann sein, dass die Ausfälle an mehreren Tagen hintereinander auftreten, es kam aber auch schon vor, dass es mehrere Tage oder Wochen kein Problem gab. Deswegen hatte ich immer wieder gehofft, dass die Ursache behoben wurde und habe so lange mit einer Störungsmeldung gezögert.
Ich hatte eine gekaufte Fritzbox 6591 im Einsatz und konnte beim Vorliegen eines Ausfalls sehen, dass die Uploadkanäle nur auf 4 QAM liefen. Wenn alles funktionierte, hatte ich dann aber wieder zwischen 16 und 64 QAM.
Nach dem, was ich gelesen habe, deutet dies wohl auf einen Rückkanalstörer hin.
Am 5.7. habe ich wieder mein altes Vodafone-Leihgerät CBN CH6640E und die Fritzbox 7270 (nur für das WLAN) angeschlossen.
Seitdem hatte ich zwar keinen Totalausfall mehr (vermutlich Zufall), aber die Uploadkanäle sind oft nur auf qpsk und der Upload dann teils bei nur um die 2 Mbit.
Ich bitte also darum, dass sich hier mal ein Mitarbeiter von Vodafone meldet und mir hoffentlich helfen kann.
Ich möchte natürlich vermeiden, dass mir ein Techniker geschickt wird, der dann vielleicht ausgerechnet zu einem "guten" Zeitpunkt kommt, wenn die Werte ok sind, und ich am Ende den Einsatz bezahlen muss.
Vielen Dank im Voraus!
am 13.07.2022 21:53
Ich hänge nochmal einen Screenshot von vorhin an. Zeitweise ist der Upload nahezu nicht vorhanden.
(Der Download liegt wieder am schlechten WLAN)
Ich hoffe auf eine baldige Behebung bzw. zumindest eine Gutschrift.
am 14.07.2022 07:59
Hallo xonox,
aktuell sind meine Kollegen noch dran, den Störer zu finden. Ich kann verstehen das es mehr als nur ärgerlich ist.
Gerne stellen wir Dir am Anschluss eine Gutschrift ein. Melde Dich dazu dann hier.
Grüße Moni
am 18.07.2022 14:58
Hallo Moni,
Gerade habe ich eine E-Mail mit dem Inhalt bekommen, dass die Störung behoben wäre.
Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, da alle Uploadkanäle aktuell wie gehabt nur auf qpsk laufen. Siehe Screenshot von gerade.
Das sollte ja nicht so sein.
Ich hänge auch noch einen Screenshot von gestern Abend an, auf dem man wieder den langsamen Upload erkennen kann.
Im Moment ist der Upload zwar ok, aber bei qpsk ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis die Geschwindigkeit wieder abfällt oder es zu einem Totalausfall kommt.
Zwischendurch hatte ich letzte Woche auch immer wieder mal 64QAM, aber dann hat es nicht lange gedauert, bis es wieder auf qpsk mit langsamem Upload lief.
Bitte schaut euch das nochmal an!
Viele Grüße
Thomas
am 20.07.2022 14:12
Hallo Thomas,
heute Vormittag gab es nochmal Einschränkungen beim Rückweg, seit Mittag ist alles wieder stabil. Falls es bei Dir nochmal Probleme gibt, melde Dich bitte nochmal.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.07.2022 20:53
Hallo Claudia,
auch jetzt scheint der Rückwegstörer wieder aktiv zu sein.
Alle Uploadkanäle nur auf qpsk und langsamer Upload (siehe Screenshot).
Die Downloadgeschwindigkeit liegt sicher wieder am schlechten WLAN.
Die Probleme gibt es ja schon seit März, ohne zeitliches Muster, bis hin zum Totalausfall von Internet und Telefon.
Was unternimmt Vodafone denn bei einer Rückwegstörung?
Wie ich hier teilweise gelesen habe, kann sowas sich wohl über Monate oder Jahre ohne Besserung hinziehen.
Das will ich mir gar nicht ausmalen.
Und natürlich habe ich besseres zu tun, als mich immer wieder hier zu melden und Screenshots zu posten, wenn dann ein Störungsticket nach 10 Tagen einfach geschlossen wird, ohne dass sich etwas geändert hat.
Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man immer bangen muss, ob man z.B. an einer Videokonferenz teilnehmen kann.
Letztendlich würde ich auch gerne meine für viel Geld gekaufte Fritzbox 6591 wieder einsetzen.
Ich hoffe, dass mir doch noch geholfen wird!
Viele Grüße
Thomas
am 23.07.2022 08:29
Hi Thomas,
ja der Störer ist wieder aktiv und ich hab´s direkt an den Fachbereich weitergeleitet. Deine 6591 kannst Du jederzeit wieder anschließen.
VG Wallace
am 23.07.2022 08:42
Hallo Wallace,
mir wurde mal gesagt, dass ich das Leihgerät von Vodafone so lange angeschlossen lassen muss, bis die Störung behoben ist.
Würde ich meine gekaufte Fritzbox 6591 vorher anschließen, würde das Störungsticket automatisch wieder geschlossen, da Vodafone dann meinen Anschluss nicht mehr überprüfen kann.
Stimmt das also nicht?
Viele Grüße
Thomas
am 23.07.2022 11:39
Die Störerbeseitigung ist ja bereits im Gange und somit kannst Du auch wieder Deine Box anschließen.
VG Wallace
28.07.2022 07:51 - bearbeitet 28.07.2022 07:51
Am Dienstag wurde das 2. Störungsticket geschlossen.
Nachdem ich jetzt zwei Tage keine Probleme hatte und die Uploadkanäle immer auf 64QAM waren, habe ich es heute am frühen Morgen gewagt, die Fritzbox 6591 wieder anzuschließen.
Auch mit der Fritzbox waren alle Kanäle auf 64QAM, jetzt 2 Stunden später alle wieder auf 4QAM.
Noch ist der Speedtest ok, aber meiner Erfahrung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder zu einem Totalausfall kommt.
So langsam fühle ich mich echt veralbert.
Ich habe das Gefühl, dass die Tickets einfach geschlossen werden, wenn die Werte gerade mal zufällig gut sind, ohne dass irgendetwas zur Störungsbeseitigung getan wurde.
Wie soll das jetzt weitergehen?
am 29.07.2022 09:25