abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht
Der_Onkel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wohne in NRW und habe meinen Tarif von 500 Mbit auf 1 Gbit umgestellt, dazu einen FB 6591 als Mietgerät erhalten. Laut Hotline und Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir 1 Gbit / 50 verfügbar.

 

Meine Fritzbox zeigt aber immer an: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.

In Senderichtung ist 3.1 vorhanden.

Ich hatte mehrere Anläufe bei Mail bei der Hotline, als Lösung wurde mir ein Reset auf Werkseinstellung genannt (half nicht), sowie auf einen Annzeigefehler verwiesen.

Ich habe daher bei AVM einen Call eröffnet, nach Analyse meiner Daten wurde mir dort bestätigt, dass DOCSIS3.1 im Download nicht genutzt wird. CMTS CASA zeigt: Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1

Mit dem Firstlevel komme ich leider nicht weiter...
Nach meinen Informationen ist ein 1 Gbit download ohne DOCSIS3.1 nicht möglich. Der Vodafone Speedtest bescheinigt mir gerade 913 Mbit bis zum Router, aber diese Werte erhalte ich real nicht.

Ist hier jemand, der mir definitiv sagen kann, ob ich von der CMTS DOCSIS3.1 im Download erhalten müsste?
Meine Verkabelung wurde damals auf 250 Mbit ausgelegt, TV nutze ich nicht. In der Zuleitung zum Verstärker habe ich ein Dämpfungsglied. Ist es möglich, dass der installierte Verstärker am Übergabepunkt bremst?
Beim letzten Telefonat wurde mir gleich mit einer Rechnung "gedroht", falls ich zu unrecht auf einen Techniker bestehen würde....
Danke für Eure UnterstützungFB5.jpgFB4.jpgFB3.jpgFB2.jpgfb1.jpg

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

so, noch 2x mit der Hotline gesprochen: Mein Wohngebiet ist falsch hinterlegt, Gigabit wird offiziell gar nicht angeboten 😞 . Man hat mir also einen Anschluss geschaltet, der technischnicht unterstützt wird - was die Box ja auch sagt. Somit sind die realen Downloadgeschwindigkeiten von 500-600 Mbit ja auch erklärbar.

Also: Warten auf ein Upgrade der Kopfstelle, ohne DOCSIS3.1 kein Gigabit.

Schade nur, dass es dafür sechs Anläufe bei der Hotline braucht.

Danke für Eure Unterstützung.

Der Onkel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ist normal in Empfangsrichtung wird 2022  step by step freigeschaltet dafür hast du die anderen 4 Kanäle im Upload Mse sieht auch gut aus sollte immer unter 40 sein wie gesagt dadurch das er nicht drin steht hast du keine nachteile oder vorteile bei mir war es aktiv hab es aber abschalten lassen da der speed im upload nie erreicht wurde also so beser.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Der_Onkel ,

 

ohne Docsis 3.1 Kanal in Empfangsrichtung wird normal kein 1 Gbit/s angeboten, schaue einmal ob du das Dämpfungsglied selbst entfernen kannst, das könnte nämlich die Lösung deines Problems sein.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

 

es handelt sich da um "BEQ 5-450/862 Deemphaseentzerrer BK 470_862 MHz (UHF-Entzerrer)
Zur Kompensation der Überpreemphase zwischen 470 und 862 MHz in BK-Netzen vorrangig in C-Verstärkernähe", ein Ausbau hat nichts verändert. Bleibt noch der Verstärker, keine Ahnung, ob da bei ursprünglich langsameren Anschlüssen andere Geräte verwendet wurden.
Aber es gab ja auch eine Antwort, dass DOCSIS3.1 erst im Jah 2022 geschaltet wird, wobe ich die Info habe, dass mit DOCSIS3.0 kein Gigabit Download möglich ist.

Schon verwirrend...

 

Der Onkel

Hallo @Gelöschter User 

den Vodafone Speedtest hatte ich ja schon verwendet. Mir geht es jetzt erstmal nicht um Messwerte, sondern um die Technik meines Anschlusses, also warum kann ich DOCSIS3.1 zwar im Upload, aber nicht im Download nutzen.
Der Onkel

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wende dich an die Hotline der Technik sag die Konfigurationsdatei soll neu an den Router gesendet werden

Welchen Router nutzt du, welcher Verstärker ist verbaut schließe bitte den Router von Vodafone an sonst kann der Support  nichts machen

 

Ja es gibt Verstärker, die zu schwach sind, für 1GB hatte ich selber.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User 

 

schrieb: Welchen Router nutzt du, welcher Verstärker ist verbaut schließe bitte den Router von Vodafone an sonst kann der Support nichts machen.

 

Als Vodafone West Kunde hat er kein Leihgerät, das er anschließen könnte.

 

@Der_Onkel 

 

Da es nicht an dem Dämpfugnsglied liegt würde ich auch denken das es am Verstärker liegt, es ist gut möglich das dieser die Frequenzen der Docsis 3.1 Kanäle sperrt.

 

Gruss

Methusalem1

 

Hallo zusammen,

wie in den Screenshots zu sehen, es es eine Fritzbox 6591 LGI, also wein Mietgerät Vodafone / Unitymedia.
Die Konfiguration wurde neu übertragen, das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt.
Irgendwer muss mir doch verbindlich sagen können, ob ich einen Fehler habe (Verstärker oder anderes), oder ob die fehlenden DOCSIS3.1 Kanäle "state of the Art" sind....

 

Der Onkel

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Der_Onkel 

 

Warte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, um deinen Anschluss zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1