1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 auf android samsung handy funktioniert nicht mehr
Rider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, mein Problem betrifft wie bei schon einigen hier die IPv6 Verbindung auf meinem Samsung A51 Handy.

Zu Beginn meines Vertrages liefen alle Apps problemlos, mittlerweile seit ein paar Wochen laden die meisten nicht mehr oder nur sehr langsam und ich kann mit dem Handy auch ipv6 adressen wie ipv6.google.com nicht erreichen. Dasselbe Problem hatte ich schon bei dem Vertrag meines ehemaligen Mitbewohners, wo es nach ein paar Monaten auch nicht mehr ging. Auf dem Laptop und anderen Geräten die im WLAN sind gibt es keine Probleme. Auch mit dem Handy in allen anderen WLAN Netzwerken gibt es keine Probleme.

Meine Infos:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.: Websites/Apps laden aus dem Handy nur langsam. ipv6-test gibt aus das hier keine ipv6 Connectivity ist. Nur auf einem Gerät und nur bei diesem WLAN.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbundenW-LAN. Andere Geräte im W-LAN (PC, Handys) funktionieren aber.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, aber es geht hauptsächlich um Apps
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Android 11 (geht ums Handy)
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ein paar Wochen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.---
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Rider,

hilft es die WLAN-Einstellungen des Handys zurückzusetzen? Tritt das Problem im 2.4 und/oder 5 GHz Netz auf? Was hast Du bisher mit dem Modem versucht?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab ich probiert, hat aber nichts gebracht. Modem neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Im sowohl 2.4ghz als auch 5ghz tritt es auf.

Habe hier schon einige Themen gesehen bei denen das gleiche der Fall war, aber da denke ich wurden die meisten Lösungen per pn besprochen.

Wallace

Hi Rider,

ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank. Hab dir die Daten übermittelt.

Claudia

Hallo Rider,

ich habe mal die WLAN-Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Signal bei Deinem Upstreams außerhalb der Normwerte ist. Vermutlich hat das nichts mit dem IPv6 Problem zu tun, aber teste bitte zur Sicherheit trotzdem ein anderes Koaxialkabel. Du hast ja eingangs geschrieben, dass der Fehler nur bei dem einen Endgerät auftritt. Da vermute ich eher, dass kein Fehler am Anschluss vorliegt, sondern beim Handy selbst. Hast Du Dich hier schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

es funktioniert jetzt nach dem Reset wieder, vielen Dank 🙂

Tobias

Hi @Rider,

das freut mich, dann kommt hier ein Haken ran 😉

LG

Tobias