abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

 

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
167 Antworten 167

76706 das Problem besteht weiterhin.
Zwischenzeitlich ging es mal besser aber seit heute Nachmittag geht ipv6 mäßig fast nichts mehr.
Insbesondere Google Dienste sind stark betroffen aber nicht nur.
ipv6.google.com ist sporadisch zu erreichen. Google drive ist eine Katastrophe
Meine eigenen ipv6 Geräte sind von extern nicht erreichbar. etc.

Das ist jetzt seit 5 Tagen so.

Heymaen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PLZ-Bereich 76***: keinerlei Besserung in Sicht

Situation: DS-lite, eigene Fritzbox 6591

 

Lustig ist übrigens der Vorschlag, bei einem Routing-Problem den DNS-Server zu wechseln. Das ist, wie wenn man mitten in einem Stau steht und dann statt Google Maps auf Tomtom umschaltet. 😄

Sheris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Sache ist ja, das Google Dienste ja nicht nur Angebote von Google umfassen, sondern teils auch Dienste die nur die Server von Google zum hosten etc nutzen nicht gehen.

 

Ich glaub langsam, das Vodafone die Meldung einfach nur raus hat damit sie weg ist. Aus den Augen aus dem Sinn quasi 

79713, eigene AVM 6660, 1000/50, non-Vodafone DNS (PiHole):
War seit Beginn des Thread auch betroffen. Am 31.08 bei Technik-Hotline gemeldet.
Heute Abend bemarke ich mit den bislang beinträchtigten Google-Diensten (Calendar, Youtube) erstmals keine Einschränkungen mehr.

 

Grüsse

Hi @Kieferer, darf ich fragen mit welchem System du deine schönen Ping-Analysen erstellst?

Hatte ich oben vergessen: pi.hole nutze ich auch, und freilich sind dort alternative DNS-Server eingetragen. Wobei DNS-Server bei Routingproblemen ja auch eigentlich nicht involviert sind. Die Auflösung der IP-Adressen funktioniert ja, die Server werden nur nicht erreicht.

@Heymaenich nutze die Vodafone-Station im Bridge-Modus hinter einem eigenen Router. Lt. Konfiguration gibt mein Router vornehmlich die von Vodafone genannten DNS-Server weiter. Wenn diese ausfallen, habe ich noch Fallback-Server konfiguriert.

Der Router schaltet regelmäßig auf alternative DNS-Server um, da Vodafones eigene DNS-Server nicht per Ping erreichbar sind, wobei DNS-Anfragen trotzdem durchgehen.

Interessant ist auch, dass die Routing-Probleme nur bei den Clients mit Adressen aus dem delegierten Prefix auftreten. Die Adresse des Routers (IA_NA) stammt aus einem anderen AS und mit dieser Adresse als Absenderadresse treten die berichteten Probleme nicht auf.

Bei mir ist der fehler seid heute morgen wieder da, google Seiten kann ich nicht öffenen.

@IPv6only 

Ich nutze Smokeping auf einen Pi4.

Wichtig dabei sind die VF Gateways für IPv4/6 und der AFTR. Es gibt ein Script dafür, um ein Target File zu erstellen. Du solltest einen IPv4 und einen IPv6 Path anlegen.

 

Mehr anzeigen

Skript zum Erstellen zum Target mit dem ganzen path, also vom GW zum Ziel.

https://raymii.org/s/snippets/IPv6_Traceroute_to_Smokeping_Target_Config.html

 

Das habe ich gefunden und funktioniert bei mir mit einer kleinen Änderung.

Dies ist für IPv4, für IPv6 sollte auch angelegt werden, siehe link

 

traceroute --resolve-hostnames -w 3 revspace.nl | grep -v "*" | sed -e 's/(//g' -e 's/)//g' | awk '{ gsub(/\./,"_",$2); gsub(/\:/,"_",$2); print "++ "$2"\nmenu = "$2" - "$3"\ntitle = "$2" - "$3"\nhost = "$3"\n"}'

 

Mehr anzeigen

Raspberry einrichten

 

Einführung

 

https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/getting-started.html

 

Imager installieren

https://www.raspberrypi.com/software/

 

Als SD Karte habe ich einen M2 USB Stick ausgewählt, da eine SD Karte für viele Schreib- Lesezugriffe weniger geeignet ist. Beispiel hier:

 

https://www.amazon.de/ELUTENG-Geh%C3%A4use-Unterst%C3%BCtzung-untersch%C3%BCtzt-unterst%C3%BCtzt/dp/...

 

Der Vorteil liegt darin das nach einem Reboot die Daten nicht verloren gehen. Soweit ich das erlesen habe, ist das bei SD Karten der Fall. (ohne Gewähr)

 

Netzteil des PI ausstecken, SD Karte aus dem PC entnehmen und ab in den PI. Monitor, Keyboard, Maus und Netzwerkkabel anschließen und jetzt das Netzteil anstecken. Der Pi startet.

Wahrscheinlich wirst du nach dem ersten Start aufgefordert, das Passwort zu ändern.

 

Finde die zugewiesene PI IP. https://itsfoss.com/ssh-into-raspberry/

Teste den ssh Zugang auf deinem PC.

 

Smokeping einrichten

 

Im Raspberry Repository ist smokeping enthalten.

Mit ssh vom PC zum Pi einloggen.

Gebe ifconfig ins Terminal ein. Als Antwort erhalte ich für meinen Pi die IP 10.16.252.104

 

Syntax: ssh usernamme@ip_adresse

 

Also in meinem Fall pi als User und 10.16.252.104 als IP.

Nach Eingabe im Terminal des PC‘s ssh pi@10.16.252.104 werde ich aufgefordert das Passwort vom Pi einzugeben. Die Eingabe des Passwortes ist nicht erkennbar. Sollte ein Hinweis „ssl key“ mit yes/ja bestätigen.

 

Nun installieren wir tcpping.

https://gist.github.com/cnDelbert/5fb06ccf10c19dbce3a7

 

Nach der Installation geben wir zur Überprüfung diesen Befehl in das Terminal ein.

pi@Pi4:/ $ tcpping n-tv.de

 

Als Nächstes füllen wir die smokeping config.

 

Speichere meine Files auf deinen Pi mit sudo cp „Speicherort“ etc/smokeping/config.d/

Zum starten von smokeping gebe

 

sudo systemctl start smokeping ein

für stop

sudo systemctl stop smokeping

 

Solltest du in Stepsize was ändern, mußt du die .rrd files löschen.

Sudo rm * -r /var/lib/smokeping/*.rrd

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wie schön: seit 11:35 geht nun gar nichts mehr.

PLZ 76***

 

Ach Vodafone ... 😞