1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich bin es mal wieder mit meinen üblichen Up/Down- und Pingproblemen seit August 2021
JanoDossow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin es mal wieder.

Seit 3 Monaten ist die Auslastung der Glasfaserleitung in meinem wohnhaften Gebiet (01139 Dresden) ständig auf Maximum. Ab gewissen Uhrzeiten ist das Internet zu nichts mehr zu gebrauchen. Weder Streaming noch Videospiele online oder Youtube Videos schauen ist dann nicht mehr drin.

Kann man hier und hier nachlesen, wer Interesse hat.

Gestern Abend, am 31.10. perfekt auf die Uhrzeit genau um 20:00 Uhr war mein Ping auf über 5000ms und die Kommunikation mit Freunden über Discord funktionierte ungefähr so gut, als würde man versuchen mit einem Kollegen, der sich am Nordpol bei schwerstem Schneesturm befindet, zu telefonieren. Einen Speedtest konnte ich nach ca. 5 min durchgehendem F5 klicken und mit etwas Glück durchführen. Der Ping Test war nach 20 min immer noch nicht fertig, aber den Ping wusste ich durch Discord sowieso, deshalb der Screenshot.

Screenshot_5.jpg

 

Screenshots von meinen Fritzbox Kanälen sind von den Mods immer gern gesehen, deshalb schmeiße ich die auch nochmal vom 31.10. hinterher:

Screenshot_2.jpgScreenshot_3.jpgScreenshot_4.jpg

 

Verbesserungen zur Auslastung wurden mir bis Ende Oktober von Mods zugesichert... Nun ja die Screenshots von gestern sagen alles zu dieser Verbesserung.

 

Meine heutige Lage kommt hier in Form von Screenshots auch noch dazu:

 

Screenshot_8.jpgScreenshot_9.jpgScreenshot_10.jpg

 

Screenshot_7.jpgScreenshot_11.jpg

 

Mein Fazit:

 

Glasfaser sollte unserer Instruktur eigentlich Vorteile schaffen. Tut es bestimmt und hoffentlich auch. Im Entertainment Bereich (Youtube, Streaming,Videospiele etc.) verspüre ich persönlich nichts davon. Ich habe eine Kündigung zu meinem Internetvertrag bereits per E-Mail heraus gegeben. Ich halte mich mit den monatlichen Zahlungen an meine vertraglichen Bedingungen. Vodafone hält sich leider seit Anfang des Vertragslaufes nicht daran. Vodafone schafft es offenbar nach Monaten der versprochenen Verbesserungen nicht mir mindestens 60% meiner vertraglich gebuchten Leistungen bereitzustellen. Man kann zwar erst nach 2 Jahren den Vertrag wechseln bzw kündigen, wie man mir beim Support sagte, aber unter diesen Konditionen sollte ich trotzdem auf der Seite des Rechts stehen. Eine Beraterin der Verbraucherzentrale weiß Bescheid und wird sich mir anvertrauen wenn meine Kündigung abgelehnt wird. Als ich im Augsut umgezogen war und das erste Mal die Möglichkeit hatte Internet über Glasfaser zu beziehen, war ich begeistert und hatte mich darauf gefreut. Mittlerweile hält sich meine Freude und Begeisterung in Grenzen. Schade, dass Glasfaser mehr Probleme verursacht als es eigentlich verhindern sollte und ich letzten Endes doch zu DSL rüber wechseln muss.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast kein Internet über Glasfaser, sondern "stinknormales" Internet via Koax-Kabel.

Bei Internet über Glasfaser hättest du kein Koax-Endgerät, sondern würdest direkt von der Glasfaser auf Ethernet/LAN-Kabel wandeln.

Von mir aus. Ändert nichts daran das mein Internetanschluss für nichts zu gebrauchen ist.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JanoDossow,

 

ich habe Dir zu dem Thema in Deinem anderen Beitrag geantwortet. Hier schließe ich daher.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!