abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

 

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
167 Antworten 167
ARPA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich bestätigen, von PLZ 69221 (BW) aus sind die Googledienste seit dem 26.08.2022 nicht erreichbar.

 

Aiolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann das bestätigen (76...) in Karlsruhe, betroffen ist alles, was bei Google liegt. Als Workaround nutze ich einen VPN.

 

Die Hotline hat zunächst Dual Stack aktiviert, was das Problem nicht löste. Nach mehreren Versuchen wurde über den Twitter-Account des Kundenservice ein Störungsticket dazu angelegt. In Social Networks finden sich viele vergleichbare Schilderungen des Problems mit Google im Kabelnetz in Baden-Württemberg.

saltchocolate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PLZ 70x das gleiche. Ich habe in der Fritzbox IPv6 deaktiviert für den Moment.

Rainer2710
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch hier im Kreis Tuttlingen geht nichts. Seit gestern funtioniert mein Google Browser nicht mehr richtig.

Wartung vom Kabelnetz war vom 23. bis zum 25. Goggledienste sind nur sporadisch auf gut Glück zu erreichen.

Über VPN funtioniert alles ganz normal.

 

Was für ein mist.

 

Rainer B.

born2smile
Daten-Fan
Daten-Fan

Das kann ich bestätigen für PLZ 69469. Bei mir half es einen alternativen DNS Provider einzutragen.

auch hier das Gleiche (PLZ 76694), Google-Dienste sind fast nicht mehr nutzbar. Das Problem besteht seit den Wartungsarbeiten letzte Woche. Wenn ich IPv6 in der Fritzbox deaktiviere geht gar nichts mehr!

pk700
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

auch hier PLZ 721.. gleiches Spiel. Z.B. Gmail konten über Outlook abfragen dauert ewig.


@montragon  schrieb:

auch hier das Gleiche (PLZ 76694), Google-Dienste sind fast nicht mehr nutzbar. Das Problem besteht seit den Wartungsarbeiten letzte Woche. Wenn ich IPv6 in der Fritzbox deaktiviere geht gar nichts mehr!


Ich habe inzwischen bemerkt, dass das bei mir auch nicht geht. Ich hatte IPv6 deaktiviert, dann geht gar nichts mehr, dann habe ich die Fritzbox neu gestartet - dann wird allerdings IPv6 reaktiviert.

 

Dann bleibt mir nur VPN. 😞

Letzte Woche waren es Gaming-Dienste, dieses Wochenende sind es Google-Dienste...

Und die Reaktion von Vodafone ist immer gleich: Zuerst ist nichts bekannt (trotz vielfacher Meldungen), dann können die Infos nur weitergegeben werden, dann tut sich lange nichts und plötzlich geht es wieder. Bis ein neues Problem auftaucht und sich das Spiel wiederholt!

 

Hier natürlich das gleiche Spiel 68***