abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

 

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
167 Antworten 167

Hier in 68... ist das Problem noch immer vorhanden.

Nach dem deaktivieren vom  DHCPv6 und SLAAC funktionieren wieder alle Google Dienste 1A.

Da hilft weder Neustart noch andere DNS Server was: ich hab immer noch Probleme mit Google Diensten. Google Colab funzt nur sporadisch oder time out, Google Suche langsam. Google Drive synchronisiert paar Megabyte erst nach Stunden, abrufen der Dateien geht kaum. YouTube hakt auch. Spracheingabe Modelle am Handy habe ich jetzt lokal gespeichert, da nicht mit Google Servern kommuniziert werden kann. Und nebenbei bemerkt: als Besitzerin von einem Google Handy, sind nur sporadisch zu erreichende Google Dienste nicht der Bringer.

 Werde wahrscheinlich mein dsl Router der Telekom anschließen, da läuft mein Vertrag noch. So macht das keinen Sinn mit Vodafone.

Gebiet 74340

Die Störung ist definitv noch vorhanden. IPV6 in den Windoof einstellungen abgeschaltet und schon funktionieren alle Google Dienste wie gewohnt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

wie sieht es mittlerweile aus? Bei denen, wo es noch Probleme gibt: Postet Ihr bitte mal die Postleitzahlen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hängt weiterhin sporadisch. Hier in 68782 Frustrierte Smiley

Problem ist immer noch vorhanden in 68723...

71711 

Hängt immer noch zeitweise!!

88690

Problem ist immer noch da, mit IPV6 definitiv routing Probleme in Richtung Google Services inclusive YouTube 

73492 ebenfalls sporadisch lange Ladezeiten/time outs

In 72658 ebenfalls noch Probleme, Maps, YouTube, Playstore mit Updates - alles hängt immer wieder und dauert ewig.