IPv6 plötzlich deaktiviert
Martin114
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mal schauen.. da der Telefonsupport nicht erreichbar ist, versuche ich es mal auf diesem Weg: 

Folgende Konfiguration nutze ich:

Vodafone Station im Bridge Modus, dahinter ein openwrt router.

Bis vor wenigen Tagen lief diese Kombination ohne Probleme. Da ich einen headscale/Tailscale Server nutze bin ich auf IPv6 angewiesen um von außerhalb Zugriff auf mein Netzwerk zu bekommen. Dummerweise funktioniert nun seit einigen Tagen IPv6 gar nicht mehr. Innerhalb meines Netzwerks ist alles iO - jedoch bekomme ich keine öffentliche IP mehr von VF zugewisen. Im folgenden gehe ich davon aus, dass auf meiner Seite alles korrekt konfiguriert ist, da die konfiguration seit einem jahr nicht mehr angefasst wurde.

Was auffällt ist, dass ich keinen IPv6 upstream mehr habe und wan6 keine IP adresse erhält.

Bildschirmfoto_20241031_093542.jpg

Im Log zeigt sich das folgendermaßen:

Wed Oct 30 22:56:26 2024 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has link connectivity
Wed Oct 30 22:56:26 2024 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is setting up now
Wed Oct 30 22:56:26 2024 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Wed Oct 30 22:56:26 2024 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Oct 30 22:56:26 2024 daemon.notice netifd: wan (3547): udhcpc: started, v1.35.0
Wed Oct 30 22:56:26 2024 daemon.err odhcp6c[3552]: Failed to send RS (Address not available)
Wed Oct 30 22:56:27 2024 daemon.notice netifd: wan (3547): udhcpc: broadcasting discover
Wed Oct 30 22:56:27 2024 daemon.notice netifd: wan (3547): udhcpc: broadcasting select for 31.16.xxx.xxx, server 83.169.186.130
Wed Oct 30 22:56:27 2024 daemon.notice netifd: wan (3547): udhcpc: lease of 31.16.xxx.xxx obtained from 83.169.186.130, lease time 1800
Wed Oct 30 22:56:27 2024 daemon.info ipsec: 14[KNL] fe80::b64b:d6ff:fe2b:2045 appeared on wan
Wed Oct 30 22:56:27 2024 daemon.info ipsec: 16[KNL] 31.16.xxx.xxx appeared on wan
Wed Oct 30 22:56:27 2024 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up

Und damit endet das verbinden dann auch....

Interessant für mich isdt folgende Meldung: 

Failed to send RS (Address not available)

Hier nehme ich an, dass VF mir keine IP zuweist, da mein Interface entsprechend eingestellt ist 

Bildschirmfoto_20241031_094739.jpg

und ja,,,, ich habe schon praktisch alle kombinationen aus try/force und Prefixlänge probiert.

Hat irgendwer eine Idee, was man da machen kann?

22 Antworten 22
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise den Bridgemode deaktivieren, dann erhältst du wieder eine IPv6. Hast dann aber doppeltes NAT.

Was aber ab und zu auch nicht auf Anhieb klappt. 

Berichten einige das nach Deaktivierung des Bridge Mode bei denen auch nur eine IPv4 geschaltet wurde. Da würde dann nur die Hotline weiterhelfen, das wieder auf IPv6 umzustellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich nehme das jetzt mal als Lösung...

Auch wenn ich den "Router" von vf aus gutem Grund zum Modem degradiert habe... ich teste es jedenfalls mal..

Macht leider "Sinn", was du schreibst... wenngleich ich nicht verstehe warum vf so selektiv IPs vergibt..

Das Problem ist das Vodafone (Hessen) nur an ein Gerät /59 verteilt. Im Bridge-Mode gibt es aber zwei Geräte. FritzBox oder VF Station und der gebridgte Router. Und welches Gerät /59 bekommt lässt sich auf Kundenseite nicht steuern. Auf VF Seite ist es "first  come, first served". Mindestens solange der DHCP  lease aktiv ist wird /59  nicht an ein neues Gerät vergeben. Wäre alles kein Ding, wenn man einen Techniker finden würde der die DHCP lease kurz löscht damit man sie mit den richtigen Gerät neu holen kann.

Dauerhaft IPv6 abschalten auf der Fritzbox wäre auch ne Möglichkeit - die halt nur nicht über den Reboot hinaus funktioniert.

Ist es jetzt klarer?

@Martin114  schrieb:

Welche Optionen gibt es denn für Bridge Mode in LSA um an ipv6 zu kommen?

da gibt es nur eine Möglichkeit: eine eigenes Modem

damit wird dein Anschluss automatisch auf vollwertigen Dual Stack umgestellt:

öffentliche IPv4 und IPv6 mit 56er Präfix

Na gut... die Lösung war es dann wohl leider doch nicht.

Weder bekommt mein openWRT eine IPv6 zugeordnet noch sehe ich irgendwo in der oberfläche dieses vf pseudorouters irgendwo etwas, was auf ipv6 hindeutet... muss ich wohl warten bis die Hotline möglicherweise besetzt ist.

@Martin114  schrieb:

noch sehe ich irgendwo in der oberfläche dieses vf pseudorouters irgendwo etwas, was auf ipv6 hindeutet

was steht denn auf der Statusseite?

vermutlich ist das Teil jetzt auf IPv4 only hängen geblieben

Das ist leider sehr übersichtlich..

Bildschirmfoto_20241031_131630.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie schon gesagt, es berichten einige User, dass nach dem Deaktivieren des Bridge Mode, dieser in der IPv4 hängen geblieben ist.

Da bleibt dir nur der Weg über die Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

lasse dir über den kaufmänsichen Kundensupport folgende Option einbuchen:
public_ipv4.jpeg

Danach sollte es mit Dual Stack im Bridge-Mode klappen 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  du hattest mal geschrieben, dass das im Vodafone KD Gebiet nicht mehr geht