1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ISDN-Anlage funktioniert seit Fritzbox reboot nicht mehr
akarolyn854
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 26. März 2022 um ~19:00 (NRW) hat sich die Fritzbox 6591 (Kabel) aus unbekanntem Grund rebooted. Seit dem funktioniert die dort angeschlossene ISDN Anlage (Telekom Concept XI420) bzw die an die Anlage angeschlossenen ISDN Telefone (Telekom Europa 11 A) nicht mehr korrekt.

Konkret, Analogtelefone die an die ISDN Anlage angeschlossen sind funktionieren noch ohne Problem (i.e. MSN wurden an die richtigen Telefone geleitet). DECT Telefone, die direkt an die Fritzbox angeschlossen sind funktionieren ebenso ohne Probleme. Internetanschluss geht auch. ISDN Telefone die an die ISDN Anlage angeschlossen sind dagegen zeigen nur eine "Tln nicht erreichbar" Fehlermeldung an. Neustarten der ISDN Anlage hat nicht geholfen. Ebenso wenig wie das neu starten der Fritzbox. 

Unter Telefonie/Telefoniegeräte war die ISDN-Telefonanlage  an FON S0 nicht aufgelistet.  Ich habe sie darauf versucht neu anzulegen. Hat aber nichts geändert, Telefone sagen weiterhin "Tln nicht erreichbar". Die Einstellungen "S0-Bus im Modus ISDN-Anlagenanschluss verwenden" und "Stromsparmodus für internen S0-Bus aktivieren" wurden versuchsweise auch mal ein und ausgeschaltet, aber ebenso ohne Erfolg.

Ideen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akarolyn854
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusammenfassung:

"Tln nicht erreichbar" - Behoben durch neu einspielen der ISDN Anlagen Konfiguration, da hat sich wohl der interne Speicher korrumpiert oder ähnliches. Nachdem ich die ISDN Anlage als ISDN Telefon konfiguriert habe, statt als ISDN Anlage, klappte das angerufen werden auch wieder. War vorher vermutlich gar nicht konfiguriert oder falsch konfiguriert.

Soweit scheint also alles wieder funktioniert zu haben. Warum sich die FritzBox rebootet hat oder warum das die ISDN Anlage ausgeknockt hat hab ich aber nicht rausgefunden.

Letztendlich habe ich ISDN Anlagen aber komplett abgeklemmt und nun alles direkt über die FritzBox laufen. Dank DECT, Analog und ISDN Anschluss waren da genug Anschlüsse für alle Telefone vorhanden. 

Etwas nervig: Die internen Telefonnummern lassen sich auf der FritzBox nicht konfigurieren, so haben jetzt alle Telefone eine neue Nummer.

Als MSN habe ich jetzt erstmal soviel Zahlen eingegeben wie reinpassen, von hinten angefangen, sprich die Vorwahl ist abgeschnitten ("123456789"  -> "3456789"). Keine Ahnung ob das die korrekte Vorgehensweise ist, scheint aber zu funktioneren.

Pin Belegung fürs Umbauen gibt es hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/56_Belegung-der-Adapter-und-Anschlu...

FON1/2 haben "A" auf Pin 3 und "B" auf Pin 4 wenn ich das richtig Überblicke, wird in der Dokumentation nicht erwähnt. Pin Reihenfolge für RJ45 musste ich auch anderswo im Internet raussuchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akarolyn854
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Neues Problem heute, FritzBox meldet:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Reboot der FritzBox scheint das erstmal behoben zu haben.  Habe nichts dergleichen gesehen als die ISDN-Anlage versagt hat, keine Ahnung ob da irgendein zusammenhang besteht oder Zufall das Telefon schon wieder kaputt ist.

Problem mit der ISDN-Anlage ist weiterhin nicht behoben.

akarolyn854
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe jetzt auf der ISDN-Anlage einen (uralt) Laptop angeschlossen, Konfiguration der Anlage runtergeladen und wieder raufgespielt. Das scheint etwas geholfen zu haben (bit-flip?!), "Tln nicht erreichbar" Fehler ist weg und Anrufen funktioniert wieder. Angerufen werden dagegen nicht, Telefon klingelt nicht.

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Fehler in der Konfiguration der Fritzbox ist oder in der Anlage, da ich auf der FritzBox in der Zwischenzeit Anrufe auf DECT Telefone umgeleitet habe.

Wenn am ISDN Telefon keine MSN Konfiguriert ist, sollte es bei allen Nummer klingen, oder?

akarolyn854
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nächstes Problem: FritzBox hat als MSN "{VORWAHL}{RUFNUMMER}", bei der alten ISDN Anlage war es nur "{RUFNUMMER}". ISDN Telefon akzeptiert die Nummer von der FritzBox nicht da die Eingabe eine solch lange Nummer nicht zuläst. Was gebe ich da ein?

akarolyn854
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusammenfassung:

"Tln nicht erreichbar" - Behoben durch neu einspielen der ISDN Anlagen Konfiguration, da hat sich wohl der interne Speicher korrumpiert oder ähnliches. Nachdem ich die ISDN Anlage als ISDN Telefon konfiguriert habe, statt als ISDN Anlage, klappte das angerufen werden auch wieder. War vorher vermutlich gar nicht konfiguriert oder falsch konfiguriert.

Soweit scheint also alles wieder funktioniert zu haben. Warum sich die FritzBox rebootet hat oder warum das die ISDN Anlage ausgeknockt hat hab ich aber nicht rausgefunden.

Letztendlich habe ich ISDN Anlagen aber komplett abgeklemmt und nun alles direkt über die FritzBox laufen. Dank DECT, Analog und ISDN Anschluss waren da genug Anschlüsse für alle Telefone vorhanden. 

Etwas nervig: Die internen Telefonnummern lassen sich auf der FritzBox nicht konfigurieren, so haben jetzt alle Telefone eine neue Nummer.

Als MSN habe ich jetzt erstmal soviel Zahlen eingegeben wie reinpassen, von hinten angefangen, sprich die Vorwahl ist abgeschnitten ("123456789"  -> "3456789"). Keine Ahnung ob das die korrekte Vorgehensweise ist, scheint aber zu funktioneren.

Pin Belegung fürs Umbauen gibt es hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/56_Belegung-der-Adapter-und-Anschlu...

FON1/2 haben "A" auf Pin 3 und "B" auf Pin 4 wenn ich das richtig Überblicke, wird in der Dokumentation nicht erwähnt. Pin Reihenfolge für RJ45 musste ich auch anderswo im Internet raussuchen.

Die internen Telefonnummern lassen sich auf der FritzBox doch konfigurieren, nicht direkt, aber unter Telefonbuch kann man Einträge mit Kurzwahl festlegen mit der man auf eine oder mehrere interne Telefone weiterleiten kann.  Die Kurzwahl beginnt mit 7, die Nummer danach kann man frei wählen, sprich "**7NUMMER". Mehrere Telefone gleichzeitig anrufen geht auch, einfach beim Telefonbucheintrag mit # trennen, "**NUMMER#NOCHNENUMMER".

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/1148_Interne-Rufgruppe-in-FRITZ-Box...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi akarolyn854,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du Dein Anliegen inzwischen klären konntest.

Solltest Du wieder mal Fragen, meld Dich gern jederzeit hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!