Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2022 19:26
Hallo,
ich wohne in NRW und habe meinen Tarif von 500 Mbit auf 1 Gbit umgestellt, dazu einen FB 6591 als Mietgerät erhalten. Laut Hotline und Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir 1 Gbit / 50 verfügbar.
Meine Fritzbox zeigt aber immer an: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.
In Senderichtung ist 3.1 vorhanden.
Ich hatte mehrere Anläufe bei Mail bei der Hotline, als Lösung wurde mir ein Reset auf Werkseinstellung genannt (half nicht), sowie auf einen Annzeigefehler verwiesen.
Ich habe daher bei AVM einen Call eröffnet, nach Analyse meiner Daten wurde mir dort bestätigt, dass DOCSIS3.1 im Download nicht genutzt wird. CMTS CASA zeigt: Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
Mit dem Firstlevel komme ich leider nicht weiter...
Nach meinen Informationen ist ein 1 Gbit download ohne DOCSIS3.1 nicht möglich. Der Vodafone Speedtest bescheinigt mir gerade 913 Mbit bis zum Router, aber diese Werte erhalte ich real nicht.
Ist hier jemand, der mir definitiv sagen kann, ob ich von der CMTS DOCSIS3.1 im Download erhalten müsste?
Meine Verkabelung wurde damals auf 250 Mbit ausgelegt, TV nutze ich nicht. In der Zuleitung zum Verstärker habe ich ein Dämpfungsglied. Ist es möglich, dass der installierte Verstärker am Übergabepunkt bremst?
Beim letzten Telefonat wurde mir gleich mit einer Rechnung "gedroht", falls ich zu unrecht auf einen Techniker bestehen würde....
Danke für Eure Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2022 17:48
Hi Der_Onkel
Ohje 😮 Gut, dass das aufgedeckt wurde. Wurde Dein Tarif schon umgestellt?
Es tut mir wirklich sehr leid um die Unannehmlichkeiten 😞
Liebe Grüße
Ida
am 04.02.2022 19:03
Hallo Ida,
biite nichts am Tarif ändern, ich habe ja den Cable Max1000, der wird auch mit 500 Mbit nicht billiger. Und zwischendurch komme ich ja auch auf downloadraten über 500 Mbit. Vielleicht wird meine Kopfstation ja bald mal umgestellt, dann passt es ja.
Heute wieder 3 Stunden Komplettausfall hier in der Straße 😞
Hotline fragt nach einem Reboot der Fritzbox ;-(
Der Onkel