abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Im Upload kein DOCSIS 3.1-Kanal mehr und DOCSIS 3.0 4x 4QAM
DeejayLXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Leute,

ich hatte seit einigen Monaten sporadische Internetabbrüche, am Wochenende Totalausfall über mehrere Stunden. Ticket über die Hotline gemacht, in der Nacht zum Montag Problem gelöst. Heute ging es wieder mit Internetabbrüchen los und habe deshalb mal geanuer bei meiner Fritzbox nachgeschaut:

Kein DOCSIS 3.1-Upstream mehr und die vier DOCSIS 3.0-Kanäle werden 4QAM moduliert.

Screenshot 2021-12-02 190525.png

 

Der Ping zu Cloudflare mittelt sich bei 252ms, getestet über ca. 21 Minuten.

Screenshot 2021-12-02 190606.png

 

Hier stimmt doch etwas nicht, oder?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Alex

26 Antworten 26
DeejayLXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Seit Samstag, den 04.12.21, wieder vermehrt Abbrüche... Ich habe am Wochenende auch samtliche TVs aus meinem Kabelnetz entfernt und ausschließlich die Kabelbox von Vodafone bzw. meine eigene Fritzbox betrieben.

 

Um einen Kabeldefekt auszuschließen, wurde auch das Koax-Kabel getauscht.

 

Auch habe ich eine andere Dose in einem anderen Raum versucht. Da diese aber wohl näher am HÜP liegt, waren die Pegel zu hoch.

 

Beide Geräte haben Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung. Also erlaube ich mir anzunehmen, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt.

 

Anbei aktuelle Screenshots der Fritzbox an der üblichen Dose:

 

Screenshot 2021-12-06 100838.pngScreenshot 2021-12-06 100909.pngScreenshot 2021-12-06 100927.png

Da stimmt was nicht mit deiner Leitung.

Einige Pegel im Downstream sind ungewöhnlich hoch. Im Upstrean solltest du auf allen Kanälen 64QAM haben-

Im Anhang findest du die Pegelvorgaben.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die hilfreiche Tabelle.

 

Ich habe gerade (testweise) einen Dämpfer eingebaut, der ursprünglich schon im Wohnungsnetz hing, aber vom Vodafone-Techniker bei einer weit zurückliegenden Störung ausgebaut wurde.

 

Mit dem Ding stimmen die DS-Pegel, aber die US-Pegel steigen dann zu weit.

 

Also muss wohl ein Pegeljustierer vorbeikommen und am HÜP oder meiner Dose herumdrehen?

 

Screenshot 2021-12-06 124544.pngScreenshot 2021-12-06 124604.pngScreenshot 2021-12-06 124635.png

 

Was hat es eigentlich mit den "Fehlern" auf sich? Binnen Minuten explodieeren die zum Mond.

 

Screenshot 2021-12-06 130157.png

Dann rufe mal den Pegelweltmeister/Hotline an. Nicht korrigierbare Fehler sind nie gut.

Mittlerweile könnte ich dir - nach meinen Erfahrungen - schon sagen welches Poti du drehen must.

Manche Techniker schauen nur auf ihr Smartphone und sagen alles ist grün und ok. Das kann ich auch.

 

Hier sollte der Techniker die Störung im Downstream finden. Ein NE4 - das sind die Leute die nur Pegeln können und keinen Zugriff zum Verteiler haben - Pegelmeister wird da wenig ausrichten.

Im Anhang die Pegelvorgaben für D3.1

 

Edith:

Ich sehe gerade das dein SNR im Downstream nach einer Zeit von 40dB nach 34dB gesunken ist. Das ist schlecht.

Scheint so das ein  "Techniker" der dich zuvor beglückt hat, gepfuscht hat.

Hier sollte ein NE3 Befähigter deine Leitung prüfen. Ggf. ist eine Muffe abgesoffen. Stecker im Verteiler korrodiert, CMTS etc. die Ursache der Störung.

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Kurzes Update:

Heute war ein wortkarger Techniker da und hat an verschiedenen Punkten im Haus stumm Messungen durchgeführt. Nach jeder Station ein kurzes Kopfkratzen, tiefes Luftholen und schließlich die Diagnose: Im Haus scheint alles in Ordnung zu sein, die Werte sind miserabel, das Problem scheint von draußen zu kommen. Er gibt das Ticket weiter. Und schon war er wieder weg.

 

Also wurden die Vermutungen hier im Forum wohl bestätigt. Ihr seid echt super und macht das auch noch freiwillig. 😄 Vielen herzlichen Dank für euer Engagement.

 

Ich werde weiter berichten und Signal geben, sobald dieser Thread geschlossen werden kann.

 

Und noch ein Update fürs Protokoll:

 

Ein NE3-Techniker hat mich unangekündigt beehrt und hat nochmal alles im Haus und im Kasten auf der Straße gemessen. Es scheint alles im Rahmen zu sein, alle Leitungen frei. Nur dass generell meine Verbindung grenzwertig ist, weil die Strecke zum Kasten fast 400 m beträgt. Und das mitten in Berlin?? Aber deshalb sei es um so wichtiger, dass alles im Haus und Wohnung "passt". 

 

Zum Rückwegstörer hat er auch nichts gesagt. Da mich das Thema aber nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir erlaubt in die Dose zu schauen, die der Techniker von der länger zurückliegenden Störung getauscht hat.

33BE81F9-588A-481E-A3A4-996F34611239.jpeg

 

 

Die Astro GUT MME 13 F ist laut Hersteller eine Durchgangsdose. Fehlt da nicht ein Abschlusswiderstand? Trotzdem muss es ja größtenteils funktioniert haben... Aber habe ich dann selbst gestört?

 

Das Ticket wurde übrigens geschlossen und die Störung angeblich behoben. Es ist aber immer noch alles beim alten. Nichts funktioniert so wie es soll... 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeejayLXS,

 

hat sich seit Freitag was getan? Falls nicht, kann ich mir das anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier. Wenn es sich bei der Fritzbox um ein eigenes Gerät handelt, schließe bitte zur Prüfung unseren Router an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

PN ist raus. Ist alles unverändert schlecht bis Internet nicht existent.

 

Die Rücksprache mit der Hotline hat ergeben, dass ein Rückwegstörer identifiziert worden ist.

 

Gibt es dazu Details? Z. B. ist es im Netz oder ein privates Gerät? Wann ist mit der Behebung zu rechnen?

 

Die Vodafone Box scheitert an der Herstellung einer Verbindung. Nur blinkende rote Lichter bei Internet und Telefon. Meine eigene Fritzbox schafft zumindest eine instabile Verbindung mit ISDN-Geschwindigkeiten...

 

Viele Grüße

Alex

 

Screenshot 2021-12-22 121037.pngScreenshot 2021-12-22 121112.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeejayLXS,

 

laut der Historie, wurde die Störung im Rückkanal beseitigt. Die Modulation läuft aktuell wieder mit den optimalen Werten. War die Verbindung die vergangen Tag ein Ordnung?

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DeejayLXS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

das Gröbste ist behoben, ja. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um ein privates Gerät gendelt hat, das die massive Störung verursacht hat. Aber die Leitung ist nach wie vor gestört.

 

Nachmittags und abends (manchmal auch morgends und nachts) hüpft die Modulation im Upstream immer noch zwischen 16QAM und 64QAM hin und her. Also gibt es entweder noch weitere Störer oder die Isolation des identifizierten Geräts ist nicht ausreichend... Außerdem werden zu diesen Zeitren binnen Minuten Millionen von Fehlern in den Frequenzen 114 bis 146 MHz registriert und das führt ständig zu Paketverlusten und Ping-Spikes.

 

Die Internetnutzung beschränkt sich so auf Websurfen und Inhalte, die gepuffert werden. Echtzeitanwendungen wie VPN, Remote-Desktop, Videotelefonie und Online-Spiele sind so nicht zufriedenstellend nutzbar.

 

Die Vodafonebox ist und bleibt bis auf weiteres nun auch angeschlossen und ihr könnt messen bis Leitung die glüht.

 

Viele Grüße