1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Im Download volle Bandbreite, Upload nur halbe Bandbreite siet Umstellung auf 250mbits
tamer88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

seit etwa Anfang des Monats habe ich im Upload nur noch 25 von 50 Mbits. Der Download ist mit 250 Mbit nicht betroffen und voll verfügbar.

Was mich wundert ist, dass dies erst nach der automatischen Umstellung von 200 auf 250 Mbits der Fall ist, davor lag bei uns immer 200Mbit Down/50Mbit Up voll an.

 

Ich nutze das Compal CH6640E ohne WLAN im Bridgemodus. Das Signal geht danach an einen Asusrouter, den ich bereits mehrfach zurückgesetzt habe.

 

Anbei ein Screenshot meiner Speedtests, daraus wird ersichtlich, dass vor der Umstellung 50 mbits im Upload neben den 200mbit Download aktiv waren.

 

Unbenannt.PNG

 

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen was los ist?

Ich benötige den 50 mbit Uplaod dringend. Nicht nur, weil ich ihn extra hinzugebucht habe, sondern auch beruflich. Für weitere Hilfe hierzu bin ich sehr dankbar.

 

//edit: Hier ein ähnlicher Fall, der auch nach der automatischen Umstellung das gleiche Phänomen beobachtet, eventuell gibt es einen Zusammenhang?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-nach-kostenloser-Umstellung-v... 

 

beste Grüße,

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tamer88,

 

ich habe soeben veranlasst, dass die Vertragsdaten neu auf den Router aufgespielt werden .

 

Das hat leider auch zur Folge, dass die persönlichen Einstellungen verloren gehen.

 

Teste es dann nochmal und gib hier wieder Bescheid, wobei ich nun hoffe das es endlich wieder funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tamer88,

 

ich schau mir das gerne an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Hast Du unseren Kabelrouter bereits mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

 

Vielen Dank!

tamer88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch die Signaltable aus dem Modem. das Modem selbst arbeitet im Bridgemode und wurde bereits zurückgesetzt.

An allen Netzwerkgeräten wurde in der Zeit der Umstellung keine Änderung, außer einem Neustart, durchgeführt.

Auffällig ist auch, dass die Uploadrate immer stabil an 28mbits kratzt und dort gefühlt gebremst wird. So als würde nur ein 25er mbits Upload anliegen.

Könnte es eventuell sein, dass bei der Tarifumstellung die hinzugebuchte Option "50 mbits Uploadrate" nicht übernommen wurde?

 

Signal.PNG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tamer88,

 

ich habe mir das gerade angeschaut. Die Upload 50 Option ist auf jeden Fall, vertraglich, gebucht.

 

Setz den Kabelrouter bitte einmal auf die Werkseinstellungen zurück. Nimm dazu einen kleinen spitzen Gegenstand und drück damit die Reset-Taste.

 

Diese hältst Du solange gedrückt, bis sich das Gerät neu startet.

 

Teste danach den Upload nochmal und gib hier bitte wieder Bescheid.

 

Wenn der Werkszustand nicht geholfen hat, werden wir die kompletten Vertragsdaten nochmal neu aufspielen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

vielen dank für den Tipp. Leider behebt es das Problem nicht 😞

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tamer88,

 

ich habe soeben veranlasst, dass die Vertragsdaten neu auf den Router aufgespielt werden .

 

Das hat leider auch zur Folge, dass die persönlichen Einstellungen verloren gehen.

 

Teste es dann nochmal und gib hier wieder Bescheid, wobei ich nun hoffe das es endlich wieder funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank Martin!

 

Das hat es gebracht. Der Upload ist nun bei 50 Mbits!

 

Klasse Arbeit und großes Lob!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tamer88,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass es dann doch recht einfach funktioniert hat.


Dann schließe ich den Beitrag hiermit ab.

Wenn weitere Fragen oder Anliegen auftauchen, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!