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Lösung
am 18.09.2024 18:33
Meine Fritzbox 6660 ist von außen über eine IPv6-Adresse erreichbar. Das klappt aus dem deutschen Mobilfunknetz auch ohne Probleme. Jetzt bin ich in Frankreich, von hier ist die Adresse nicht erreichbar. Weder über das Mobilfunknetz (Vodafone Frankreich), noch wenn ich mich in einem lokalen WLAN befinde. Nicht mal ein PING ist möglich. Woran kann das liegen?
Wenn ich mit einem Online-Tool einen PING ausführe, funktioniert es (https://subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php). Nur wenn ich die Adresse direkt von Handy erreichen will (so wie ich es zu Hause in Deutschland schon zig mal gemacht hab), ist sie nicht erreichbar.
Hintergrund: Ich möchte die eingerichtete WireGuard-Verbindung zur Fritzbox herstellen, um auf Geräte im heimischen WLAN zuzugreifen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2024 12:26
Für mich ist das Problem gelöst.
Der technische Support hat das IPv6-Problem akzeptiert. Da es aber nicht technischer, sondern eher Roaming-vertraglicher Natur ist, wird es an anderer Stelle irgendwann weiterbearbeitet.
Mir wurde aber für meinen Vodafone Kabelanschluss eine kostenlose IPv4 Adresse freigeschaltet. Nach dem Neustart der Fritzbox kann ich jetzt (automatisch über die IPv4) die WireGuard-Verbindung starten. Damit kann ich erstmal sehr gut leben.
am 18.09.2024 18:36
Kann es sein, dass in Frankreich eben bei Mobilfunk nur IPv4 verwendet wird? So könnte es auch im lokalen WLAN sein.
Gruß Kurt
am 18.09.2024 19:14
Eben das kann ich weder überprüfen, noch hilft es mir in dem Fall weiter... 😞
18.09.2024 22:22 - bearbeitet 18.09.2024 22:24
Wenn du ein Android-Smartphone hast, schaue mal nach, ob bei den APN-Einstellungen für Roaming bei Protokoll auch IPv4/IPv6 steht und ändere es ggf. (wenn ändern nicht geht, hilft es auch ein zweites Profil anzulegen, identisch zum ersten nur mit der erwähnten Änderung)
Vodafone hatte die vergangenen Monate ein Roamingproblem mit IPv6. Bei meinem letzten Test vor einer Woche in Österreich ging es aber wieder. Bei Apples IOS ist etwas schwieriger die Einstellungen zu ändern.
am 19.09.2024 10:27
Hey MNZL,
Kurtler wird recht damit haben.
Lass es uns gerne wissen was am Ende die Ursache war.
Alles Liebe
Maria
am 19.09.2024 16:39
Beide Protokolle sind aktiv, neuer APN hat leider auch nicht geholfen... Trotzdem vielen Dank für den Tip...
am 19.09.2024 17:16
wird da eine IPv6 angezeigt?
am 19.09.2024 17:40
22.09.2024 22:42 - bearbeitet 22.09.2024 22:55
Wir haben gerade festgestellt, dass meine bessere Hälfte mit einem O2-Handy eine IPv6 aufrufen kann. Wir sind im selben Netz hier in Frankreich, benutzen aber natürlich unterschiedliche APNs (ich "web.vofafone.de", er "O2 internet"). Es muss also am APN von Vodafone liegen.
Wenn er einen mobilen Hotspot aufmacht und ich in sein WLAN gehe, kann ich auch die WireGuard-Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, weil mein Handy in seinem "WLAN" sofort sämtliche Updates saugt und Backups startet.
Wie oben schon vorgeschlagen hab ich beim Vodafone APN kontrolliert, dass als Protokoll IPv4/IPv6 eingetragen ist, und auch testweise einen identischen APN nur mit IPv6 angelegt (mit dem bekomme ich überhaupt keine Verbindung ins Internet). Ich hab mich auch durch alle Netze getestet (Orange F, SFR, Free, irgendwas mit Telecom), überall mit dem Vodafone APN, überall zwar Internet, aber kein Zugriff auf IPv6.
Hat jemand noch eine Idee?
am 24.09.2024 12:26
Für mich ist das Problem gelöst.
Der technische Support hat das IPv6-Problem akzeptiert. Da es aber nicht technischer, sondern eher Roaming-vertraglicher Natur ist, wird es an anderer Stelle irgendwann weiterbearbeitet.
Mir wurde aber für meinen Vodafone Kabelanschluss eine kostenlose IPv4 Adresse freigeschaltet. Nach dem Neustart der Fritzbox kann ich jetzt (automatisch über die IPv4) die WireGuard-Verbindung starten. Damit kann ich erstmal sehr gut leben.