Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Immer wieder Ausfälle seit Monaten (Rückkanalstörer?)
xonox
Digitalisierer

Hallo,

ich habe schon seit mindestens März immer wieder Ausfälle meines Internets, teilweise auch des Telefons.

 

Tarif mit 50/5 Mbit.


Manchmal dauern die Ausfälle 1 oder 2 Stunden, oft aber auch fast den ganzen Tag. Ein zeitliches Muster konnte ich nicht feststellen. Es kann sein, dass die Ausfälle an mehreren Tagen hintereinander auftreten, es kam aber auch schon vor, dass es mehrere Tage oder Wochen kein Problem gab. Deswegen hatte ich immer wieder gehofft, dass die Ursache behoben wurde und habe so lange mit einer Störungsmeldung gezögert.

 

Ich hatte eine gekaufte Fritzbox 6591 im Einsatz und konnte beim Vorliegen eines Ausfalls sehen, dass die Uploadkanäle nur auf 4 QAM liefen. Wenn alles funktionierte, hatte ich dann aber wieder zwischen 16 und 64 QAM.
Nach dem, was ich gelesen habe, deutet dies wohl auf einen Rückkanalstörer hin.

 

Am 5.7. habe ich wieder mein altes Vodafone-Leihgerät CBN CH6640E und die Fritzbox 7270 (nur für das WLAN) angeschlossen.
Seitdem hatte ich zwar keinen Totalausfall mehr (vermutlich Zufall), aber die Uploadkanäle sind oft nur auf qpsk und der Upload dann teils bei nur um die 2 Mbit.

 

Ich bitte also darum, dass sich hier mal ein Mitarbeiter von Vodafone meldet und mir hoffentlich helfen kann.

 

Ich möchte natürlich vermeiden, dass mir ein Techniker geschickt wird, der dann vielleicht ausgerechnet zu einem "guten" Zeitpunkt kommt, wenn die Werte ok sind, und ich am Ende den Einsatz bezahlen muss.

 

Vielen Dank im Voraus!

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Moni_GK
Moderatorin

Hallo xonox,

 

hast Du die Leitung schon über die Hotline prüfen lassen?

Alternativ kannst Du auch unseren Netzassistenten nutzen.  

 


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
xonox
Digitalisierer

@Moni_GK 

 

Nein, ich dachte das ginge hier über das Forum auch? 

Ich habe jedenfalls schon oft gelesen, dass Nutzer nach ihren Vertragsdaten gefragt wurden, um den Anschluss zu überprüfen. 

 

Ich fürchte, ich kann den ganzen Sachverhalt am Telefon nicht so gut rüberbringen, wie hier über den Text. 

 

Viele Grüße 

 

Thomas

Mehr anzeigen
xonox
Digitalisierer

Hier noch ein Screenshot von gestern Abend.

 

Der langsame Download liegt bei diesem Beispiel am schlechten WLAN. Per LAN war er ok. 

 

Der lahme Download war am PC über LAN aber auch so. 

Und wie gesagt, alle Uploadkanäle auf qpsk.

 

Screenshot_20220706-212820_Speedtest.jpg

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo xonox,

 

klar geht es auch übers Forum, aber über die Hotline geht es halt schneller.

 

Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
xonox
Digitalisierer

@Moni_GK 

 

Hallo Moni,

 

hier die Antworten auf die Fragen, sofern ich sie nicht schon in meinem ersten Post beantwortet habe:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern, 97082

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 50 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Siehe 1. Post

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Siehe 1. Post

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 

Siehe 1. Post und Screenshot oben

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN + WLAN 

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Siehe 1. Post

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 

Siehe unten

 

Keine Störung bekannt

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Noch nicht angerufen

 

 

Screenshot_20220707-203808_Chrome.jpg

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo xonox,

 

die Modulation sieht schon mal nicht gut aus. Daher möchte ich es mir anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
xonox
Digitalisierer

@Moni_GK 

 

Hallo Moni,

 

ich habe dir jetzt eine PN geschickt. 

 

Ja, die schlechte Modulation ist mir auch aufgefallen.

 

Viele Grüße

Thomas

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo xonox,

 

ich habe es mir direkt angeschaut und es ist, wie vermutet ein Rückwegstörer. Meine Kollegen sind aber schon dran. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt. Damit werden wir Dich informieren, wenn der Fehler behoben ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
xonox
Digitalisierer

Hallo Moni, 

 

vielen Dank erstmal! 

Dann bin ich mal gespannt, da ich gelesen habe, dass so etwas sehr lange dauern kann. 

 

Spätestens beim nächsten Totalausfall werde ich mich wieder melden und auf eine Gutschrift hoffen, so wie ich sie früher schon bei Störungen bekommen habe. 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Mehr anzeigen