am 27.08.2022 00:35
Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map
Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.
Grüße
Maurice
am 06.09.2022 15:23
Bez. "über rechtliche Schritte nachdenken":
Anm.: Alles dokumentieren. Immer. Letztendlich bist du in der Nachweispflicht. Aufgrund der Gesamtumstände ist es allerdings schwierig einzuschätzen ob so etwas überhaupt Erfolg hat. Vodafone sitzt da leider am längeren Hebel. Und glaub mir, wenn es um das "Eintreiben" von Geld geht, arbeiten die Damen und Herren plötzlich unglaublich schnell und effektiv.
Viel Erfolg ![]()
am 06.09.2022 20:22
Gibt es eine Möglichkeit diesem Laden eine Störung zu melden ohne Stunden in der Warteschleife zu verbringen?
Hier geht in den routings sporadisch immer noch nichts.
Ich bins echt leid permanent mein WLAN am Handy auszumachen um Mails/Google/YouTube/Ebay zu nutzen.
Ich habe heute über 1h in der beknackten Warteschlange verbracht weil nirgendwo in dieser Mistapp eine Störung oä offensichtlich gemeldet werden kann.
am 06.09.2022 23:41
Hallo,
muss jetzt auch Mal schreiben. Bei mir das gleiche Problem ,715** BW.
Problem bei Amazon Music, Disney+, Google, FireTV Stick, usw.
Heute Hotline angerufen, keine Ahnung....
Werde Morgen nochmal anrufen und ein Störungsticket eröffnen lassen...
Weiter oben haben ein paar wegen VPN geschrieben, dass dann alles gut sei. Auf dem Handy habe ich das Mal ausprobiert. Und Tatsache. Keine Probleme. Warum? Mag mir Laien das einer kurz erklären?
Schaum wir Mal, wie lange das noch geht....
Grüße
MEbse
am 07.09.2022 13:25
Der Kundenservice ermöglicht es nicht wiederkehrende Störungen zu melden!
Wenn es gerade einmal geht, dann wird mir als Störungsbehebung empfohlen den Router neu zu starten.
Das ist garantiert keine Lösung, wenn ipv4 und ipv6 Verbindungen eingerichtet sind, aber der Internetdienstanbieter nicht erreichbar ist. Wie lange geht das ständige gebastel noch weiter? Wo kann man sich schriftlich beschweren?
am 07.09.2022 13:32
Habe heute dann auch eine Störungsmeldung eröffnen dürfen.
Nachdem man freundlich zuerst einen Werksreset der Fritz.box vorgeschlagen hatte...
Mal sehen ob und was da kommt. Sofern ein Techniker geschickt wird, soll ich bei Verschulden das nicht zu VF gehört, 99 Euro bezahlen. Ich habe dann drum gebeten mir zuvor zu erklären wie alleine durch messen der Dose der Fehler eingegrenzt wird. Man meldet sich diesbezüglich.
An den Vorposter wegen vpn.
Dumm dargestellt muss nur deine Verbindung zum VPN gehen. Dieser sammelt alles was du willst und schickt dir das. Kann der VPN also fehlerfrei routen, dann bekommt er alle Daten, die er dir dann überträgt.
am 07.09.2022 14:15
Es ist zu befürchten, dass trotz Einschreibens mit Rückschein an das »Beschwerdemanagement«, diese nur in die dafür vorgesehene Rundablage wandert.
Abgesehen vom sehr bedenklichen Meta & Co. Kommunikationsweg, wirst du nur ein emphatisches Mail erhalten, dass mit »Hochdruck« an einer Lösung gearbeitet wird.
Besser das hier, mit dem Verweis auf diesen Thread.
Hast du ein Ticket, falls nein, vermerke das unter »Hotline nicht erreichbar!« oder weigert sich.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.09.2022 15:18
Langsam drängt sich mir der Verdacht auf das es sich hierbei um den viel bemühten Begriff "Fachkräftemangel" handelt 😉
Vielleicht sollte man mal ein paar Experten aus Indien einladen um das in den Griff zu kriegen. Die haben da weitaus bessere und vor allem motiviertere Leute.
am 07.09.2022 17:30
@Weinheim schrieb:Der Kundenservice ermöglicht es nicht wiederkehrende Störungen zu melden!
Wenn es gerade einmal geht, dann wird mir als Störungsbehebung empfohlen den Router neu zu starten.
Das ist garantiert keine Lösung, wenn ipv4 und ipv6 Verbindungen eingerichtet sind, aber der Internetdienstanbieter nicht erreichbar ist. Wie lange geht das ständige gebastel noch weiter? Wo kann man sich schriftlich beschweren?
Bei der Bundesnetzagentur.
07.09.2022 19:57 - bearbeitet 07.09.2022 20:00
Verschiedene iPv6 online Tests zeigen das es sowohl Mobilfunk als auch Kabelnetz mäßig immer noch heftig hakt im Netz (siehe Anhang aus dem Mobilfunk Netz).
Das kann wegen mir ja auch bei einem technischen hochkomplexen Netz sein, aber der Umgang mit der Misere gegenüber zahlender Kundschaft und die Informationspolitik ist eine absolute Katastrophe.
am 09.09.2022 07:25
Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback! Da es hier weiterhin zu Beeinträchtigungen kommt, habe ich das Thema noch einmal in unserer Fachabteilung platziert. Ich hoffe, dass wir das jetzt zügig abhaken können
Fälle wie dieser und Eure Rückmeldungen helfen uns sehr dabei, das in Zukunft besser zu machen!
Viele Grüße
Marco