Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2022 00:35
Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map
Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.
Grüße
Maurice
am 09.09.2022 07:29
Ihr sollt das nicht abhaken sondern lösen. 😄
am 09.09.2022 07:47
Vodafone hat mir gestern ne SMS geschickt ich soll nen Termin mit den Technikern ausmachen.
Ich versteh bis heute noch nicht wieso dafür ein Techniker bis Übergabepunkt alles prüft. Vorallem da das Thema ja eigentlich bekannt ist.
am 09.09.2022 09:08
Hallo @pRo-Marco
es würde schon reichen, wenn das Problem richtig eingeordnet werden würde. Wie @Julh habe ich am 06.09. eine Aufforderung bekommen, einen Technikertermin beim Dienstleister "Telkotec" zu vereinbaren. Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, und geschildert, dass die gemeldete Störung nichts mit der DOCSIS-Technik vor Ort zu tun hat, sondern mit dem Transportnetz. Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass alle Werte im DOCSIS-Tab meiner Vodafone-Station im Optimalbereich liegen, insistierte Telkotec einen Techniker vorbeizusenden. Ich habe mich explizit rückversichert, dass hierfür keine Kosten anfallen werden. Mit der Bestätigung habe ich diesem zwecklosen Technikertermin zugestimmt.
Gestern fand der Technikertermin statt. Der Techniker kam vorbei und hat die Leitung durchgemessen. Dabei hat er bestätigt, dass mit dem Hausanschluss alles in bester Ordnung ist (sowohl DOCSIS-Werte als auch der Geschwindigkeitstest).
Erwartungsgemäß treten die beschriebenen Probleme mit dem IP-Routing weiterhin auf.
Ich will nicht wissen, wie viel Geld Vodafone gerade verbrennt, indem es sinnlos Techniker ins Feld schickt, mit der Absicht ein Problem zu lösen, welches an einer ganz anderen Stelle zu lösen ist. Nämlich bei den Leuten, die schon mal was von BGP und OSPF gehört haben.
am 09.09.2022 09:14
Aber das ist doch bezeichnend für alle großen Telekommunikationsunternehmen: Dass eben technisch komplexe Fehler NICHT allen bekannt sind, die für Fehlerbehebung zuständig sind. Und ich glaube durchaus, dass 90% der gemeldeten Störungen darauf zurückzuführen sind, dass beim Kunden was kaputt ist (Stecker vom Router gezogen, weil man den Staubsauger einstecken muss oder so klischeehafter Kram). Dieses Insistieren auf Technikerbesuche ist aber komplett hanebüchen, zumal die ja "von außen" sehr viel checken können. Und wenn der Router einwandfreie Verbindungswerte meldet, dann werden die Kabel schon richtig aufgesteckt sein, sollte man meinen.
Konfrontiert man den Servicetechniker, so versiert und bemüht der auch sein mag, mit den Problemen, die man ja weiß, dann wird der verblüfft gucken und sagen "Nein, das wurde mir nicht mitgeteilt". Und genau das ist das Problem. Der Laden ist zu groß und zu intransparent.
am 09.09.2022 09:18
Weiß denn jemand, wie das abläuft, wenn ich jetzt z.B. über O2 einen Kabelinternet-Vertrag buche? Läuft das Routing dann trotzdem über Vodafone bzw. Liberty Global's aorta, wie das aktuell der Fall ist, oder läuft das über O2's eigenes Transportnetz?
am 09.09.2022 09:24
Ich werde heute mittag dann auch den Termin wie gewünscht ausmachen und nochmal drauf hinweisen, dass die Probleme nicht vom Hausanschluss kommen und ich für den sinnlosen Termin bei dem sie das dann bestätigen, auch nichts bezahlen werde.
Ich sehe jetzt schon wie ein Techniker aufschlägt, sich das anschaut, durchmisst und nach nem Kaffee und 15 Minuten verschwendeter Zeit wieder abzieht.
am 09.09.2022 09:50
Es sind leider genau solche eigene Erfahrungen und Berichte von anderen die mir den Elan nehmen mich hier selbst weiter bei Vodafone zu beschweren. Mein Ticket zu dieser Thematik wurde nach 5 Tagen einfach geschlossen mit dem Kommentar "Fehler beseitigt" obwohl mir beim Eröffnen des Tickets versichert wurde das es definitiv kein Problem gibt. Keiner der Beteiligten in dieser Kette scheint irgendetwas zu wissen oder zu verstehen und im Hintergrund, bin ich mir sicher, kämpfen seit Wochen einige überforderte Ingenieure und Techniker die, wie in diesem Land mittlerweile üblich, nicht die notwendigen Weiterbildungen (Cisco know how kommt selten von der Uni) bekommen haben. Ich habe selbst lange in solch einem Bereich gearbeitet und die einzige Idee der Betreiber war junges Personal aus Indien anzuheuern die sämtliche Zertifizierungen hatten und jeden Deutschen Netzwerker locker in die Tasche gesteckt haben. Diese Leute verlassen aber nach wenigen Jahren wieder das Land wenn sie realisieren wie man hier vom Staat *schlecht beraten* wird und die Zukunftsperspektiven komplett verspielt werden bzw. bereits wurden. Im Prinzip spiegelt die Misere nur die große Misere auf den höheren Leveln wieder. Europa insbesondere Deutschland ist leider ziemlich kaputt.
am 09.09.2022 22:23
Wie siehts bei euch seit heute aus?
Seit ich zuhause bin von der Arbeit ab circa 18 Uhr waren durchgängig alle Google Dienste (und ebay) erreichbar.
Glücklicher Zufall oder hat Vodafone nachgebessert?
11.09.2022 14:52 - bearbeitet 11.09.2022 14:59
PLZ 83088
Ich bin im Bridge Mode und habe daher keine IPv6
Zwar funktionieren die Google Dienste, jedoch kommt zeitweise eine Meldung von Google: Dienst nicht erreichbar
Kein Wunder – tcpping 443 nach google.com:
Zeitweise sah es in der KW31/32 mal gut aus.
Beim ICMP sind in der KW31 viele PL’s zu bemerken.
Vergleiche KW31 ICMP zu tcpping.
Es ist bemerkbar, dass Google Dienste träge antworten. Das Problem könnte nicht nur BW betreffen.
Falls der Level 1 von VF so outgesourct worden ist und die Subs ähnliche qualifizierten Kenntnisse, wie die »qualifizierten Fachkräfte« aus der NE4 Ebene haben, dann braucht man sich nicht zu wundern.
Falls alles gut läuft, kommt das Outsourcing im VF Quartalsbericht beim share holder sehr gut an. Läuft es schlechter, laufen die Kunden weg. Die Briten nennen das "customer journey"
Die Geschäftszahlen 2021 - ganz nach unten scrollen – weisen einen Verlust von 89000 Kunden und im TV von 309000 Kunden aus. Ähnliche Tendenz für 2022. Nick macht dafür Gesetzesänderungen verantwortlich. Das Nebenkostenprivileg und die Bundesnetzagentur?
Meiner Meinung nach nicht nur, sondern auch die Servicequalität wie Entstörungsdauer, Ausfallsicherheit. Bei VF können einige Kunden froh sein, wenn sie keine Packetlosses haben und ihr Telefon funktioniert.
Eine Reduzierung der Kosten für den Service trägt dazu nicht bei.
Auch Unitymedia hat kräftig Federn lassen müssen, ca. 2200 Mitarbeiter we(u)rden entlassen. Da werden sicherlich auch einige MA’s aus dem Level 1 & 2 dabei sein. Diese werden zur Lösung nun schmerzlich vermisst.
Es hat schon einen Grund, warum die deutsche Statthalter Hannes Ametsreiter und sein Vorgänger das Handtuch geschmissen hat. Seinerseits steht der VF CEO Nick Read unter Beobachtung der Heuschrecken.
VF D generiert ca. 37% des Gesamtumsatzes von VF plc.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
11.09.2022 20:37 - bearbeitet 11.09.2022 20:38
Hallo Julh,
Bei mir (PLZ 715**) nach wie katastrophal.
Gefühlt sogar schlechter......
Gruß