1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer noch Internetausfall in 26969 / selbstständige Neustarts der Fritz!Box 6591
ChriWi
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte am Freitag schon einmal einen Beitrag aufgemacht, der ist aber leider nicht mehr zu bearbeiten. Im Anhang die aktuellen Werte, heute wieder die nächsten Ausfälle.

Screenshot 2022-03-28 083409.jpgScreenshot 2022-03-28 083457.jpgScreenshot 2022-03-28 083521.jpgScreenshot 2022-03-28 084417.jpg

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachen, 26969
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) : Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : AVM Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? : Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Ich habe seit Wochen immer öfter Komplettausfälle, in den meisten Fällen startet die Fritzbox selbstständig neu.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) : LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10 & 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Anfang März, verstärkt in der Mittagszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Erstes Ticket: Ein Techniker war da, angeblich ein Stecker vom Verstärker nicht richtig fest (War an dem Termin nicht vor Ort, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen). Zweites Ticket: Liegt vielleicht am Koaxkabel. Ein neues wurde geschickt, Tausch brachte keine Abhilfe.

17 Antworten 17
ChriWi
Digitalisierer
Digitalisierer

Es wird immer schlimmer...k-Screenshot 2022-03-28 102943.jpg

Hier kann man auch mal einen selbstständigen Neustart der Fritzbox sehen..k-Screenshot 2022-03-28 111242.jpg

Jetzt konnte ich grad ohne Unterbrechungen 10 Speedtests machen, wenn das Internet läuft, sind Down- und Upload meiner Meinung nach sehr gut. Wenn da nicht ständig diese Ausfälle wären...Screenshot 2022-03-28 124851.jpg

Hier der IPV6-TestScreenshot 2022-03-28 125453.jpg

IPv6 hast du deiner NIC definiert, DHCP?

Schau noch mal wie der graphische Verlauf im Upload ausschaut. Sollte nicht so wie in meinem Post für Magenta ausschauen.

Es nützt nichts wenn du in den ersten 5sek. fast nichts hast und in den letzten 5sek. 50MBits. Wie die Berechnung für den Speed ausschaut, ist wohl vom Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich.

Dein Packetloss ist dann vorprogrammiert. Siehe auch die statistischen Werte vom Pingtracer.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

IPV6 ist definiert, DHCP-Server ist die 6591 sowohl für V4 als auch V6. Upload sieht laut Grafik auch gut aus. Hab keine Probleme mit dem Up- oder Downloadspeed. Entweder läuft es einwandfrei oder gar nicht. Mich wundert auch das die Fritz!box zeitweise selbstständig Resets macht.Screenshot 2022-03-28 144938.jpg

pRo-Marco
Moderator:in

Hi ChriWi,

am Anschluss gibt es sehr viele Frequenzwechsel.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort! Nur verstehe ich das mit der Servicepauschale nicht ganz, wie soll denn ein häufiger Frequenzwechsel in meinem Verantwortungsbereich liegen?

VG

Wallace

Hi ChriWi,

die Frequenzwechsel liegen nicht in Deinem Verantwortungsbereich, denn die gibt´s auch bei anderen Modem in der Straße. Kann ich den Techniker beauftragen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!