abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

 

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
167 Antworten 167

Das ist doch mal eine gute Nachricht, ein Problem weniger :).

MEbse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sagt mal, ist bei niemandem mehr das Problem? Bei mir (71**) ist es nach wie vor vorhanden.

 

Gruß

mebse

Aci-R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

was den Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen) betrifft, hier ist alles geklärt. Man hat tatsächlich

ein Routing-Problem feststellen können seitens Vodafona und hat es behoben.

 

MfG

Doch in jedem Fall, in 71711 immer wieder Probleme, dass Synchronisationen nicht möglich sind und Verbindungen nicht aufgebaut werden. Ztw. habe ich den Eindruck, dass es mit geänderten DNS-Einträgen etwas besser funktioniert.

bei mir war ein Problem mit dem IPv6 Ausfall in Baden-Württemberg seit dem 26. August. Bei diesem Problem war IPv6 nicht verfügbar und es wurde auf IPv4 umgestellt, doch nicht nach Behebung auf IPv6 zurückgestellt. So war 3 Wochen nur 11 Mbit Download und 1,1 Mbit Upload vorhanden aufgrund der Konfiguration des IPv4 Notservers, der nur eine begrenzte Kapazität hat. Ein Techniker konnte vor Ort das bestätigen und meinte, das müsste Vodafone auch erkennen. Danach viele Anrufe mit der Hotline von Vodafone später beim "Zurückstellen" wurde auf DualStack, also IPv4 und IPv6 umgestellt, und die Verbindung war wieder auf IPv6 für eine Woche ohne IPv4 auf voller Geschwindigkeit. Nach einer Woche war die Verbindungszeit ausgelaufen und die FritzBox hat nur IPv4 erhalten, da zwischenzeitlich mal wieder eine Wartung war, sodaß trotz DualStack kein IPv6 verfügbar war. Dieses IPv4 lief dann nur mit 1,1 Mbit Download und 262 kBit Upload, obwohl die Provisionierung der FritzBox vorlag, und über diesen IPv4 Server war kein Telefon verfügbar, da dieser IPv4 Server anders als der vorherige IPv4 Notserver dafür nicht konfiguriert war. Nach mehreren Anrufen und einem weiteren Technikern dazwischen konnte ich nach 1,5 Wochen erreichen, daß über die Hotline Dual Stack abgeschaltet wird und jetzt funktioniert es wieder auf IPv6 mit Telefon und voller gebuchter Internetgeschwindigkeit seit einer Woche. Zwischendrin hatte ich zwei Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da diese in der Vodafone Hotline gesagt wurde, da anscheinend die FritzBox nur so eine neue Server-Konfiguration von Vodafone erhält, doch dies stimmt nicht, denn in der FritzBox sind keine Einstellungen dafür gespeichert und ein Neustart reicht aus. Doch der zweite Techniker hat auch daran geglaubt und der schrieb im Leitungsdiagnoseprotokoll „Geräht“ statt „Gerät“. Auch bei der Hotline glauben Mitarbeiter der Techniker kann IPv4 und IPv6 Server der Netztechnik einstellen, das kann aber kein Techniker vor Ort.
Es gab vor Jahren bei dem Wechsel von FritzOS 6.98 zu 7.01 Probleme mit dem Telefon. Da war ein Werksreset der FritzBox erforderlich, da im FritzOS ein Fehler war bei der Umstellung der Telefon-Konfiguration nach dem FritzOS-Update. Dies hatte aber nichts mit Vodafone zu tun.

So Leute,

Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.

Heute war endlich mal ein Techniker da. Zuerst habe ich gedacht, warum der kommen muss, aber bin eines besseren belehrt.

Zum einen hat er festgestellt, dass die Werte von meiner Anlage (kleiner schwarze Kasten) nicht gut waren. Die hat er angepasst, das Modem neu gestartet und siehe da.......seit dem funzt es einwandfrei.

Zusätzlich fragte er, ob ich meine Horizon mit Netzwerkkabel angeschlossen habe, das ich bejahte. Das Netzwerkkabel sollte ich raus machen, mit der Begründung, das der interne Router der Horizon zu "Störungen" führen könnte, da somit zwei Router (HB und FB) laufen würden. Ich hatte die HB nur wegen Umstellung auf GigaTV ans Netzwerk gebracht, da ich dachte, das wird benötigt zum Update. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

 

Egal was es letztlich war, ja hauptsache es geht wieder.......

 

Grüße

mebse

 

 

 

Bei mir gibts mindestens seit gestern wieder die gleiche Störung: Hohe Anzahl an TCP-Retransmissions an IPv6-Verbindungen. Störung ist gemeldet incl. Fristsetzung. Ich hoffe ehrlicherweise, dass die Störung nicht fristgerecht behoben wird, damit ich aus dem Vertrag rauskomme und die Spielchen dann los bin.

Ich habe auch seit längerem wieder 50 % Paketverlust auf der Leitung. Im Rahmen der Preiserhöhung habe ich jetzt vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.

Zum Glück gibt es mittlerweile auch einen weiteren Anbieter, der Internet auf dem Kabelnetz bietet. VDSL gibts hier leider nicht.