Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2022 19:26
Hallo,
ich wohne in NRW und habe meinen Tarif von 500 Mbit auf 1 Gbit umgestellt, dazu einen FB 6591 als Mietgerät erhalten. Laut Hotline und Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir 1 Gbit / 50 verfügbar.
Meine Fritzbox zeigt aber immer an: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.
In Senderichtung ist 3.1 vorhanden.
Ich hatte mehrere Anläufe bei Mail bei der Hotline, als Lösung wurde mir ein Reset auf Werkseinstellung genannt (half nicht), sowie auf einen Annzeigefehler verwiesen.
Ich habe daher bei AVM einen Call eröffnet, nach Analyse meiner Daten wurde mir dort bestätigt, dass DOCSIS3.1 im Download nicht genutzt wird. CMTS CASA zeigt: Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
Mit dem Firstlevel komme ich leider nicht weiter...
Nach meinen Informationen ist ein 1 Gbit download ohne DOCSIS3.1 nicht möglich. Der Vodafone Speedtest bescheinigt mir gerade 913 Mbit bis zum Router, aber diese Werte erhalte ich real nicht.
Ist hier jemand, der mir definitiv sagen kann, ob ich von der CMTS DOCSIS3.1 im Download erhalten müsste?
Meine Verkabelung wurde damals auf 250 Mbit ausgelegt, TV nutze ich nicht. In der Zuleitung zum Verstärker habe ich ein Dämpfungsglied. Ist es möglich, dass der installierte Verstärker am Übergabepunkt bremst?
Beim letzten Telefonat wurde mir gleich mit einer Rechnung "gedroht", falls ich zu unrecht auf einen Techniker bestehen würde....
Danke für Eure Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2022 13:06
Hi Der_Onkel,
lass uns Deine Werte genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus. Dann kümmern wir uns gern um Dein Anliegen.
Viele Grüße
R4mona
am 18.01.2022 17:03
Hallo R4Mona,
vielen Dank, PN ist raus.
Der Onkel
am 21.01.2022 10:52
Hi Der_Onkel,
vielen Dank für Deine PN.
Da einige Deiner Werte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, hab ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona
am 21.01.2022 18:47
Hallo R4Mona,
vielen Dank für Deinen Einsatz, ein Techniker Termin ist für Montag vereinbart.
Schade, dass vier Mails an den Support, jeweils mit Screenshots der Einstellungen und Fehlerraten und der Fehlermeldung ignoriert wurden.
Ich bin gespannt!
Der Onkel
am 24.01.2022 17:31
Hallo R4Mona,
der Techniker war schon da!
Er hat den Anschluss überprüft mit dem Ergebnis: "Hier kommt nix an", also nicht genug, es fehlt ein Frequenzband.
"Ich melde das weiter", damit verschwand er.
Ich bekam dann per Mail einen "Technikerbericht": Ergebnis: "Reparatur durchgeführt".
Hm, geändert hat sich nichts. Wie geht es jetzt weiter?
Scheint so, dass meine Kopfstation das benötigte Protokoll nicht liefert..
Der Onkel
28.01.2022 11:57 - bearbeitet 28.01.2022 11:57
Hallo ,
das von Euch intern eröffnete Ticket "Kein Internet" (?) wurde inzwischen auch wieder geschlossen.
Gestern war hier für 45 Minuten alles weg, danach war mein Anschluss wieder erreichbar, also Ticket wieder zu 😞
Verzweifelte Grüße
Der Onkel
am 31.01.2022 16:49
Hi Der_Onkel
Ich habe gerade mal reingeschaut, laut dem letzten Ticket wurde es aufgrund einer Großraumstörungen geschlossen.
Ich habe nun ein neues aufgenommen mit der Fehlermeldung und hoffe, dass nun endlich Klärung für Dich reinkommt.
Liebe Grüße
Ida
31.01.2022 22:52 - bearbeitet 31.01.2022 22:54
Danke Ida!
VF Bochum hat mich um 21:00 Uhr angerufen, nur meine Frau erreicht...
"Ihre Störung ist behoben"... Man ruft mich aber morgen nochmal an.
Das neue Ticket ist wohl wieder im Firstlevel gelandet, die nur die Verbundung zum Haus testen und eine Antwort bekommen, also Störung behoben...
Die Kabelübersicht zeigt (natürlich..) keine anderen Werte und immer noch fehlendes DOCSIS3.1.
Ob es irgendwann noch mal möglich ist, mit jemandem über Freuquenzbereiche und Protokolle zu sprechen?
Ich bin gespannt!
Der Onkel
01.02.2022 10:53 - bearbeitet 01.02.2022 10:54
Hallo,
heute Nacht wurde meine Box neu gestartet, DOCSIS3.1 taucht nun gar nicht mehr auf, auch nicht im Upload.
Dafür habe ich im Upload auch nur noch 4x 16 QAM, was auch immer das bedeutet.
Die Anzahl der Kanäle hat sich nicht vergrößert.
Ich bin gespannt, ob mir noch jemand erkärt, ob und wie ich mit DOCSIS3.0 einen Download von 1 Gbit erreichen kann.
am 01.02.2022 16:40
Hallo,
so, noch 2x mit der Hotline gesprochen: Mein Wohngebiet ist falsch hinterlegt, Gigabit wird offiziell gar nicht angeboten 😞 . Man hat mir also einen Anschluss geschaltet, der technischnicht unterstützt wird - was die Box ja auch sagt. Somit sind die realen Downloadgeschwindigkeiten von 500-600 Mbit ja auch erklärbar.
Also: Warten auf ein Upgrade der Kopfstelle, ohne DOCSIS3.1 kein Gigabit.
Schade nur, dass es dafür sechs Anläufe bei der Hotline braucht.
Danke für Eure Unterstützung.
Der Onkel