IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

Grüße

Maurice

CableMax 1000 | Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode) | OPNsense
Smart S GigaKombi | OnePlus 7T
167 Antworten 167

Bez. "über rechtliche Schritte nachdenken":

• Störung ggf. nochmals persönlich melden (eigene Fehlerquellen ausschließen).
  • Angemessene Frist zur Behebung der Störung setzen um es Vodafone zu ermöglichen, die vertraglich vereinbarte Leistung wiederherzustellen (Textform); hier schon Minderungsrecht erwähnen.
  • Nach ggf. erfolgloser Behebung und andauernden Problemen, Rechnung mindern.

Anm.: Alles dokumentieren. Immer. Letztendlich bist du in der Nachweispflicht. Aufgrund der Gesamtumstände ist es allerdings schwierig einzuschätzen ob so etwas überhaupt Erfolg hat. Vodafone sitzt da leider am längeren Hebel. Und glaub mir, wenn es um das "Eintreiben" von Geld geht, arbeiten die Damen und Herren plötzlich unglaublich schnell und effektiv.

Viel Erfolg Smiley (traurig)

Gibt es eine Möglichkeit diesem Laden eine Störung zu melden ohne Stunden in der Warteschleife zu verbringen? 

Hier geht in den routings sporadisch immer noch nichts. 

Ich bins echt leid permanent mein WLAN am Handy auszumachen um Mails/Google/YouTube/Ebay zu nutzen. 

Ich habe heute über 1h in der beknackten Warteschlange verbracht weil nirgendwo in dieser Mistapp eine Störung oä offensichtlich gemeldet werden kann. 

MEbse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

muss jetzt auch Mal schreiben. Bei mir das gleiche Problem ,715** BW.

Problem bei Amazon Music, Disney+, Google, FireTV Stick, usw.

Heute Hotline angerufen, keine Ahnung....

Werde Morgen nochmal anrufen und ein Störungsticket eröffnen lassen...

Weiter oben haben ein paar wegen VPN geschrieben, dass dann alles gut sei. Auf dem Handy habe ich das Mal ausprobiert. Und Tatsache. Keine Probleme. Warum? Mag mir Laien das einer kurz erklären?

Schaum wir Mal, wie lange das noch geht....

Grüße

MEbse

Weinheim
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Kundenservice ermöglicht es nicht wiederkehrende Störungen zu melden!

Wenn es gerade einmal geht, dann wird mir als Störungsbehebung empfohlen den Router neu zu starten.

Das ist garantiert keine Lösung, wenn ipv4 und ipv6 Verbindungen eingerichtet sind, aber der Internetdienstanbieter nicht erreichbar ist. Wie lange geht das ständige gebastel noch weiter? Wo kann man sich schriftlich beschweren?

Habe heute dann auch eine Störungsmeldung eröffnen dürfen.

Nachdem man freundlich zuerst einen Werksreset der Fritz.box vorgeschlagen hatte... 

Mal sehen ob und was da kommt. Sofern ein Techniker geschickt wird, soll ich bei Verschulden das nicht zu VF gehört, 99 Euro bezahlen. Ich habe dann drum gebeten mir zuvor zu erklären wie alleine durch messen der Dose der Fehler eingegrenzt wird. Man meldet sich diesbezüglich. 

An den Vorposter wegen vpn. 

Dumm dargestellt muss nur deine Verbindung zum VPN gehen. Dieser sammelt alles was du willst und schickt dir das. Kann der VPN also fehlerfrei routen, dann bekommt er alle Daten, die er dir dann überträgt. 

@Weinheim 

Es ist zu befürchten, dass trotz Einschreibens mit Rückschein an das »Beschwerdemanagement«, diese nur in die dafür vorgesehene Rundablage wandert.

Abgesehen vom sehr bedenklichen Meta & Co. Kommunikationsweg, wirst du nur ein emphatisches Mail erhalten, dass mit »Hochdruck« an einer Lösung gearbeitet wird.

Besser das hier, mit dem Verweis auf diesen Thread.

Hast du ein Ticket, falls nein, vermerke das unter »Hotline nicht erreichbar!« oder weigert sich.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Langsam drängt sich mir der Verdacht auf das es sich hierbei um den viel bemühten Begriff "Fachkräftemangel" handelt 😉

Vielleicht sollte man mal ein paar Experten aus Indien einladen um das in den Griff zu kriegen. Die haben da weitaus bessere und vor allem motiviertere Leute.

mbw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Weinheim  schrieb:

Der Kundenservice ermöglicht es nicht wiederkehrende Störungen zu melden!

Wenn es gerade einmal geht, dann wird mir als Störungsbehebung empfohlen den Router neu zu starten.

Das ist garantiert keine Lösung, wenn ipv4 und ipv6 Verbindungen eingerichtet sind, aber der Internetdienstanbieter nicht erreichbar ist. Wie lange geht das ständige gebastel noch weiter? Wo kann man sich schriftlich beschweren?

Bei der Bundesnetzagentur.

scram
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verschiedene iPv6 online Tests zeigen das es sowohl Mobilfunk als auch Kabelnetz mäßig immer noch heftig hakt im Netz (siehe Anhang aus dem Mobilfunk Netz).

Das kann wegen mir ja auch bei einem technischen hochkomplexen Netz sein, aber der Umgang mit der Misere gegenüber zahlender Kundschaft und die Informationspolitik ist eine absolute Katastrophe.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback! Da es hier weiterhin zu Beeinträchtigungen kommt, habe ich das Thema noch einmal in unserer Fachabteilung platziert. Ich hoffe, dass wir das jetzt zügig abhaken können Frustrierte Smiley Fälle wie dieser und Eure Rückmeldungen helfen uns sehr dabei, das in Zukunft besser zu machen!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!