1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer Internet Abbrüche, nur Fritzbox Neustart hilft
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir bricht seit mehreren Wochen die Internetverbindung sporadisch ab. Manchmal nur einmal am Tag dann wieder mehrmals täglich. Dies lässt sich aber nur beheben indem ich meinen eigenen Router die Fritzbox 6490 wieder neu starte. Die Verbindung ist dann sofort wieder da. Ich habe schon Stunden teils mehrmals täglich über Wochen mit Vodafone telefoniert. Leider ohne Erfolg. Die ersten Wochen hieß es, es besteht eine Netzstörung und deshalb ist bei mir kein Techniker notwendig. Dann wurde mehrfach das Ticket seitens Vodafone einfach geschlossen obwohl der Fehler weiterhin besteht. Also wieder angerufen und das Ticket wieder öffnen lassen. Zwischenzeitlich musste ich immer den Vodafone eigenen Router anschließen damit man meine Leitung durchmessen konnte. Es wurde immer etwas festgestellt dass was nicht in Ordnung wäre und man daran arbeite. Nun komm vor zwei Tagen die Meldung von Vodafone dass mein Anschluss fehlerfrei sei und ich mich melden solle wenn das Problem weiterhin auftritt und dann einen Termin bei mir zu Hause für einen Techniker zu machen. Meine Frage darauf hin was denn sei wenn der Techniker keinen Fehler an der Leitung findet sagte man mir dass ich 99 € zahlen muss.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt wäre es ein riesen Zufall wenn der Techniker gerade seine Messung macht und der Fehler gerade da auftritt. Also kann ich eigentlich schon davon ausgehen dass ich die 99 Euro los habe wenn ein Techniker bei mir vor Ort ist.
Kurios an der ganzen Sache ist dass der Internetabbruch nur in Verbindung mit meiner Fritzbox auftritt. War der Vodafone Router angeschlossen hatte ich diese Probleme nicht. Dies kann natürlich auch ein Zufall sein, das gerade in diesem Zeitraum tatsächlich kein Abbruch vorhanden war.
Zu den technischen Hintergründen die ich anhand der Log-Dateien der Fritzbox herausgelesen habe: wenn das Internet abbricht ist trotzdem die Fritzbox online und zeigt auch keinen Fehler an. Selbst Vodafone sieht zu diesem Zeitpunkt dass meine Box online ist. Ich habe jedoch folgendes Muster entdeckt was immer reproduzierbar ist. Schaue ich in die Kanalliste so habe ich in Empfangsrichtung 20 Kanäle zur Verfügung. Tritt der Internetabbruch auf fehlen mir jeweils 12 Kanäle. Es sind demzufolge nur noch acht Kanäle in Empfangsrichtung verfügbar.
Ich habe mich auch mit AVM in Berlin in Verbindung gesetzt und Ihnen verschiedene Log-Protokolle gesendet. Anhand dieser wurde ausgelesen dass im Falle der Störung die Box weiterhin online ist und die Internetverbindung aufrecht ist. Man könne keinen Fehler der auf die Fritzbox hindeutet erkennen.
Ein Bekannter von mir im selben Ort hat exakt dieselben Probleme wie die von mir geschilderten. Auch er hat eine Fritzbox 6490, jedoch zur Miete.
Selbst in verschiedenen Gruppen schreiben Mitglieder dass sie die gleichen Probleme haben mit der Fritzbox wo nur ein Neustart dieser hilft die Internetverbindung wieder zum Laufen zu bringen.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr was ich machen soll. Techniker beauftragen und schon einmal 100 € auf den Tisch legen?
Zustand zu lassen und jeden Tag den Router mehrmals neu starten?

Das blöde an der ganzen Sache ist ja zu dem wenn ich nicht direkt mitbekomme dass die Internetverbindung nicht mehr steht ist ja auch mein Telefon nicht mehr nutzbar. Ich bin somit nicht mehr erreichbar, ohne es zu wissen.
Schade dass es hier auf dieser Plattform keine Hilfe mehr von Vodafone gibt.
Aber vielleicht kann sich hier der eine oder andere melden mit ähnlichen Erfahrungen und vielleicht hilfreichen Tipps.

Vielen Dank

15 Antworten 15

Guten Abend,

gibt es dort mittlerweile eine Lösung seitens Vodafone? Ich habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem mit meiner Fritzbox 6490. Andauernd abends Verbindungsabbrüche. Es sind dann nur noch 4 der 20 Download-Kanäle verfügbar und der Fehler lässt sich erst nach Neustart der FritzBox beseitigen.

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, es gibt noch keine Lösung.

Internet bricht täglich mehrmals ab. Nur Fritzbox Neustart hilft.

Immer wieder Störungs Ticket.

Aber geändert hat sich seit 7 Monaten ! nichts.

 

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 5 Monaten die Vodafone Basistation am Anschluss.

Mit dieser läuft es gut d.h. Aussetzer fallen mir nur auf wenn am Endgeräte die Meldung kommt "Wieder mit Internet verbunden".

Mit meiner Fritzbox 6490 noch immer das gleiche Bild. Kurzzeitiger Abbruch. Aber die 6490 muss neu gestartet werden, sonst keine Verbindung mehr.

Die Fritzbox 6490 ist wohl zu empfindlich, was diese Schwakungen angeht.

 

Also Fritzbox und Fritzfone in den Sand gesetzt.

 

PaKun
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte/habe dasselbe Problem mit meiner Fritz box 7350. 80 Fehler zeigte diese pro Minute. Ich habe dann:

Internet/DSL-Information/Störsicherheit das "alte" Fritz OS installiert. Das "neue" war aber schon seit 7.9.23 installiert. Nach einem Neustart klappt es mit der Leitung wieder. Bzw. war die Verbindung alle 5- 20 Minuten weg. Nun ist sie schon länger stabil und es sind nur noch 4.1 Fehler pro Minute. Eine Netzstörung konnte der Assistent nicht finden. Liegt evtl. wirklich am Gerät.

Hi @PaKun,

 

sollte Dir unser Störungsfinder nicht weiterhelfen, stehen wir Dir auch gern über die folgenden Kontaktmöglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam finden wir die Ursache heraus und beheben diese für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KBS
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen, 

 

wir haben dieses Problem ebenfalls seit mehreren Monaten und alle Versuche über Vodafone waren erfolglos. Der telefonische Support spult immer wieder sein gleiches Vorgehen ab, auch wenn man Ihnen sagt dass es mehrfach bereits alles gemacht wurde und nichts weitergeholfen hat. 

Hat jemand von euch bereits eine Lösung für das Problem gefunden? 

Liebe Grüße