abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

 

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
167 Antworten 167

Stand jetzt (Mo, 18.40 Uhr) keine Änderung. YT hakt weithin ordentlich Frustrierte Smiley

Am 88677 noch keine Änderung. Google-Dienste sind nur manchmal erreichbar und immer mit Verspätungen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Palatino  schrieb:

Stand jetzt (Mo, 18.40 Uhr) keine Änderung. YT hakt weithin ordentlich Frustrierte Smiley


Hallo @Palantino.Du sagst es. YouTube über WLAN geht nicht, aber gestern habe ich YouTube über der Fernseher geschaut, dieser ist über LAN verbunden...da lief es ohne Probleme und als Internet Suchmaschine verwende ich jetzt Duckduckgo...funktioniert ohne Probleme bei mir. Google als Suchmaschine hingegen läuft sehr schleppend oder nur übers mobile Internet. 

Aktuell sieht es so aus, dass es wieder funktioniert.  Google-Dienste Webseiten sind "pfeilschnell" zu erreichen.


@Endian0403  schrieb:

Aktuell sieht es so aus, dass es wieder funktioniert.  Google-Dienste Webseiten sind "pfeilschnell" zu erreichen.


Ok. War wohl nur für kurze Zeit so. Smiley (traurig)

@Endian0403  Genau! Es sind nämlich nach wie vor keine Änderungen, zumindest nicht in meiner Region wie oben schon geschrieben. Es wäre auch echt wünschenswert, wenn jemand hier schreibt/meint, es würde wieder alles gehen, dass er auch seine Postleitzahl dazu schreibt. BW ist groß. Einfach alles zu verallgemeinern ist nicht hilfreich. Selbst wenn es irgendwo gehen würde, heißt das nicht, dass es überall geht. Über mobiles WLAN z.B. geht bei mir, was Google Dienste betrifft, gar nichts. Ich muss über meinen Provider Tarif surfen um YouTube oder sonstiges nutzen zu können. Sogar Gmail funktioniert nicht über WLAN Und die meisten Apps auf dem Mobil Telefon auch nicht.

Aiolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf mein Störungs-Ticket von vor einigen Tagen hin hat mich ein Techniker von Vodafone heute zurückgerufen. Ihm war die Störung völlig unbekannt, ich habe ihm dann vorgeschlagen, einen Blick in dieses Forum zu werfen, um sich näher zu informieren. Das Ticket wurde dann wieder geschlossen, da ich besser informiert sei als er und Abhilfe über diesen Support-Weg wohl nicht zu erwarten sei.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da hast du recht...also in 78532 funktioniert es bis jetzt mal über WLAN wieder und läuft seit ca. 10-15 Minuten auch stabil. 

@Jutta  sorry. Hab ich bei der "Funktioniert wieder"- Freude vergessen. Raum 74. Surfe über LAN und WLAN über meine Kabel FritzBox. Bei mir ging über die letzten beiden Tage nix über Google. GoogleMaps überhaupot keinen Response. Aktuell habe ich immer wieder sporadisch sehr gute Performance (Öffnen/Aufbau der GoogleMaps Seite unter 1 sec.), dann mal wieder für Minuten - nix.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey Endian0403.Bei mir in 78532 im Raum Tuttlingen läuft  momentan wieder alles.